Live-Übertragung aus dem Royal National Theatre: Everyman ins CineStar Original

Wann? 16.06.2015 20:00 Uhr

Wo? CineStar Original im Sony Center, Potsdamer Straße 4, 10785 Berlin DE
Berlin: CineStar Original im Sony Center |

Das Royal National Theatre spielt ein Stück aus dem England der Tudors: Everyman


Everyman ein Stück aus der Tudor Zeit – Autor unbekannt

Englische und niederländische Sprachhistoriker stritten jahrzehntelang ob der Everyman vor dem Elckerlijc geschrieben wurde oder Elkerlijc das ältere Werk ist. Elkerlijc war ein sehr populäres und erfolgreiches Theaterstück im Mittelalter. Elkerlijc wie auch Everyman bedeutet „Jedermann“ und hatte im Mittelalter ein beliebtes moralisches Thema nämlich die Rechenschaft die ein Jeder über sein Leben ablegen muss. Der in Deutschland bekanntere „Jedermann“ von Hugo von Hoffmannthal wird seit 1920 jährlich bei den Salzburger Festspielen aufgeführt.

Im Thema nimmt Everyman Allegorien mit auf seine Reise, nachdem die weltlichen Gesellen, wie die „Gesellschaft“, „Freunde“, „Verwandte“ und „Besitztum“ die Begleitung verweigern als sie erfahren wohin die Reise geht, wendet er sich der „Tugend“ zu, die aber zu schwach ist ihn zu begleiten, erst nachdem Everyman seine Sünden beichtet kommt die „Tugend“ wieder zu Kräften und kann ihn mit der „Schönheit“, „Selbsterkenntnis“, „Kraft“ und „Weisheit“ begleiten. Am Ziel der Reise dem Grab angekommen verlassen ihn auch diese Begleiter nur die „Tugend“ und die „Selbsterkenntnis“ treten mit ihm in den Himmel. Das Stück spielt in der Gedankenwelt und fasst die Moral in die Worte: Menschen sollen rein vor Gott treten.

Everyman im Royal National Theatre

Ist eine moderne Adaption des Themas nach Carol Ann Duffy und wurde erstmals im April 2015 mit Chiwetel Ejiofor in der Titelrolle des Everyman aufgeführt. Carol Ann Duffy ist die erste Frau, erste Schottin und erste Lesbe, die die Position des Poet Laureate of the United Kingdom vom Monarchen auf Empfehlung des Premierministers, in diesem Fall Elisabeth die II. und Gordon Brown, im Jahre 2009 verliehen bekam.

Chiweltel Ejiofor ist britischer Schauspieler mit Wurzeln in Nigeria und bekam 2014 den Golden Globe und den Oscar für die Hauptrolle in 12 Years a Slave verliehen.

Das Royal National Theatre in London


Ist das einzige Theater Londons mit einem Repertoire das alle fünf Tage wechselt und sich nach zwei Wochen wiederholt so werden in der Saison 25 Produktionen gespielt. Das Royal National Theatre ist ein modernes Gebäude von 1967-1976 vom Architekten Denys Lasdun wurde es im Brutalismus entworfen. Der Everyman wird im Olivier Theatre aufgeführt einem nach griechischem Vorbild angelegtem halbrunden Theatersaal.

DieLive-Übertragung ins Kino aus dem Royal National Theatre wird am 16. Juli 2015 um 20.00 Uhr nur ins CineStar Original im Sony Center übertragen.

Die Tickets gibt es für € 18,00 im Vorverkauf und an der Kinokasse.

Mit freundlicher Unterstützung der CMS Cinema Management Service GmbH & Co.KG
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.