Neusäß - Wetter

Beiträge zur Rubrik Wetter

Symbolbild | Foto: Maurice Tricatelle_stock-adobe.com

Wetterphänomen
Der Altweibersommer bedeutet den Abschied von der schönen Jahreszeit

Als Altweibersommer wird der Nachsommer bezeichnet, eine vor allem in Europa und Nordamerika auftretende Schönwetterperiode, die in die zweite Septemberhälfte fällt und bis Anfang Oktober dauert. Da und dort sagt man heute noch „Fliegender Sommer“ oder „Flugsommer“ dazu. Werfen wir einen Blick in ein altes Lexikon. Unter dem Stichwort „Altweibersommer“ erfahren wir, dass man darunter Sommerfäden oder Herbstfäden versteht, die als weiße Fäden die Luft durchziehen, ein Gespinst verschiedener...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 05.09.23
Foto: Bilder und Text  Hannes Grönninger

Unwetter über Biburg
Feldkreuz, Herrgott und Maria sind heil geblieben

Fast unbeschädigt hat die Andachtsstätte zwischen Biburg und Diedorf das schwere Unwetter heute Nacht überstanden. Von zwei der drei ca. 500 Jahre alten Linden wurde große Äste, vom Sturm oder Blitz getroffen, aus den Baumstämmen gerissen. Das  Feldkreuz, der Gekreuzigte und die Mutter Gottes sind heil geblieben. Anwohner von Biburg haben sofort den BUND Naturschutz verständigt weil sie befürchteten, dass nun die Linden in Gefahr sind und dass ihnen das gleiche Schicksal droht, wie den Bäumen...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 12.07.23

Darüber sollten wir reden ,,,

 Ist die Wettervorhersage eine ehrliche oder gefährliche Wissenschaft? Die Meteorologie ist als Wissenszweig zwar sehr alt, aber als Wissenschaft noch ziemlich jung.Dabei dürfte es kaum einen Zweig der Naturwissenschaft geben, in dem Aberglauben, Dunkelheit und Irrtum in einem Maß herrschten - und ehrlich gesagt, - manchmal auch heute noch herrschen. Wie in der Wetterkunde. Möglicherweise hat es sich auch heute, bei manchen Bürgern, noch nicht herum gesprochen, dass für eine fundierte...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 17.02.20

„Vui Schnee – war schee!“:

Der Blick aus dem Wohnzimmerfenster ist alles andere als erfreulich für den Augsburger Alois Simmerl. „Auf nichts ist mehr Verlass“, denkt er sich. Eigentlich wollte er jetzt in der vorweihnachtlichen Zeit in seinem Schrebergarten mit seinen beiden Enkeln einen dicken Schneemann bauen. Doch mangels Masse geht derzeit gar nichts. Frau Holle und Väterchen Frost haben schlicht gesagt – keine rechte Lust. „Keine Freud hat man mehr mit diesem Wetter“, dachte er. Deshalb wollte er es nun genau...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 02.12.19
  • 2
3 Bilder

...Mehr Wetter braucht man nicht ... private Wetterstation Neusäß (alle 5 Min aktuell)

  Rund um die Uhr verbreitet die private Wetterstation Schwaben Wetter in 86356 Neusäß - (alle 5 Minuten neu) aktuelle Wetterdaten, Berichte, Analysen etc. im Internet unter der Webadresse:  "http://www.neusaess-wetterstation.de" -  ------------------------------------------------------------- Die 2. neue Wetterseite: "http://www.original-schwabenwetter.com"  oder .de beinhaltet u.a. täglich den aktuellen Wetterbericht für Augsburg und Bayerisch Schwaben, sowie Wetter in Europa,...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 27.10.19
  • 1
Fahrradweg in Gersthofen

Der "Casus Knacktus"

Nichts gewisses weiß man nicht. Richtig ist aber, Hoch Majla sorgt in der kommenden Woche wahrscheinlich für eine weitere Wetterberuhigung - soll heißen -, Mitteleuropa, also auch wir in Bayerisch-Schwaben, würden von Hochdruckwetter geprägt sein. Eigentlich wäre dieser Umstand ein Grund zur Freude, da ja hoher Luftdruck oft mit angenehmen Sonnenschein in Verbindung steht. Doch hier beginnt schon auch der "Casus Knacktus" Der Hochdruckenfluss sorgt zwar für Wolkenauflösung und Sonnenschein. Wo...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 19.10.19
Foto: Bildquelle: ©    www.natur-stimmungen.com

Endlich Goldener Oktober am Wochenende - es ist noch keine Zeit für Miesepeter....

09.10,2019 Denn jetzt ist er da – der goldene Oktober. Und - nichts und… das Wettergerangel geht munter weiter. Ja, ich weiß, dass es langsam lästig wird – dieses Auf und Ab. Denn verschiedene Drucksysteme liegen sich immer noch unversöhnlich gegenüber. Momentan wird das Wetter bei uns im Süden noch mit vielen Wolken und gelegentlichen Regen beeinflusst. In der zweiten Wochenhälfte verziehen bzw. streifen atlantische Fronten nur noch Teile unseres Landes. In den meisten Bundesländern – also...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 10.10.19
  • 4

Ist der Sommer 2019 vorbei?

17. August 2019 Wenn ich meine bessere Hälfte so höre und ihr Glauben schenken würde, kommt ein kräftiges „Ja“. Und was meine ich dazu - als pensionierter „Wetterfrosch“. Richtig ist, eine längere Hitzephase steht zur Zeit nicht an. Zudem gehen die Hundstage, also die aus statistischer Sicht heißesten Tage des Jahres am Freitag den 23.August 2019 wieder zu Ende. Oder vielleicht auch nicht - der derzeitige August schlägt montan ja viele Haken (warm und kalt). Halt - Stop - der Rückblick in die...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 17.08.19
  • 1

Sommer-Rad-Rallye 2016 mit den GRÜNEN - Neusäß

Unter dem Motto „Schöne Plätze in Neusäß“ laden die Neusässer GRÜNEN am Sonntag, den 25.09.2016 zu ihrer jährlichen Radrallye ein. Startplatz ist der Ägidiuspark in Alt-Neusäß. Dort können sich die einzelnen Teams, Gruppen und Familien in der Zeit von 13.30 Uhr – 14.00 Uhr kostenfrei anmelden und dann losfahren. Die Fahrradtour ist auch für Familien mit Kindern geeignet. Die Tour führt vorbei an 3 Stationen und durch verschiedene Ortsteile, mit abwechslungsreichen Aufgaben, Spielen und...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 21.08.16

Achtung: Unwettervorhersagen für Bayern!

Die vergangene Woche war nicht einfach für Bayern. Vor allem in Niederbayern sind schwere Unwetter über Bayern niedergegangen. Dabei wurden mehrere Menschen getötet und es ist ein Schaden von mehr als einer Milliarde Euro entstanden. Auch diese Woche wird sich die Wettersituation nur bedingt verbessern. Schon wieder wird Unwetter für Bayern vorhergesagt. Dies wäre fatal, denn in der letzten Woche hat das Unwetter vor allem in Niederbayern ganze Landstriche verwüstet. Laut “FOCUS-Online” sind...

  • Bayern
  • Adelzhausen
  • 06.06.16
  • 1
Franziska Alt, Serviceberaterin bei der Augusta-Bank in Neusäß (r.) übergibt den Gewinn an Tanja Fackelmann

Augusta-Bank verloste zehn Gelbe Trikots im Rahmen der Bayern-Rundfahrt in Neusäß - Trikotübergabe vor der Neusässer Filiale

Bei der diesjährigen Bayern-Rundfahrt, deren dritte Etappe am 30. Mai in Neusäß endete, legte der Schweizer Mathias Frank die Gesamtstrecke in kürzester Zeit zurück und gewann damit das Gelbe Trikot. Nun habe ich die Ehre, mir ebenfalls das Gelbe Trikot anzuziehen und dafür bedarf es nicht einmal sportlicher Höchstleistungen, sondern einfach nur ein bisschen Glück. Die Augusta-Bank in Neusäß verloste an ihrem Stand bei der Bayern-Rundfahrt in Neusäß zehn Gelbe Trikots. Eins davon überreichte...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 13.06.14
  • 3
4 Bilder

Gedanken zum Wetter

Der Herbst steht vor der Tür. Damit wird in den kommenden Wochen und Monaten u.a. auch der kühle und auffrischende Wind wieder eine bedeutende Rolle für uns spielen. Mit anderen Worten: Die Wetterküche kommt allmählich in Schwung! Mit einen Wort: es geht jetzt wechselhaft weiter. Gesagt, getan. Warme Kleidungsstücke werden und sind wieder 1. Wahl. Schließlich müssen wir nicht freiwillig in der „frischen Luft“ mit den Zähnen um die Wette klappern. Meist sind die Verursacher Kaltfronten die jetzt...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 13.09.13
Foto: mfG Hans Kerscher (+) DWD

… nach der Sommerhitze… kommt die Sommerhitze …

Stimmt´s – nach den großen Regen ist in Schwaben bisher wettertechisch alles toll gelaufen. Das Frontensystem eines Tiefs, das vorher westlich von Irland beheimatet war, hat uns abgewettert. Dass es dabei blitzt, donnert und knallt ist ganz selbstverständlich. Heute und morgen beruhigt sich das Wetter wieder vorübergehend. Etwas Wehmut gibt es aber schon. Nur blauer Himmel gehört der Vergangenheit an. Denn ein neues stabiles Sommerhoch ist leider nicht in Sicht. Für alle knatschige und...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 24.07.13
Sommerzeit | Foto: (Bild mfG von Eifelwetter.de)

Endlich Sommer – Sonne - und viel blauer Himmel……

Was stört uns momentan schon der Hinweis in den Medien: „Einzelne Schauer sind möglich“. Eigentlich nichts. Letztlich ist der Sommerkurs endlich programmiert. Die Sonnenscheinstunden sind auf hohe Werte abgesteckt und die Niederschlagsmengen sind endlich im normalen Bereich. Jeder Sonnenhungrige (also fast alle) kommt nach der langen Durststrecke auf seine Kosten. Genießen ist angesagt. Ob in der Badeanstalt, am See oder in den Biergärten bzw. auf Balkonien oder auf der Terrasse. Jetzt kann...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 15.07.13
unser Friedhof nach dem Unwetter!
14 Bilder

der westheimer friedhof...

nach dem unwetter am 20.06.2013 ist unser friedhof in einem jammervollen zustand! ich möchte nicht mehr darüber schreiben, sondern laße meine bilder für mich sprechen. liebe grüße gerda

  • Bayern
  • Neusäß
  • 23.06.13
  • 2
12 Bilder

Neusäß - Orkan fegte am 20.06.2013 über den Ortsteil Westheim / Kobelwald

Diese Fotos haben mich sehr deprimiert, naturliebend wie ich bin, aber ich wollte dokumentieren mit welcher Gewalt dieser Orkan hauste. Es ist nichts mehr so, wie es vorher war - der ca. 70 Jahre alte Kobelwald - sieht schrecklich aus. Auch in den Vorgärten wurden Bäume entwurzelt, abgerissen. Man hört nur noch in allen Ecken Motorsägen. Mit schwerem Gerät werden die abgerissenen Bäume zugeschnitten und auf Lkw's verladen. Am Samstag, 15.06. habe ich noch bei einer Führung die Kobelkirche...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 22.06.13
  • 13
MFG von Eifelwetter | Foto: Eifelwetter

Wenn`s draussen stürmt und schneit….

Der Blick aus dem Fenster ist momentan nicht immer motivierend. Vor allem dann nicht, wenn es stürmt und schneit. Da hilft kein Jammern und kein Grandeln. Schon garnicht dann, wenn uns ein Schuß polarer Kaltluft begleitet und uns in die leicht gebückte Haltung zwingt. Etliche Wetterverbraucher und Frischluftfanatiker scheinen von diesem winterlichen Wetterkapriolen scheinbar unberührt zu sein. Sie stapfen fest eingemummelt (die Mütze tief ins Gesicht gezogen, mit einen dicken Schal mehrfach...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 04.02.13

Trotzdem, bleiben sie irgendwie heiter……

Die "Einen" sagen - dieser Sommer ist bisher recht passabel gelaufen. Andere wiederum meinen, dieser Sommer ist fast am Ende. Versuchen wir es auf den Punkt zu bringen. Ein echtes Sahnestückchen war die gegenwärtige Sommerzeit bisher nicht. Gefühlsmäßige Aussage – oder die nackte Wahrheit? Nun, als ein in Ehren ergrauter (ehemals amtlicher) Wetterfrosch, überzeugen mich nur die Klimaaufzeichnungen. Auch ein Blick auf meine privaten Wetterwerte sind alles andere als berauschend. Kurzum - als...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 11.07.12
Bild l-seifert | Foto: www.l-seifert.de

Erst saukalt, ungemütlich kalt ……

Auch für mich ist der Winter - wenn ich es recht betrachte - keine Jahreszeit. Eher eine Aufgabe. Ich brauche dabei nur an das Schneeschippen oder an das morgendliche lästige Autoscheibenkratzen denken. Klirrende Kälte und eisiger Wind wurden und werden uns momentan satt serviert. Rekordverdächtig wie wir wissen. Kein Wunder das die die warmen Handschuhe, Schals, Kopfbedeckungen und Winterschuhe für die tägliche Ausrüstung stehts griffbereit liegen. Jedermann vermummt sich so gut er kann, um...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 13.02.12
mfG l-seifert.de | Foto: mfg l-seifert.de

Die Depression greift weiter um sich …

Was uns Petrus wochenlang zumutet ist reine Schikane. Erinnern wir uns. Schon bei dem kleinsten Sonnenstrahl konnten wir in der Vergangenheit nicht schnell genug aus den lästigen Winterklamotten heraus kommen. Und jetzt, Mitte Juli, jetzt werden wir mit der großen Himmelsdusche tagelang abgebraust. Verkehrte Welt? Oder war es die bewusste Absicht vom Wettermacher Petrus uns mal richtig zu ärgern? Ich weiss es wirklich nicht. Denn auch als Wetterfrosch ist man ohnmächtig gegenüber den Unbilden...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 26.07.11
So gefällt auch mir der Winter | Foto: Eifelwetter

Der Schweinehund und das Wetter …

Ich bin noch immer nicht gut auf den Winter zu sprechen. Kurzum ich bin ein „Wintermuffel“ – wie meine bessere Hälfte meint. Recht hat sie. Besonders zum tragen kommt bei mir dieses beklemmende Gefühl so Mitte/Ende Februar. Speziell dann, wenn kurzzeitige milde Wettereinbrüche die ganze weiße Pracht gekillt haben. Und die Landschaft – nebst grauenvollem Baumbestand (kein farbiges Laub ist weit und breit zu sehen) relativ traurig aussieht. Selbst die dicke Winterjacke – auch wenn ich sie...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 14.02.11
Reif | Foto: l-seifert.de

Es nervt langsam….

Ich kann es schon nicht mehr hören, das „Gesülze“ um und über das Wetter. Sorry, doch wenn man der Meinung ist, es reicht dieses Mal mit dem Winter – immerhin residiert er bei uns schon seit Ende November – hört man sofort „ Wir haben doch erst Februar“!! Das mag ja alles sein, doch nach dieser langen, meist trüben ungemütlichen Zeit möchte man endlich wieder – zumindest ansatzweise den Aufwärtstrend in Sachen Wetter-Besserung erkennen. Natürlich gibt es immer wieder ein paar „Wenige“ die es so...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 01.02.11
  • 1

Klimaphänomen La Niña sorgt für Flutkatastrophe

Große Überschwemmungen und Rekordniederschläge werden seit vielen Tagen aus dem Nordosten Australiens gemeldet. Schuld ist das Klimaphänomen „La Niña“, das schon im vergangenen Sommer, in Pakistan, große Überschwemmungen verursachte. Nun hat es den Nordosten Australiens getroffen. Heftige und anhaltende Regenfälle führten dort im Bundesstaat Queensland zu einer Flutkatastrophe. Weite Teile des Landes stehen derzeit unter Wasser. In Rockhampton, dass seit Tagen vom Hochwasser umschlossen ist,...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 11.01.11
  • 1

Winterfreuden ……

Der Winter ist keine Jahreszeit, sondern nur eine Aufgabe. So umschrieb es jüngst ein amerikanischer Nobelpreisträger. Mit dieser Aussage kann auch ich mich gut anfreunden, wenn ich speziell an das Schneeschippen und das lästige Autoscheibenkratzen denke. Auch in diesem Jahr. Klirrende Kälte und eisiger Wind wurden und werden uns frühzeitig serviert. Zugegeben, rekordverdächtig war das Temperaturangebot bisher nicht. Dennoch wurden sehr schnell die warmen Handschuhe, Schals, Kopfbedeckungen und...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 15.12.10
gute Weihnachtsstimmung aus Schwaben/Schmuttertal

Frohe Weihnachten...

und einen guten Rutsch in Jahr 2011 wünscht Ihnen allen die private Wetterstation "SchwabenWetter" aus der bayerisch-schwäbischen Stadt Neusäß. Ich hoffe, dass uns das Weihnachts-Wetter - wie auf dem Foto - nicht im Stich läßt. holger thieme - original-schwabenwetter.de -

  • Bayern
  • Neusäß
  • 08.12.10
Winterapfel . Bild mit freundlicher Genehmigung:  www.l-seifert.de | Foto: www.l-seifert.de

Das fängt ja gut an ... Oder wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung ...

Ich brauche morgens nicht einmal aus dem Bett zu steigen – um einen schnellen Wetter-Blick in mich auf zu nehmen. So war es auch heute. Dabei hatte der Wecker mich erst vor wenigen Sekunden aus meinen schönsten Träumen gerissen. Was ich zuerst wahrnahm, – war eine ungewohnte Helligkeit. Nein, diese kam nicht wie üblich von der gewohnten Straßenlaterne. – Nein, sie war irgendwie anders – frischer, lebendiger - eben. Ein zweiter Blick klärte mich endgültig auf. Es hatte etwas geschneit. Innerlich...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 26.11.10
  • 3
  • 1
  • 2

Beiträge zu Wetter aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.