Krumbach - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Foto: Luis Walter
141 Bilder

Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben
23. Schwäbischer Trachtenmarkt

Traditionsgemäß fand am zweiten Oktoberwochenende der 23. Schwäbische Trachtenmarkt in Krumbach statt. Nach zwei Corona-Ausfällen, wurde der Veranstaltungsort nun gewechselt und den Markt ins Haus St. Michael verlegt. Über dreißig Aussteller zeigten hier alles rund um die Tracht. Mit dabei war dieses Jahr auch der Altbayerisch Schwäbische Gautrachtenverband, der dieses Jahr sein 140-jähriges Jubiläum feiern kann. Aus diesem Anlass fand auch eine Trachtenschau statt und die anwesenden Trachtler...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 11.10.23
4 Bilder

Butzagägaler
Mundartlyrik aus bayerisch Schwaben

Wenn wir ohne Dialekt sprechen oder schreiben, nennen wir es umgangssprachlich “Hochdeutsch”. Wobei es dieses Hochdeutsch ja gar nicht gibt, sondern es ist nur das “Schriftdeutsch”, welches man entwickelt hat, um im schriftlichen verständlich zu kommunizieren. Ansonsten hat Land Auf und Land Ab eine jede Region ihren eigenen Dialekt, ihre Muttersprache. Und sie gibt es auch, Land Auf und Land Ab, diese kulturellen Menschen, die in kreativer Form diesen Dialekt auch niederschreiben. In...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 19.08.23
  • 6
  • 1
Foto: Autogrammkarte von 1933

Wer kennt ihn noch......
...den blonden Hannes?

Der blonde Hannes mit seinen strahlend blauen Augen wurde am 1891 als Hans-Philipp-August Albers in Hamburg geboren und mit 68 Jahren am 22. Juli 1960 in Berg am Sternberger See als der Schauspieler und Sänger Hans Albers gestorben. Es ist weder ein rundes Geburts- noch Todesdatum, der August 2023. Allerdings hat er am 12. August 1933, also vor 90 Jahren, ein Autogramm unterschrieben, in dessen Besitz ich nun seit rund 40 Jahren bin und beim Umzug mir wieder in die Hände fiel. Nach Jahren in...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 14.08.23
  • 3
  • 1
Foto: Luis Walter
11 Bilder

Unsere Kultur verteidigen
Urlaubszeit-Reisezeit-fremde Kulturen

Wirtschafts- und Energiekrise. Man soll einsparen, wo es geht, ja am Autofahren, fliegen, und wo sonst noch überall. Dennoch zeigt es sich wieder mal, weil ja auch die große Politik in der Welt herum reist, ja herum fliegt, wie unsere Außenministerin, die in ihrer Amtszeit alle Länder dieser Welt beflogen haben möchte. Und wenn man dort ist, dann ist es die Selbstverständlichkeit, sich den Gebräuchen der Länder anzupassen. Fremde Kulturen, man begrüßt sie im Urlaub, passt sich ihnen an. Denn...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 10.08.23
  • 2
Stefan Barcsay begrüßt sein Publikum, welches zum Abschiedskonzert in den Konzertsaal der BFSM kam. | Foto: Luis Walter
23 Bilder

Stefan Barcsay
Der Gitarrist geht in den (Un-)Ruhestand

Zum 40.-jährigen Jubiläum der Berufsfachschule für Musik in Krumbach beendet Stefan Barcsay nun seine Dozententätigkeit nach 40 Jahren an dieser musikalischen Talentschmiede. Eine ganze Reihe von Schülern hat er in diesen vier Jahrzehnten das Spiel auf der Gitarre gelehrt. Mit einem Abschiedskonzert hat er sich nun aus dem musikalischen Lehramt am vergangenen Sonntag verabschiedet. Als Konzertgitarrist wird er auch mit seinen 66 Jahren weiter tätig bleiben und mit seinen Klängen das Publikum...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 03.07.23
  • 1
Foto: Iris Alefelder
13 Bilder

Brunnen
Osterbrunnen ( 8. Teil )

Fleißige Hände des Obst- und Gartenbauvereins Krumbach fertigten nach drei Jahren Pause wieder die beiden Osterbrunnen am Gesundbrunnenplatz und am Marktplatz an. ( Von der AZ entnommen ) Zu sehen gibt es nur den Osterbrunnen am Marktplatz vor dem alten Rathaus.

  • Bayern
  • Krumbach
  • 25.04.23
  • 2
2 Bilder

Birgit Langer
Sie trägt die Sehnsucht nach dem Süden im Herzen

Wer eine Reise unternimmt kann bekanntlich viel berichten. Dies weiß auch die sympathische Schlagersängerin, Birgit Langer. Mit ihren größten Hits aus aus ihrer Zeit beim Fernando Express begeistert sie regelmäßig das Publikum. Dies zeigte sie auch am gestrigen Samstagabend bei einem Auftritt im Tanzlokal Keller in Seifertshofen bei Krumbach. Gemeinsam mit ihren Freunden von den Schornsteinfegern stimmte sie die größten Melodien aus ihrer Zeit beim Fernando Express an. Das Publikum flog dabei ...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 12.03.23
49 Bilder

Eine Stadt im Zeichen des Mittelalters

Die Stadt Nördlingen, erstmals um das Jahr 6./7. Jahrhundert n.Chr. erwähnt, ist eine Stadt im Donau-Ries und liegt an der Romantiaschen Straße. Diese führt jährlich Millionen Besucher aus aller Welt über Rothenburg o.T. über Dinkelsbühl auch nach Nördlingen, bevor sie bei den Königsschlössern in Füssen endet. Seit 1977 führt die Stadt im Dreijahres-Rhythmus ein sogenanntes „Stadtmauerfest“ durch. Historische Städte hat unser Land „Reih und Glied“. Viele davon noch gut erhalten, andere wiederum...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 14.09.22
  • 1
  • 3
In Mitten das Geburtshaus von Jörg von Spitzispui, alias Johann Georg Scheifele, Pfarrer und schwäbischer Heimatdichter

Mindelheim und sein Dichter Jörg von Spitzispui

Mindelheim, eine Stadt im Unterallgäu, dem schwäbischen Regierungsbezirk Schwaben in Bayern, hat nicht nur eine Geschichte die in 6./7. Jahrhundert reicht, sondern auch einen Pfarrer der schwäbische Gedicht verfasste. Das schöne bayerische Schwaben, deren Regierungssitz die Stadt Augsburg ist, hat im Verlauf der Jahrhunderte eine ganze Reihe von Persönlichkeiten hervorgebracht. Einer, der Weltruhm erlangte, ist der Pfarrer Sebastian Kneipp, der unweit von Mindelheim, im damaligen Ort Wörishofen...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 13.09.22
2 Bilder

Walpurgisnacht

In der Nacht zum 1. Mai tanzen die Hexen auf dem Brocken. Der Brauch stammt aus dem Harz. Es gibt aber auch andernorts Hexenfeuer oder wie bei uns die Freinacht. Ursrünglich geht die Walpurgisnacht auf die Hl. Walburga zurück, die am 1. Mai heilig gesprochen wurde. Sie galt als Schutzpatronin gegen böse Geister. Im Mittelalter ließ man die Kirchenglocken an diesem Tag läuten, um sich vor Hexenspuk zu schützen. Der Brauch, der traditionell in Nord- und Mitteleuropa beheimatet ist, geht auf...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 01.05.22
  • 7
  • 7
5 Bilder

Bald ist es soweit

Morgen haben wir schon Gründonnerstag, am Wochenende dürfen wir das Osterfest begehen. Als kleine Ostergrüsse sind noch ein paar Basteleien entstanden. In meiner alten Heimat kam der Osterhase schon am Gründonnerstag und meine Oma redete immer davon, daß der Storch kommt. Bin der Sache mal auf den Grund gegangen : es ist wohl ein alter Thüringischer Brauch, daß am Gründonnerstag der Storch kommt. Ob das heute noch aktuell ist, kann ich nicht sagen, als Kind hab ich es so kennen gelernt.

  • Bayern
  • Krumbach
  • 13.04.22
  • 3
3 Bilder

Osterhase ante Portas

Ostern steht vor der Tür, deswegen gibt es Endspurt beim Osterbasteln. Als ich die Bastelpackung für die Eierbecher entdeckt habe, stand für mich fest, daß ich die haben muss. Hab mich sofort in die Häschen verliebt Man kann sie als Osterdeko verwenden, aber auch als Eierbecher, da die Köpfe nur lose aufliegen. Jetzt sind sie fertig.

  • Bayern
  • Krumbach
  • 12.04.22
  • 2
  • 3
3 Bilder

Osterdeko

Weitere Osterbasteleien aus Klötzchen vom Klötzchenmann. Die Bilder sind Silhouettedateien, auf Transparentpapier gedruckt. Man kann sie auf das Fensterbrett stellen und von der Sonne durchscheinen lassen, oder mit LED Teelichtern von hinten beleuchten. Verwendet habe ich echte Wachteleier und weitere Deko aus meinem Fundus.

  • Bayern
  • Krumbach
  • 05.04.22
  • 3
5 Bilder

Osterbasteleien

Ostern steht vor der Tür, deswegen bin ich fleißig am Basteln. Natürlich wieder mit Klötzchen vom Klötzchenmann. Verwendet wurden auch Silhouettedateien, teils geplottet oder auf Transparentpapier gedruckt und von hinten beleuchtbar. Der Rest stammt aus meinem Bastelfundus

  • Bayern
  • Krumbach
  • 05.04.22
  • 2
Foto: BFSM Krumbach / Georg Drexel

Info-Tag an der Berufsfachschule für Musik Krumbach

Sonntag, 27.03.2022 Mach Musik zu Deinem Beruf! Infotag an der Berufsfachschule für Musik Krumbach Rund 30 Fachlehrer und Dozenten unterrichten an der Berufsschule für Musik in Krumbach und vermitteln den Schüler*Innen in zwei- bzw. drei Jahren Vollzeitunterricht eine musikalische Grundausbildung in den Fachrichtungen Klassik, Rock-Pop-Jazz und Kirchenmusik sowohl in Praxis als auch Theorie. Der Besuch der Berufsfachschule eignet sich auch zur Studienvorbereitung für ein weiterführendes Studium...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 14.03.22
Foto: Majestic Filmverleih

Cineplex Kinos nehmen an Spendenaktion für Kinder in der Ukraine teil

Die Cineplex Kinos in Aichach, Meitingen und Königsbrunn nehmen an großangelegter Spendenaktion der deutschen Kinos für Kinder in der Ukraine teil: Dokumentarfilm „Klitschko“ wird am 20.3.2022 in über 450 Filmtheatern gezeigt Auf Initiative der Kinokette Cineplex haben sich in Deutschland über 300 Kinos zusammengeschlossen, um mit einer einzigartigen Spendenaktion Kinder und Familien in der Ukraine zu unterstützen. Auch die Cineplex Kinos der Region sind dabei und zeigen am 20. März um 18.00...

  • Bayern
  • Aichach
  • 11.03.22
  • 2
6 Bilder

Worte zum Jahresanfang

ZUM NEUJAHR Ein neues Jahr pocht an das Tor. Du schobst vielleicht den Riegel vor. Bleibst gern allein mit deinen Sorgen. Was hilft’s ?Mach auf s’ist Neujahrsmorgen. Da steht der Fremdling : sprich Willkommen, der ihn gesandt, tat’s dir zu Frommen. Was er dir bringt, was er dir nimmt Ruht noch in Schleiern unbestimmt. Du kannst nicht in die Zukunft schauen, doch darfst du ihr in Gott vertrauen. Drum fass ein Herz, reich ihm die Hand Und gönn dem Boten unbekannt Den besten Gruß, von dem du weißt...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 01.01.22
  • 6
  • 5
5 Bilder

Neujahrskarten

Alle Leute, die ich Weihnachten vergessen habe, bekommen noch einen Neujahrsgruss. Deshalb war ich nochmal am Basteltisch. Die Karten sind mit Silhouettedateien und teils eigenen Texten am PC erstanden und mit dem Plotter geschnitten

  • Bayern
  • Krumbach
  • 31.12.21
  • 3
  • 5
22 Bilder

Weihnachtskarten

Kurz vor knapp mußte ich noch Weihnachtskarten basteln, da meine Vorratskiste mager aussah. Da ich ein bißchen wichtelverliebt bin, durften heuer besonders viele auf die Karten. Die Figuren sind mit dem Plotter nach Silhouettedatein ausgeschnitten, teils auch gestanzt, die Texte zum großen Teil selbst am PC erstellt. Material stammt aus dem Bastelhandel

  • Bayern
  • Krumbach
  • 11.12.21
  • 15
  • 7
2 Bilder

Weihnachtsbastel Endspurt

Nach meiner Wichteltür habe ich nun auch noch Weihnachtsfenster gewerkelt. Sie sind beide aus Eicheklötzchen entstanden. Für die Deko habe ich noch ausreichend Material in meiner Weihnachtsdekokiste

  • Bayern
  • Krumbach
  • 25.11.21
  • 4
6 Bilder

Alpenländische Krippe

Das ist wohl heuer die letzte, die ich gebaut habe. Ist gestern fertig geworden. Die Figuren waren von Opitec, die Holzteile sind aus dem Anzündholz vom Klötzchenmann gefertigt. Weiteres Zubehör aus meinem Fundus

  • Bayern
  • Krumbach
  • 22.11.21
  • 4
4 Bilder

Krippenbauen

Bin immer noch über dem Krippenbauen. Eine weitere ist fertig geworden mit Figürchen von 3 cm

  • Bayern
  • Krumbach
  • 19.11.21
  • 5
4 Bilder

Minikrippe

Zu Weihnachten gehört für mich auch Krippenbauen. Heute ist eine kleine fertig geworden, die auch in der kleinsten Hütte Platz findet. Sie ist aus Anzündholz gefertigt, dem Ausschuss bei den Klötzchen. Natürlich wieder vom Klötzchenmann.

  • Bayern
  • Krumbach
  • 18.11.21
  • 2
  • 5
2 Bilder

Wunschzettel

Habt Ihr sie schon geschrieben ? 43 Tage sind es noch bis Weihnachten. Und das Christkind braucht ja auch etwas Vorlauf.

  • Bayern
  • Krumbach
  • 11.11.21
  • 2
  • 4
5 Bilder

Krippeleszeit

Da ich ja mitten im Schwäbischen Krippenparadies lebe, habe ich im Laufe der Zeit eine Liebe zu Krippen entwickelt. Ich stelle sie am ersten Advent schon auf, damit ich etwas davon habe. Das ist ja bald soweit. Deshalb wurde es Zeit, daß ich endlich einen Krippenbausatz zusammengebastelt habe, den ich letztes Jahr bei einem Gewinnspiel ergattert habe. Die Krippe ist recht komfortabel, denn die zentralen Figuren stehen auf einem Drehteller. Nun kann es Weihnachten werden. 😊

  • Bayern
  • Krumbach
  • 09.11.21
  • 2
  • 4
5 Bilder

Lichterzeit

Die Tage werden auffällig kürzer und die Zeit der Kerzen und Lichter beginnt. Ich mag es, wenn man am Abend bei Kerzenschein sitzt, deshalb habe ich mir zwei neue Laternen gebastelt. Natürlich wieder aus Klötzchen vom Klötzchenmann. Das Holz wurde mit Ashöl behandelt, damit es den Grauton bekommt. Die "Scheiben" sind mit Silhouettedateien bedrucktes Transparentpapier

  • Bayern
  • Krumbach
  • 04.11.21
  • 2
  • 6
Foto: Michael Sagmeister Trio
Video 5 Bilder

Auf der Klangraum – Bühne in Staig: das “Michael Sagmeister Trio“

Am Samstag, den 6.11.2021 um 20:00 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr, präsentiert sich der Weltklasse-Gitarrist Michael Sagmeister, der vier Jahrzehnte im Namen des Jazz erfolgreich auf den Bühnen der ganzen Welt unterwegs ist, mit seinem Trio im Klangraum Staig. Seine Trio-Partner sind Michael Küttner, Drums, Thomas Heidepriem, Bass Michael Sagmeister ist seit 1978, als der Jazz- und Fusion-Virtuose, nunmehr auf den Bühnen dieser Welt unterwegs und hat in dieser Zeit mit dem „Who is Who“ der...

  • Baden-Württemberg
  • Staig
  • 20.10.21
  • 1
  • 1
Foto: Martin Meixner

“Siyou meets Martin Meixner“ im Klangraum Staig

Und wieder erwartet den Besucher im Klangraum Staig am Samstag, den 30. Oktober ab 20 Uhr, Einlass 19 Uhr, ein hochklassisches Konzert in Richtung Jazz und Gospel. Hier hat Martin Meixner, ein begnadeter Musiker in Fachrichtung Klavier / Piano / Orgel / Jazz, ein Heimspiel. Nach dem die Musik schon in die Wiege gelegt wurde, absolvierte er ein Studium an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach, ehe es ihn nach Mannheim zog, um dort sein musikalisches Talent weiter zu verfeinern. Mit der...

  • Baden-Württemberg
  • Staig
  • 18.10.21
  • 1
Foto: Klangraum Staig
Video 3 Bilder

Am 16.10. im Klangraum Staig: DUO – Irek Glyk – Piotr Matusik

DUO IREK GŁYK – Piotr Matusik – VIBES EXPRESSION – 50th Birthday Tour: Der Klangraum Staig hat mit Irek Glyk, ein begnadeter und vollendeter Vibraphonist und Schlagzeuger, Komponist und Arrangeur, so wie Piotr Matusik, preisgekrönter Jazz Pianist, Komponist und Keyboarder, wieder ein musikalisches Feuerwerk in sein Programm aufgenommen. Hier verbinden sich Schlagwerk und Klavier zu einem brillanten Feuerwerk der Jazz-Music. Irek Glyk interessiert sich seit seiner Kindheit für Musik, schloss...

  • Baden-Württemberg
  • Staig
  • 29.09.21
  • 1

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.