Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Baggersee

Beiträge zum Thema Baggersee

Natur
10 Bilder

Die zweite Expedition zum Baggersee: Der Rückweg

Waldperlach, 26.5.2011: Da ich jetzt nahe am Nordrand der Kiesgrube war, sah ich mir den Weg oben am Waldrand von hier unten an. Er verlief innerhalb der Kiesgrube etwas unterhalb des Waldbodens oder vielmehr unterhalb eines Erdwalls. Ich erinnerte mich, dass ich vor weit über 50 Jahren von dort aus das erste mal in die Grube geschaut hatte. Damals ging ich mit meinem Vater einen Weg außerhalb der Kiesgrube entlang, aus der man laute Arbeitsgeräusche hören konnte. Was meinen Vater natürlich...

  • Bayern
  • München
  • 15.06.11
  • 1
Natur
17 Bilder

Die zweite Expedition zum Baggersee: Mauersegler

Waldperlach, 26.5.2011: Als ich den Mäusebussard nicht mehr sehen konnte – er war bereits zu weit weg – tauchten die nächsten Vögel auf: Mauersegler. Zuerst sah ich drei von ihnen im Formationsflug über den See fliegen, eine Kunstflugfigur nach der anderen in Perfektion ausführend und entdeckte gleichzeitig noch drei weitere, die etwas weiter nördlich flogen. Die Show, die sie dann ablieferten war das irrste, das ich jemals von Vögeln oder Flugzeugen gesehen hab, dagegen sind alle Red Baron,...

  • Bayern
  • München
  • 15.06.11
Natur
19 Bilder

Die zweite Expedition zum Baggersee: Noch mehr Libellen!

Waldperlach, 26.5.2011: Am Rand der Verlandungszone am südlichen Teil des Westufers fand ich dann doch noch eine kleine Menge Müll: Etwas Papier. Als ich meine Plastiktüte aus dem Rucksack holen wollte, sah ich im Gestrüpp etwas Blaues fliegen. Eine Libelle! Ich ging etwas näher hin, sah vier weitere Azurjungfern und begann zu fotografieren. Leider sich die Viecher extrem schnell – und zudem auch noch extrem zahlreich. Ich hab geschätzt, dass es mindestens 20 waren, die hier herum hektisierten....

  • Bayern
  • München
  • 14.06.11
Natur
17 Bilder

Die zweite Expedition zum Baggersee: Der Krater

Waldperlach, 26.5.2011: Mit einer neuen Speicherkarte in der Kamera konnte es nun weiter fotografieren. Ein richtiges Ufer hatte das Nordende des Sees nicht, eher eine Lagunenartige „Spitze”, die zum Teil von Büschen bewachsen war. Im nordwestlichen Bereich lagen große Steine – Findlinge? – im Wasser und es trieben Pflanzenreste in diesem Teil des Sees. Etwas landeinwärts fand ich dann ein offensichtlich uraltes Schild: Verrostet, auf einem verbogenen und ebenfalls sehr verrosteten Eisenträger...

  • Bayern
  • München
  • 13.06.11
Natur
13 Bilder

Die zweite Expedition zum Baggersee: Die Lagune

Waldperlach, 26.5.2011: Die Kiesbank zieht sich um die ganze Nordspitze des Sees, dessen Ufer hier teilweise mit Büschen bewachsen ist. Vom Ende des Gratweges aus hatte ich einen guten Überblick über das Gelände. Begrenzt wurde die Sicht nur durch die Böschung der ehemaligen Kiesgrube, auf der fast ganz oben, nur etwa ein oder zwei Meter unter dem Niveau des umgebenden Waldes ein Weg verläuft. Als ich weiter auf die Kiesbank hinaus ging, musste ich feststellen, dass es hier wirklich heiß war....

  • Bayern
  • München
  • 12.06.11
Natur
15 Bilder

Die zweite Expedition zum Baggersee: Der Weg zum Nordufer

Waldperlach, 26.5.2011: Nachdem nun außer planschenden Hunden nicht mehr viel los war am südlichen Ende des Sees, warf ich einen kurzen Blick nach Norden: Dort schwammen immer noch zwei unbeeindruckte Blesshühner. Dort wollte ich auch hin. Also kletterte ich wieder die Böschung hoch, ging einen schmalen und sehr naturbelassenen Kiesweg entlang nach Norden. Zu beiden Seiten des Wegs wuchsen Bäume und Büsche, von denen ich im Vorbeigehen nur wenige Arten bestimmen konnte. Die Vielfalt ist...

  • Bayern
  • München
  • 11.06.11
Natur
21 Bilder

Die zweite Expedition zum Baggersee: Das Rudel

Waldperlach, 26.5.2011: Kaum hatte das Stockentenmännchen gepfiffen, kam Bewegung in die Enten: Die Löffelenten stutzten einen Moment, dann sammelten sich die Jungen bei ihrer Mama. Die Stockenten reagierten deutlich schneller. Die Entenmama saß bewegungslos im Wasser, die Kleinen schwammen auf sie zu. Als sich alle versammelt hatten, schwammen sie gemeinsam los in Richtung Schilf. Und dann sah ich einen der Verursacher der Unruhe: Ein Hund! Ein relativ großer sogar. Da der Wind vom See her...

  • Bayern
  • München
  • 10.06.11
Natur
13 Bilder

Die zweite Expedition zum Baggersee: Bewegung im Schilf

Waldperlach, 26.5.2011: Irgend etwas schien sich im Schilf zu bewegen. Nur was war das? Ich konnte es nicht erkennen. Vor dem Schilf schwamm das kinderlose Stockentenweibchen, stocherte mit dem Schnabel im Wasser und als ich wieder zu der Stelle schaute, an der ich mir eingebildet hatte, eine Bewegung zu sehen, war da nichts mehr. Nur Schilf. Am südlichen Ende des Sees ruderte inzwischen die Stockentenfamilie weiter am Rand des Schilfs entlang und die Löffelentenmama schwamm mit einigen ihrer...

  • Bayern
  • München
  • 09.06.11
Natur
14 Bilder

Die zweite Expedition zum Baggersee: Enten, Hühner und Libellen

Waldperlach, 26.5.2011: Bas Blesshuhn, das gerade an mir vorbei geschwommen war, paddelte weiter auf den See hinaus, zu dem kinderlosen Stockentenpaar. Ein paar Meter vor ihnen stoppte es und begann Wasserpflanzen zu zupfen. Im selben Moment zog eine besonders dicke Libelle mit azurblauem Rumpf und moosgrünem Kopf meine Aufmerksamkeit auf sich. Sie flog langsam über den See, blieb gelegentlich sogar in der Luft schwebend stehen – ideal für ein paar Fotos! – und verschwand dann ruckartig aus...

  • Bayern
  • München
  • 08.06.11
Natur
14 Bilder

Die zweite Expedition zum Baggersee: Blesshühner

Waldperlach, 26.5.2011: Da die Kamera jetzt immer öfter auf die fliegenden Grassamen scharf stellte und nicht auf die Enten, drehte ich mich der Nordseite des Sees zu. Dort flogen deutlich weniger Flocken, es sah nicht mehr nach „Schneegestöber” im Sommer aus. Etwa 50 Meter von mir trieb eine schwimmende Insel aus Seerosen, und auf halber Strecke dorthin paddelte ein Blesshuhn. Es kam langsam näher, schien keine Eile und auch kein spezielles Ziel zu haben. Ich fotografierte es eine Weile,...

  • Bayern
  • München
  • 06.06.11
Natur
11 Bilder

Die zweite Expedition zum Baggersee: Enten!

Waldperlach, 26.5.2011: Da stand ich nun am Ostufer des Baggersees, mit der Kamera in der Hand und wollte Vögel fotografieren. Aber als erstes fiel mir etwas Himmelblaues auf, das um mich herum schwirrte: Eine Libelle! Als ich in ihre Richtung schaute, war mir schnell klar, das ist nicht nur eine, das sind Dutzende! Der Farbe nach Azurjungfern. Also versuchte ich sie zu fotografieren, was bei diesen hektischen Insekten gar nicht so einfach ist. Aber ein paar von ihnen tummelten sich im Gras der...

  • Bayern
  • München
  • 06.06.11
Natur
11 Bilder

Die zweite Expedition zum Baggersee: Am See

Waldperlach, 26.5.2011: Ich hatte zwar meine Geländesandalen an, nur hier war es doch arg steil zum See hinunter. Aber ich wusste ja von der ersten Expedition, dass knapp 20 Meter weiter eine Stelle war, an der ich deutlich leichter die Böschung hinunter klettern konnte. Also folgte ich weiter dem Kiesweg. Von dort aus konnte ich den See bereits durch die Bäume sehen, der Geruch des Wasser wurde immer intensiver. Und dann erreichte ich die Stelle, an der ich bei meinem letzten Besuch bis direkt...

  • Bayern
  • München
  • 05.06.11
  • 1
Natur
18 Bilder

Die zweite Expedition zum Baggersee: Das erste Ziel ist der Weg…

Waldperlach, 26.5.2011: Hatte den Bericht bereits am Donnerstag Nachmittag geschrieben, aber am Abend – Stunden vor dem täglichen Backup – durch Blitzschlag wieder verloren. Also schreib ich das ganze noch mal: Am Vormittag hatte ich – wie so oft – Vögel fotografiert. Darunter mehrere Mauersegler, die aber viel zu weit weg waren, um durch das Miniobjektiv meiner Kamera noch brauchbare Bilder zu liefern. Da heute Spitzenwetter war, blauer Himmel, einige Quellwolken, beschloss ich, zum Baggersee...

  • Bayern
  • München
  • 04.06.11
Natur
Die 2. Expedition zum Baggersee!

Frühling 2011 in Waldperlach, Teil 87

Donnestag, 26.5.2011, 27°C, am Morgen blauer Himmel, am Vormittag Quellwolken, Mittags sehr heiß und schwül, von 1500 bis 1600 Regen, danach so hohe Luftfeuchtigkeit, dass es sich bei der ODL Messung um 1700 anfühlte, als würden lauter kleine Wassertropfen in der Luft schweben, obwohl es nicht mehr geregnet hat. Um 2015 Gewitter und um 2030 ein direkter Blitzeinschlag über dem Labor… Aber der Reihe nach: Am Vormittag hab ich Vögel fotografiert, und, da das Wetter so schön war, beschlossen zum...

  • Bayern
  • München
  • 03.06.11
  • 1
Natur
Leicht zu übersehen: Ein Rabe mit Nistmaterial...

Expedition zum Baggersee: Rabe beim Nestbau

Waldperlach, 23.4.2011: Auf einem der Fotos hab ich heute doch die Rabenkrähe entdeckt, die ich am Baggersee kurz gesehen hab. Ich dachte eigentlich, ich hätte sie auf keinem Foto erwischt, aber bei nochmaliger Durchsicht fand ich dann doch ein Bild, auf dem man den Raben mit einem Ast im Schnabel sieht.

  • Bayern
  • München
  • 26.05.11
Natur
5 Bilder

Expedition zum Baggersee: Schilf

Waldperlach, 23.4.2011: Ein paar Impressionen vom Schilf am Baggersee. Bei der nächsten Expedition muss ich mir das unbedingt aus der Nähe ansehen. Am Südwestufer scheint dazu eine geeignete Stelle zu sein: Man kann nahe an das Schilf herangehen, ohne irgend etwas zu zertrampeln.

  • Bayern
  • München
  • 26.05.11
Natur
23 Bilder

Expedition zum Baggersee: Neulandbesiedelung

Waldperlach, 23.4.2011: Der Baggersee liegt in einer ehemaligen Kiesgrube. Vor 30 Jahren gab es hier nur Kies mit ein paar kleinen Gebüschen. Inzwischen ist ein richtiger Mischwald gewachsen, und trotzdem sieht man immer noch freie Kiesflächen.

  • Bayern
  • München
  • 26.05.11
Natur
22 Bilder

Expedition zum Baggersee: Blesshühner

Waldperlach, 23.4.2011: Heute hab ich mich endlich dazu aufgerafft, ein paar der Bilder von Blesshühnern auszuwählen. Am liebsten würd ich ja alle posten, aber wer soll die ansehen? Das sind einfach zu viele. Hier sieht man ein Blesshuhnpaar am Baggersee bei der Futtersuche. Die dunklen Punkte in den Fotos sind Wasserläufer, und von denen gab es dort schon fast mehr als nur jede Menge. Gut für die Blesshühner, denen scheinen sie prima zu schmecken.

  • Bayern
  • München
  • 26.05.11
Natur
4 Bilder

Expedition zum Baggersee: Keine Ente

Waldperlach, 23.4.2011: Der erste „Ente“, die ich am Baggersee sah, entpuppte sich bei genauerer Betrachtung als Bierflasche. Und von der Sorte gibt es dort anscheinend jede Menge...

  • Bayern
  • München
  • 20.05.11
Natur
6 Bilder

Expedition zum Baggersee: Schilf

Waldperlach, 23.4.2011: Das Westufer des Baggersees ist mit Schilf bewachsen. Ich kann mich erinnern, dass Anfang der 80er Jahre bereits eine ganz kleine Schilfzone existierte, aber dass sich daraus in 30 Jahren so etwas entwickeln würde hatte ich nicht erwartet.

  • Bayern
  • München
  • 20.05.11
Natur
3 Bilder

Expedition zum Baggersee: Tafelente

Waldperlach, 23.4.2011: Als ich am See war konnte ich zwar erkennen, dass sich am gegenüber liegenden Ufer vor dem Schilf etwas bewegte, aber es war zu weit weg als dass ich hätte sagen können, was es ist. Auf den Fotos war es dann einfach: Eine Tafelente.

  • Bayern
  • München
  • 20.05.11
  • 1
Natur
15 Bilder

Expedition zum Baggersee: Dunkle Erdhummel

Waldperlach, 23.4.2011: Auf dem Rückweg vom Baggersee entdeckte ich am Rand eines Weges – noch immer unten in der ehemaligen Kiesgrube – eine Erdhummel. Sie hatte ihren Bau in der Böschung des Hohlwegs , arbeitete daran und ließ sich problemlos fotografieren.

  • Bayern
  • München
  • 20.05.11
Natur
26 Bilder

Expedition zum Baggersee: Goldfische

Waldperlach, 23.4.2011: Im Baggersee schwimmen Fische, über deren Art ich mir nicht so wirklich klar bin. Sie sehen fast aus wie Koi Karpfen, sind aber vermutlich keine. Ich nehm eher an, dass es sich um Goldfische handelt. Fragt sich nur, wie die in einen Baggersee kommen...

  • Bayern
  • München
  • 20.05.11
Natur
8 Bilder

Expedition zum Baggersee: Kaulquappen

Waldperlach, 23.4.2011: Im Baggersee wimmelt es von Kaulquappen! Vor rund 50 Jahren hatte mein Vetter hier schon welche gefangen und in einem alten Ölfass wachsen lassen, und jetzt endlich konnte ich sie selbst in ihrer natürlichen Umgebung bewundern.

  • Bayern
  • München
  • 20.05.11
Natur
2 Bilder

Expedition zum Baggersee: Ein Zilpzalp!

Waldperlach, 23.4.2011: Seit meiner Expedition zum Baggersee ist nun fast ein Monat vergangen. Das bedeutet, es wird langsam Zeit, endlich die Fotos in Artikel zu packen und zu veröffentlichen. Das hier ist mein erstes Foto eines Zilpzalps. Gehört hatte ich schon oft welche, nur noch nicht gesehen. Als ich auf dem Rückweg vom Baggersee zu meinem Fahrrad war, konnte ich wieder seinen typischen Ruf hören, entdeckte dann einen winzigen Vogel zwischen den Ästen eines Laubbaums und versuchte ihn zu...

  • Bayern
  • München
  • 20.05.11
Natur
Blick vom Ostufer nach südwest
9 Bilder

Expedition zum Baggersee: Wie alles anfing

Waldperlach, 23.4.2011: Als ich am Morgen aufgewacht bin – strahlend blauer Himmel vor dem Fenster – konnte ich bereits meine beiden Hintergründe hören. Sie machten sich gerade startklar, um auf dem Friedhof das Grab zu gießen und neue Pflanzen einzusetzen. Ich bin dann auch aufgestanden, sah zum Fenster hinaus – Superwetter! – und plötzlich flog ein Schwarm kleiner Vögel vorbei. Das müssen weit über 100 gewesen sein, klein, schwarz und lautlos. Noch bevor ich die Kamera aus der Gürteltasche...

  • Bayern
  • München
  • 24.04.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.