Loxx - Eisenbahn-Miniaturwelt in Berlin

Loxx - Eisenbahn-Miniaturwelt in Berlin
Berlin: Loxx | Nicht nur in Hamburg, sondern auch in Berlin gibt es eine Eisenbahn-Miniaturwelt, das Loxx. Dieses befindet sich in der Dritten Etage des Einkaufzentrums Alexa direkt am Alexanderplatz. Aber es ist bei weitem kein Vergleich zur Eisenbahn-Miniaturwunderwelt in Hamburg, nicht nur weil das Loxx deutlich kleiner ist. Zwar soll es laut Wikipedia mit einer Fläche von 760 m² die drittgrößte Modellbahn der Welt sein. Aber ich muss sagen, ich war in weniger als 1,5 Stunden durch die Anlage durch, während man in der Hamburger Anlage durchaus einen ganzen Tag verbringen kann. Meines Erachtens gib es im Loxx nicht so viele bewegliche Attraktionen abseits der Schienenwege wie beim großen "Vorbild" in Hamburg. Der Eintritt ist in beide Modelleisenbahn-Dauerausstellungen nicht ganz billig, jedoch in der Relation in Hamburg deutlich günstiger, für das, was es vor Ort zu sehen gibt. Sicherlich, wer ein absoluter (Modell)eisenbahnfan ist, der sollte sich ruhig auch einmal das Loxx besucht haben, aber mehr als einmal muss ich da nicht rein.

Im Loxx findet man zahlreiche Szenen, Gebäude, Bahnhöfe und Gleisstrecken aus Berlin sowie auch einen Flughafen, bei dem regelmäßig Flugzeuge starten und landen. Aktuell wird die Anlage im Loxx um das Regierungsviertel und den Potsdamer Platz erweitert. Wie in Hamburg wird es in regelmäßigen Abständen "dunkel" und alle Lichter gehen an, wenn es Nacht wird in Berlin.

Was jedoch noch fehlt ist eine DLRG-Wasserrettungstation bei einer der Wasserszenen, die man durchaus im Berliner Loxx findet. In Hamburg wurde 2013 - im Jahr des hundertjährigen Gründungsjubiläums der größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation der Welt - die DLRG-Ortsgruppe Knuffingen gegründet und deren "Gelände" von Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz der DLRG übergeben. Einem Mitarbeiter vor Ort habe ich den entsprechenden Vorschlag mitgeteilt. Mal sehen ob er irgendwann Realität wird.

Nachfolgend einige Impressionen von meinem Besuch im Loxx. Weitere Infos zum Loxx findet man auf der Wikipedia-Seite Loxx.

Zum Vergleich auch mal ein paar Bilder von der
Eisenbahn-Miniturnwunderwelt in Hamburg, welche ich 2008 besucht hatte.
1
1
1
1
2
1
1
1
1
2
2
1
1
2
1
1
1
1
1
2
1
1
1
1
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.