Krumbach - Wetter

Beiträge zur Rubrik Wetter

4 Bilder

Jahresausklang

Das alte Jahr hat sich bei uns mit einem schüchternen Abendrot verabschiedet. Vielleicht schämt es sich, was es uns alles zugemutet hat ?

  • Bayern
  • Krumbach
  • 31.12.21
  • 5

Achtung: Unwettervorhersagen für Bayern!

Die vergangene Woche war nicht einfach für Bayern. Vor allem in Niederbayern sind schwere Unwetter über Bayern niedergegangen. Dabei wurden mehrere Menschen getötet und es ist ein Schaden von mehr als einer Milliarde Euro entstanden. Auch diese Woche wird sich die Wettersituation nur bedingt verbessern. Schon wieder wird Unwetter für Bayern vorhergesagt. Dies wäre fatal, denn in der letzten Woche hat das Unwetter vor allem in Niederbayern ganze Landstriche verwüstet. Laut “FOCUS-Online” sind...

  • Bayern
  • Adelzhausen
  • 06.06.16
  • 1
43 Bilder

Kammel zugefroren

Der Winter hat uns in den letzten Tagen mit sibirischen Temperaturen zugesetzt. Teilweise herrlichster Sonnenschein verlockte zu Spaziergängen. Aber ein zusätzlicher Wind ließ es doppelt so kalt erscheinen. Die "gefühlten" Temperaturen lagen auch tagsüber meist bei - 20°. Am gestrigen Sonntag erschien es mit -9° fast "warm", deshalb war eine Fototour ein Muß : schließlich gab es nicht alltägliche Bilder ein zu fangen. Krumbächlein und Kammel sind nicht jedes Jahr zugefroren und vereist. Am...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 13.02.12
  • 7
12 Bilder

Gründung vom Stormchasing Team Bayern

Der Himmel verdunkelt sich langsam und es kommt Wind auf. Von weitem kann man schon den Donner hören. Blitze zucken, obwol das Gewitter noch km weit entfernt ist. Der Himmel wird immer dunkler und grüner. Die Wolken über einem sehen gespenstisch aus und fangen an zu rotieren. Der Wind wird immer stärker und es neigt sich ein Rüssel aus der Wolke. So oder so ähnlich passiert es öfters in Deutschland. Auch hier bei uns sind schon solche Superzellen entstanden .Dies hatte dann die Folge das...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 17.01.11
  • 1
49 Bilder

Eiszapfenparade

Leider inzwischen vorbei ist die Pracht an Eiszapfen, die ich vor Silvester entdeckt und an den Neujahrstagen an der FOS in Krumbach fotografiert habe. Eine wohl nicht so gute Dachisolation brachte den Schnee dort zum Schmelzen und unten an den Büschen fror das Wasser wieder fest. Einfach herrlich an zu schaun ! Deshalb möchte ich sie Euch nicht vorenthalten.

  • Bayern
  • Krumbach
  • 09.01.11
  • 6

Schnee,Kälte und jetzt evtl.Hochwasser ???

Nachdem es diese Woche ca.20cm bei uns in Krumbach geschneit hat und die Temperaturen weit im minusbereich waren, droht uns evtl. ein Hochwasser. Wie der Deutsche Wetter Dienst (http://www.dwd.de) und die Unwetterzentrale( http://uwz.de) in ihren berichten vorhersagen muss erst mit kräftigen Schnee, dan mit kräftigen regen gerechnet werden. Das Tauwetter soll bis in die Gipfellagen hochgehen. Wie stark das Hochwasser uns treffen wird bleibt abzuwarten. Sobald ich irgend eine einschätzungung...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 04.12.10
5 Bilder

Eiszeit

Nach einer eissigen Nacht zeigt sich Krumbach derzeit von seiner schönsten Seite.

  • Bayern
  • Krumbach
  • 30.11.10

TORNADO`S auch bei uns im Landkreis Günzburg möglich?

JA !! Am Dienstag den 17.08.2010 gegen 20 Uhr fegte eine ( Windhose ) durch Ettenbeuren und Schöneberg im Landkreis Günburg. Der F0 Tornado, richtete so wie die Augsbburger Allgemeine berichtete nur geringe schäden an. So wurde ein Scheunendach teilweise abgedeckt und Bäume abgeknickt. F0 bedeutet eine Windgeschwindigkeit von 65 - 90 km/h. Es existiert auch ein Video vom Tornado und zeigt auch Bodenkontakt. Das Video könnt ihr unter http://www.tornadoliste.de anschauen. Da ich Mitglied bei...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 18.08.10
  • 2

Hochwasser in Bayern

Nach länger anhaltenden Regenfällen, kommt es im Süden Bayern´s zu einem mittleren Hochwasser. Kammel, Günz, Mindel, Iller und die Donau führen Hochwasser. So hat die Kammel die Meldestufe 3 von 4 in Loppenhausen überschritten. Kurz vor 16 Uhr, pendelt sich der Pegel der Günz in Nattenhausen 4 cm unter der Meldestufe 3 ein. Die Mindel in Hasberg, hat einen um 16 Uhr stand von 1,39 m. Das ist 1cm unter Meldestufe 2. Die Iller in Wieblingen hat um 16 Uhr einen stand von 6,02 m und steht ebenso...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 06.08.10
  • 6

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

!!! Achtung schwere Gewitter im Anmarsch !!!

Wie die Wetterberichte gestern schon berichteten kommt es heute verbreitet zu schweren Gewittern. Wie ich auf dem Radar verfolgen kann, streckt sich eine Squalline von Norden nach Süden. Diese Gewitterlinie ist laut Deutschen Wetter Dienst 600 km lang. Die Gewitter beinhalten großen Hagel, schwere Sturmböen und sehr starken Regen. Auch Tornado´s sind nicht auszuschkießen. Wo genau die Unwetter auftreten kann man nicht genau sagen. Mitglieder von Skywarn Deutschland und Stormchaser Europe sind...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 14.07.10

!!! Erneute Hochwassergefahr für Bayern !!!

Wie die Wetterdienste vorhersagen, könnte es zu einem Hochwasser in weiten Teilen Bayerns kommen. Der Deutsche Wetterdienst und die Unwetterzentrale warnen vor heftigen Stark und Dauerniederschläge. Es muss zwischen 40 und 60 Liter pro m2, teilweise sind auch 80 bis 100 Liter zu befürchten. Es muss mit steigenden Flußpegeln und überschwemmungen gerechnet werden. Unbedingt Radio einschalten und Wetterbericht hören. Wir von www.krumbachwetter.de halten euch natürlich auch auf dem Laufenden.

  • Bayern
  • Krumbach
  • 17.06.10

Eine Gewitterwoche steht uns vermutlich bevor.

Heute haben wir Temperaturen von knapp 30 Grad und es ist sehr schwül. Aber eine kurze Abkühlung steht schon vor den Toren Deutschland´s. Heute Abend und in der Nacht können heftige Gewitter auftreten. Die Unwetter Zentrale und der Deutsche Wetterdienst warnen bereits davor. Auch die kommende Woche wird schwül heiß weitergehen. Es muss immer wieder mit Gewittern teilweise starken Gewittern mit Unwettercharkter gerechnet werden. Dies bedeutet Starkregen, Hagel (groß und auch viel ) und schwere...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 06.06.10

Hochwasser in Bayern

Nach kräftigen Dauerregen kam es am 3.Juni zu einer Hochwassersituation in Bayern. So wurden bereits mehrere Meldestufen überschritten. Das Krumbächle in Krumbach stieg um ca. 60 cm. Dies hatte zur Folge das beim Kneipbecken der Weg überflutet wurde. Die Kammel bei Loppeenhausen stand kurz vor Meldestufe 3.( knapp 1,80m). Die Günz in Nattenhausen hat die Meldestufe 2gegen 19 Uhr überschritten und erreichte eine Höhe von 2,00m. Die Mindel bei Hasberg hatte gegen Mittag ihren Höchstpunkt von...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 04.06.10
4 Bilder

Hochwassergefahr könnte für einige Landkreise in Bayern drohen

Nach dem es die letzten Tagen immer wieder zu Regenfällen kam, ist der Boden voll gesättigt und kann nur noch wenig Wasser aufnehmen. Ab morgen Nachmittag hat der Deutsche Wetter Dienst ergiebige Dauerniederschläge vorhergesagt. Es wurden bereits Vorwarnungen für ein starkes an den Alpen für extremes Unwetter vom DWD ausgegeben. Regenmengen von 40 bis 80 Liter an den Alpen 100 Liter und mehr sind zu erwarten. Auch der Hochwassernachrichten Dienst hat für mehrere Landkreise eine Vorwarnung für...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 01.06.10

Gewitter mit Starkregen und kleinem Hagel 29.05.2010 in Krumbach

Am vergangenen Samstag kam es zu einem Gewitter mit Starkregen. Als ich auf meinem Balkon grillen wollte rollte von Westen eine Gewitterfront richtung Krumbach. Sie brachte neben sehr starken Regen auch kleinkörnigen Hagel. In meinem Keller stand das Wasser 10 cm hoch. Auch das Krumbächle schwoll rasch um 60 cm an. Die Kanalisation packte die Wasssermassen auch nicht und es kam zu überflutungen. Hier ein kleiner Film dazu: http://www.youtube.com/watch?v=oIG1GXRUwGg

  • Bayern
  • Krumbach
  • 01.06.10
  • 1
Superzelle über/bei Krumbach
4 Bilder

STORMCHASER, Sturmjäger,Wetterbeobachter

Was sind Stormchaser ( Sturmjäger ) Der Begriff „Stormchasing“ kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie „Sturmjagd“. Tatsächlich hat das Chasen, wie es kurz genannt wird, seinen Ursprung in den USA, wo es sowohl als Hobby, als auch mit wissenschaftlichem Hintergrund betrieben wird. Oft fahren dort professionelle Sturmjäger mit technisch hochausgereiftem Gerät meilenweit, um Tornados zu beobachten, gute Aufnahmen zu machen und diese schließlich zu analysieren. Aber auch hier in Bayern (...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 23.05.10
  • 4
12 Bilder

1.Gewitter der Saison. Mögliche Superzelle über / bei Krumbach.

Am 11.Mai 2010 gegen 18.00 schwoll beiUlm eine markante Gewitterzelle an. Diese teilte sich und der Südliche Teil zog Richtung Krumbach. Umsoweiter sie Richtung Westen zog umso mächtiger wurde sie. Es gab großen bis sehr großen Hagel . So wurde mir z.b. aus Jedesheim, Weisenhorn und Neuburg/Kammel von großem Hagel berichtet. Die Blitzaktivität war sehr hoch. Das Donnergraulen zog sich über eine Stunde hin. Der Wind war stark bis stürmisch. Als ich meine Foto´s auswertete und auch ein anderer...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 13.05.10
  • 1
13 Bilder

Wie sich ein Mai - Gewitter entwickelt......

War noch am Tag schöner Sonnenschein, so entpuppt sich der Abend mancher Orts doch zu einer gewaltigen Katastrophe. Nicht überall schein es so richtig zu „Krachen“. Gewaltiger Regen schien aus dunklen Wolken zu fallen. Doch dabei schien es auch zu bleiben, denn aus dem Westen kam nichts Neues. Doch schaute man nach dem Osten, so drohte dort doch die Welt unterzugehen. Ironisch könnte man dies wörtlich nehmen im Hinblick auf die Griechenlandkrise…… Selten hatte man so eine schwarze Wand gesehen,...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 12.05.10
3 Bilder

Erst wird es Sommerlich warm, dann kommen schwere Gewitter und Starkregen auf uns zu !!

Nachdem es am morgigen Donnerstag bis zu 27 Grad warm werden kann, drohen ab Freitag kräftige Gewitter mit Starkregen. Es beginnt bereits in den frühen Donnerstagabendstunde schwül zu werden. Ob dies aber bei uns zu Gewittern führt bleibt abzuwarten. Am Freitag tritt eine markanten Luftmassengrenze über Deutschland auf die in der Südhälfte starke Regenfälle und Gewitter bringen kann. Die genaue Intensität und wie stark sie auftreten kann man noch nicht genau sagen. Es können pro Tag zwischen 20...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 28.04.10
2 Bilder

am Sonntag und Montag ist schwerer Sturm möglich!!!

Einen kleinen Vorgeschmack auf das was am Sonntag und Montag auf uns zukommen könnte, gab es bereits am Freitag. Am Nachmittag fegten starke bis stürmische Windböen über das Land. Aber das war noch gar nix. Im Gegenteil das war eher ein laues Lüftchen. In der Mitte und im Süden werden verbreitet Sturmböen teilweise auch kräftige Orkanböen erwartet . Auch kräftige Niederschläge sind drin. Durch die starken Regenfälle kann es auch zu Hochwasser kommen. Die Unwetterzentrale und auch der Deutsche...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 27.02.10

Tief Miriam brachte heftigen Wind und meterhohe Schneewehen

Es begann gestern Nachmittag als das Tief Miriam über uns hinwegfegte. Ich selbst war gegen 19 Uhr von Kirchberg an der Iller Richtung Dettingen unterwegs. Die Verbindungsstraße war da schon bereits bis zu 15 cm zugeweht. Ca. 1 Std. später als ich zurück fuhr war der Schnee so hoch daß er am Boden meines Autos streifte. Um 20.45 fuhr ich von Nordholz richtung Breitental. Als ich am Berg oben war, stand ein LKW vor einer Schneewehe. Als ich an ihm vorbei fur, sah ich daß die Straße bis zur...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 03.02.10

Chaos auf den Straßen!!!

Wer nicht dringend raus muss, sollte unbedingt zu Hause bleiben. Der Grund sind meterhohe Schneewehen außerhalb von Ortshaften. An den Steigungen hängen LKW und Autos fest. Überall sieht man wie Autos abgeschleppt werden. Und unbedingt sollte man Ortsverbindungsstraßen und Straßen wo über das freie Feld führen meidem. Ich war selbst so blöd und wollte über eine Ortsverbindungsstraße fahren weil mehrere Fahrzeuge am Berg fest saßen. Dann saß ich auch fest in freier Flur. Mindestes einen halber...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 02.02.10
  • 2
3 Bilder

Schnee, Schnee und nochmals Schnee. Droht ein Schneechaos am Wochenende??

Nachdem es im Noden und Osten teilweise schon bis zu 20 cm und mehr Schnee hat, könnten die selben Mengen ab Freitag dazu kommen dazu kommen. So wie die Wettermodelle schon seit Tagen vorhersagen, stellt sich am Wochenende ein Vb (5b) Wetterlage ein. Dies hat zur Folge das es zu kräftigen Niederschlägen kommen kann. Nach derzeitigen Berechnungen fällt der meiste Schnee im Süd-Osten und Osten, aber auch im Süden und den anderen Gebieten muss mit starken Schneefällen gerechnet werden. Die...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 05.01.10
  • 9
7 Bilder

Jetzt kam sie, über Nacht......

Wie war denn dass noch mit dem Wetterbericht, der Vorhersage, nur leichter Schneeregen und bewölkt, dabei war es wohl mehr Schnee als Regen, der vom Himmel fiel............ na denn, auf zum Räumen, Schippen, damit es Mittags wieder tauen kann.............. Keiner hätte es gedacht dass doch einfach über Nacht der Petrus ernst nun auch macht und uns bringt die weiße Pracht. Wie hatten wir noch gelacht was der Schnee im Norden macht und nun, ganz leise, sacht, kam er zu uns, über Nacht.

  • Bayern
  • Krumbach
  • 02.01.10
  • 10

Luftmassengrenze direkt über Deutschland Starke Niederschläge im Anmarsch

Morgen am Dienstag erstreckt sich über Deutschland eine Luftmassengrenze. Während von Norden arktische Luftmassen stehen, kommen von Südwesten subtropische Luftmassen. An dieser Grenze kann es zu starken Eisregen kommen. Im Norden der LMG kann es zu ergiebigen Schneefällen mit enormen Schneehöhen kommen. Im Süden dagegen wird ergiebiger Dauerregen mit Hochwassergefahr vorhergesagt. Diese Wetterlage kann sich bis über Silvester hinaus ziehen. Wer direkt betroffen ist , kann man nicht genau...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 28.12.09
  • 7
3 Bilder

Markanter Wetterumschwung zum Jahreswechsel möglich!!!

So wie zur Zeit die Modelle stehen, könnte es 1 bis 2 Tage vor Silvester zu einem markannten Wettersturz kommen. Während vom Norden her arktische Luftmassen auf uns zu kommen, halten vom Südwesten subtropische Luftmassen dagegen. Dies könnte zu heftigen Niederschlägen und Temperaturgegensätze führen. Von ergiebigem Regen mit Hochwassergefahr im Süden, über gefrierenden Regen bis hin zu Starkschneefall währe alles möglich. Wie gesagt es könnte zu dieser Wetterlage kommen. Es ist noch nicht...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 25.12.09
  • 12
Viva o Natal - Weihnachten Leben mit künstliche Schneemänner die nicht schmelzen werden.
24 Bilder

Weihnachten Leben = Viva o Natal

Des öfters wurde ich gefragt ob man in Brasilien auch Weihnachten feiert wie in Deutschland, und ich kann sagen das es nicht anders ist, nur der unterschied ist das die Temperaturen hier so cerca 20 bis 40 Grad sind, so das man hier Schneemäner nur in Styropor als Deko sieht. Und trozt riesige hitze der Weihnachtsman auf sein Gewand nicht verzichtet. Na ja, ich Wünsche Euch alle ein Gesegnetes Herzliches Weihnachstfest aus den Sonnigen Brasilien, und ich werde weiterhin Weihnachten Leben indem...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 18.12.09
  • 4

Beiträge zu Wetter aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.