Rimpar - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Erntedank... Gott sei Dank!

Erntedankfest... ...es wird in unserer Zeit mit gemischten Gefühlen gefeiert. Für die einen sind die Bilder von Hunger und Elend, von Missernten und Dürrekatastrophen so lebendig, dass sie sich schwer tun mit frommen Sprüchen und Schöpfungsromantik, mit überschwänglichem Jubel über die Güte Gottes. Wir registrieren auch den Protest vieler gegen diejenigen Menschen, die die Hände in den Schoß legen und nur den lieben Gott walten lassen, die sich um die Verantwortung und den Einsatz für eine...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 03.10.09
  • 13
Naaaa, komm schon! Ich seh dich, aber Du mich nicht!
3 Bilder

Ich krieg euch!! Alle...

... ihr lieben Mäuse... Wenn nicht heute, dann eben morgen! So geht das bei "Katz und Maus" und merkt euch: Alles ist für die Katz! (beobachtet in einem Garten in Südtirol, direkt neben dem Kompostbehälter).

  • Bayern
  • Rimpar
  • 28.08.09
  • 9
Stolz und kerzengerade: Meine Hochachtung, kleine Sonnenblume!
3 Bilder

Zum Stein erweichen... unglaublich starker Lebenswille eines "Mauerblümchens"

Ich traute meinen Augen nicht: aus einer Bruchsteinmauer bahnt sich eine Sonnenblume kerzengerade ihren Weg zur Blüte. Gestern hatte mich eine Rimparer myheimat-Userin auf dieses Phänomen aufmerksam gemacht (danke, Renate!). Wie es der Zufall wollte: als ich dieses Wunder des unbändigen Lebenswillens fotografieren wollte, brach ein starker Regen ein. Und ich fragte mich unter einem schützenden Dach: woher bekommt diese Blume eigentlich das notwendige Wasser zum Leben her? Nach dem Regenguss kam...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 21.08.09
  • 10
Ein Kräuterbüschel, den wir eben aus dem Gottesdienst mitgebracht haben. Er riecht gut...
2 Bilder

Magie oder blinder Wunderglaube?? Die Kräutersegnung am Fest Mariä Himmelfahrt

Bereits seit dem 10. Jahrhundert gibt es in der katholischen Kirche den Brauch, am Todestag Marias bzw. am Fest ihrer Aufnahme in den Himmel Kräuter zu weihen. In einer alten Legende wird erzählt, dass die Apostel beim Öffnen des Grabes Marias nur Blumen und wohlriechende Kräuter gefunden haben. Unabhängig von dieser Legende sind Kräuter ein schönes Zeichen dafür, dass durch Marias Mutterschaft ein neuer Duft und etwas sehr Heilsames in die Welt gekommen sind, gewissermaßen ein Gegenmittel...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 15.08.09
  • 7
Kurz nach der Geburt im Brutkasten
12 Bilder

Ein "Frühchen" darf leben...

Ein „Frühchen“ darf leben... 6. Juni 1990, Universitätsfrauenklinik in Würzburg: Stephan, unser 4. Kind, wird nach siebeneinhalb Monaten Schwangerschaft geboren. Eine nicht einfache Situation, für ihn und uns, denn das Wachstum der Lunge ist in dieser Phase der übrigen körperlichen Entwicklung hintan. Sofort nach der Geburt wird der kleine Stephan in die Uni-Kinder-Klinik gebracht. Nach den ersten bangen Stunden des Hoffens und Wartens bekommen wir dann die Nachricht: es geht Stephan den...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 12.08.09
Unser Begleitzeichen auf dem Weg
30 Bilder

Südtirol 2009: Komm mit auf den Besinnungsweg zum Sonnengesang des heiligen Franziskus

/Sand in Taufers / Pustertal / Südtirol. Der Sonnengesang des heiligen Franziskus ist wohl die großartigste Hymne an die Schöpfung, an das Leben. Dieser Gesang ist heutzutage, wo sich immer mehr Menschen für den Schutz und den Erhalt der Schöpfung engagieren, zumindest aber sensibler für dieses Thema werden, wieder ganz aktuell. Der heilige Franz, der 1979 zum Patron des Umweltschutzes erhoben wurde, ahnte damals wohl noch nicht, welche Probleme uns heute bedrängen. Deshalb kann seine Hymne an...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 07.08.09
  • 7

"Schaufenster" nach Südtirol

Glücklich und froh zurück aus meinem geliebten Südtirol: ein Symbolbild für kommende Foto-Impressionen aus diesem wunderbaren Land. Jetzt brauche ich nur noch ein wenig Zeit, um zu sortieren und auszuwählen. Bald, so hoffe ich, darf ich Euch die fotografischen Eindrücke anbieten. Bis dahin mag dieses "Schau"-Fenster ein kleiner Vorgeschmack sein.

  • Bayern
  • Rimpar
  • 02.08.09
  • 8
3 Bilder

Servus, tschüss, ade und: macht´s gut!

Für eine gute Woche gehts morgen zu unseren Freunden nach Südtirol ins Pustertal. Ich wünsche Euch allen einen schönen, erholsamen Urlaub, ein gutes Ankommen und eine gesunde Rückkehr. Allen, die Zuhause bleiben: genießt die Urlaubstage und entdeckt (neu) so manches Staunenswerte und Schöne in Eurer Umgebung, denn manmal liegt "das Gute so nah"!

  • Bayern
  • Rimpar
  • 21.07.09
  • 11
10 Bilder

Sommertraum... träume mit!

Ich schicke Euch "gesammelte Werke" aus den letzten Tagen. Zusammen möchten diese Bilder einen kleinen "Sommertraum" darstellen. Die Bilder entstanden in der Rhön, eine Region, die wir schon jahrelang erkunden und immer wieder neu entdecken. Ich wünsch Euch viel Freude beim Anschauen und auch ein wenig Staunen vor dem Wunder der Schöpfung.

  • Bayern
  • Rimpar
  • 10.07.09
  • 8
2 Bilder

Du bist gegangen, ohne ein Lebewohl, Manuel...

Am Mittwoch haben wir uns von Manuel, meinem Neffen, verabschiedet. Manuel war von Geburt an gehörlos. Er hat sich eine Woche zuvor das Leben genommen und wir haben uns gefragt: Warum?? Weit über 200 gehörlose und gehörgeschädigte junge Menschen kamen aus allen Himmelsrichtungen nach Rimpar zum Abschieds-Gottesdienst und haben ihn anschließend zum Grab begleitet. Wir haben versucht, sein Leben in den Blick zu nehmen: "Liebe Familie von Manuel, ihr habt zugestimmt, dass für dieses Requiem,...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 12.06.09
  • 10

Ist sie nicht schön?

Diese Blindschleiche habe ich heute bei einem Waldspaziergang entdeckt. Manche Menschen sehen sie als Schlange an. Dabei ist die Blindschleiche (Anguis fragilis) eine Echsenart innerhalb der Familie der Schleichen (Anguidae). In Mitteleuropa gehört sie zu den am häufigsten vorkommenden Reptilien.

  • Bayern
  • Rimpar
  • 01.06.09
  • 7
Sogar ein Ausschnitt war noch gut zu verkraften!
6 Bilder

Die Kleine ist spitze!

Es gibt für bestimmte Situationen auch Alternativen zur digitalen Spiegelreflex: mehr aus Sachzwängen heraus - ich möchte nächstes Jahr auf dem Jakobusweg die letzten 200 km pilgern und kann die relativ schwere Digi-Spiegelreflex aus Gewichtsgünden nicht mitschleppen - schaute ich mich in letzter Zeit nach einer "Kleinen" Digi um und erwarb im "Ausverkauf" (weil das Nachfolgemodell auf den Markt gekommen ist) eine Lumix DMC-TZ4 (mit opt. 10fach-Zoom) sehr günstig. In den letzte Tage konnte ich...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 25.05.09
  • 13
12 Bilder

Blaues Wunder...

Mit einem Sprichwort sagen wir "Der wird schon noch sein blaues Wunder erleben!" So ist es mir im wörtlichen Sinne heute Morgen ergangen: eine hellblaue Schwertlilie hat mich eingeladen, ganz nahe an dieses Wunder der Natur heranzukommen... Herausgekommen ist ein blauer Bilderbogen, verbunden mit allen guten Wünschen für ein frohes und erholsames Wochenende! Aus dem heute sonnigen Franken: Franz-Ludwig

  • Bayern
  • Rimpar
  • 16.05.09
  • 12
11 Bilder

Südtiroler Bilderbogen

Ein Jahr ohne Südtirol und unsere Freunde Alfred und Ottilia, das ist schon eine lange Zeit. Die Urlaubsplanung sieht in diesem Jahr wieder einen Besuch in diesem wunderschönen Land vor. Von den Bäumen, auch wenn sie wie abgestorben in der Landschaft stehen, bin ich immer wieder fasziniert Einige Bilder des letzten Urlaubs laden zum Träumen und zur Vorfreude ein...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 15.05.09
  • 12
4 Bilder

Ein Traum in Weiß... und: schönes Wochenende!

Gestern Abend im Licht der tiefstehenden Abendsonne kam mir meine Lieblingsorchidee ganz besonders traumhaft schön vor. Ich habe bewußt nicht unbedingt auf volle Tiefenschärfe (manche sprechen auch von der Schärfentiefe) geachtet. So entstand - auch durch manchen engen Ausschnitt und das wunderbare Weiß der Blüte - eine, wie mir scheint, zarte, taumhaft-romantische Stimmung. Mit diesen Bildern wünsche ich Euch ein schönes, erholsames Wochenende. Für mich wird´s eher weniger erholsam: bin mit 25...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 08.05.09
  • 3
18 Bilder

Blühendes Juwel der Gartenbaukunst: der Hofgarten der Würzburger Residenz

/Würzburg. Den Hofgarten der Würzburger Residenz sollten sich Würzburg-Besucher nicht entgehen lassen. Hier nur einige wenige Daten. Im übrigen sollen Bilder sprechen und einladen, dieses Juwel der Gartenbaukunst zu besuchen. Nachdem die Würzbuger Residenz vollendet war, erteilte Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim (er regierte von 1755-1779) den Auftrag zur Ausgestaltung des Würzburger Hofgartens. Er gewann für dieses Vorhaben den in Böhmen geborenen Gartenkünstler Johann Prokop Mayer...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 29.04.09
  • 11
7 Bilder

Gute Nacht! "Fränkischer Himmel" heute Abend...

Heute Abend war an "unserem Himmel" alles geboten: Wolken, die die Sonne nicht wirklich vedecken konnten und ein Sonnenuntergang, wie er im Buch steht. Mit dieser Bilderserie wünsche ich Euch eine gute und behütete Nacht!

  • Bayern
  • Rimpar
  • 22.04.09
  • 4
6 Bilder

Perlen an Apfelblüten...

Der Regen der letzten Tage war ein Segen für Felder, Wald und Gärten. Die letzten Regentropfen des heutigen Tages legten sich wie Perlen um die Blüten des Apfelbaumes vor meinem Arbeitszimmer. Schön, dass die Blüten den Regen unbeschadet überstanden und sich jetzt auf wärmende Sonnenstrahlen freuen können.

  • Bayern
  • Rimpar
  • 18.04.09
  • 8
17 Bilder

Geburt der Apfelblüte

Es war wirklich spannend in den letzen Tagen das Werden der Apfelblüte zu beobachten und fotografisch zu dokumentieren. Heute stand der ganze Baum vor meinem Arbeitszimmer in voller Blüte. Ich hoffe, dass die Pracht den heftig einsetzenden Regen gut überstehen.

  • Bayern
  • Rimpar
  • 16.04.09
  • 7
Hinter´m Apfelbaum geht die Sonne glutrot zur Ruh...
4 Bilder

Apfelblüten im Licht der untergehenden Sonne...

Nicht im strahlenden Sonnenlicht des Tages, sondern im letzten Licht der untergehenden Sonne gestern Abend: die ersten Apfelblüten in unserem Garten. Mehr davon morgen. Für heute: eine gute Nacht! Auch die Apfelblüte grüßt: "Hinter dem Apfelbaum geht die Sonne glutrot zur Ruh. Warm lächelt sie uns noch einmal zu. Du Sonne hast mich zum Blühen gebracht. Na, dann bis morgen und: Gute Nacht!"

  • Bayern
  • Rimpar
  • 15.04.09
  • 6
8 Bilder

Das müsst Ihr gesehen haben!

Viele Sonnenuntergänge habe ich schon bewundert, fotografiert oder einfach genossen. Was sich heute, am Ende des Ostertages, allerdings im Westen meines Heimatortes gezeigt hat, war einfach nur sagenhaft schön. Die Bilder habe ich nicht bearbeitet, denn das Ereignis war so, wie Ihr es hier sehen könnt. Ich wollte Euch die Bilder nicht vorenthalten, den so oft geschmähten Sonnenuntergang. Hat es sich "gelohnt"?

  • Bayern
  • Rimpar
  • 12.04.09
  • 10
Mit viel Liebe und Mühe gestaltet: der Osterbrunnen in Maidbronn.
6 Bilder

Frohe Ostern aus Unterfranken!

/Maidbronn. Mit einigen Bildern aus unserem Nachbarort Maidbronn, dem Osterbrunnen und den Ratschenkindern, wünsche ich Euch: Frohe und gesegnete Ostern!

  • Bayern
  • Rimpar
  • 11.04.09
  • 7

Südtiroler "Ecce homo"

Vor vielen Jahren habe ich im Pustertal, ich weiß nicht mal mehr genau wo, diese beeindruckende Schnitzerei des leidenden Christus entdeckt. Sie wurde aus einem Baum herausgearbeitet. Vielleicht läßt sie Dich und mich erahnen, was wir in diesen Tagen bedenken und feiern.

  • Bayern
  • Rimpar
  • 09.04.09
  • 1
5 Bilder

Das will ich gar nicht sehen!!

Wenn ich mit Leid, Krankheit, Sterben und Tod konfrontiert werde, dann ist meine erste Reaktion eher die: „Da mag ich gar nicht hinschauen, das will ich gar nicht sehen!“ Unzählige Kreuzesdarstellungen laden uns trotzdem ein, den ans Kreuz Geschlagenen, den Gehenkten und Hingerichteten anzuschauen und in ihm das Leid der ganzen Welt zu erahnen. Sich SEINEM Leiden auszusetzen heißt, auch die Augen vor dem Leid in meiner unmittelbaren Umgebung, in unserem Land, in der Welt nicht einfach...

  • Bayern
  • Rimpar
  • 09.04.09
  • 1

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.