Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Rezept

Beiträge zum Thema Rezept

Freizeit

Italienischer Broccoli-Salat nach Simon Tress

Simon Tress habe ich als Fernsehkoch bei Kaffee oder Tee im SWR3 kennen gelernt. Er ist ein sehr freundlicher Koch, ich mag seine Art und auch seine Rezepte. Als ich sein Italienischen Broccoli-Salat im Internet fand, war ich begeistert und habe ihn bald nachgemacht. Mein Mann war sehr begeistert und hat lange davon geschwärmt. Hier klicken, dann kommt ihr aufs Rezept.

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 31.08.19
  • 3
Ratgeber

Mein Heidelbeer-Linsensalat

Von der Krankenkasse (SBK) haben ich die Mitgliedszeitung durchgeblättert, da fiel mir der Heidelbeer-Linsensalat auf, den wollte ich doch gerne mal probieren. Ich hatte noch rote Linsen zu Hause, die habe ich dann verwendet. Ich habe das Rezept leicht abgeändert, so dass es nach meinem Geschmack ist: Diese Menge haben wir zu zweit nicht ganz geschafft, auch wenn wir gute Esser sind :-) 125 g rote Linsen 1 Knoblauchzehe, pellen und andrücken 2 kleine Lorbeerblätter ca 150g Heidelbeeren 1 kleine...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 28.08.19
  • 2
  • 1
Freizeit
Sternanis und Zimt geben der Marmelade eine weihnachtliche Note (Foto: Katja Woidtke)
2 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger des Gewinnspiels "Weihnachtsgeschenke selbst gemacht" stehen fest!

Liebe myheimatler, bei unserem letzten Gewinnspiel haben wir - passend zur Jahreszeit - die besten Inspirationen für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke gesucht. Und wir waren überrascht, auf was für kreative Ideen ihr dabei gekommen seid! Von selbst hergestelltem Likör bis hin zu Bastelanleitungen für Weihnachtsschmuck und tollen Rezepten für weihnachtliche Leckereien war alles mit dabei. Die Auswahl ist uns wie immer sehr schwer gefallen, doch letzten Endes hat sich die myheimat-Jury für die...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.12.16
  • 8
Freizeit
2 Bilder

Einfach lecker, das Kuchenrezept mit Kürbis

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Kürbis ist auch lecker, wenn man ihn zum Backen mitbenutzt. Das aufwendigste vom ganzen Rezept ist das Reiben vom Kürbis, das andere ist ganz simpel, da es ein Rührteig ist. Verwendet habe ich eine Napfkuchenform mit 26cm Durchmesser, die habe ich eingefettet und mit Paniermehl bestreut. Die Zutaten, die man benötigt: 4 Eier 400g Zucker 200g ( entspr. ca 230ml) Öl 1-2 TL Zimt (je nachdem wie man Zimt eben mag) 600g Mehl 1 Päckchen Backpulver 150g gemahlene Mandeln...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 25.10.14
Ratgeber
wir nahmen ein Freilandhähnchen aus der Truhe - so sah es aus, als es in den Ofen kam
2 Bilder

heute hat mein Mann gekocht

Mein Mann Rolf hat heute das Kochen übernommen, denn er hatte irgendwann mal gesehen, dass man Hähnchen mit Hilfe einer Gugelhupfform im Backofen zubereiten kann. Also wurde die große Gugelhupfform aus dem Schrank geholt, übers Loch kam Alufolie. Das Hähnchen wurde kurz abgespült, abgetrocknet und dann gewürzt. Rolf hat die Gewürze in einer Glasschüssel gemischt und zwar 2 EL Paprikapulver, Salz, Pfeffer und etwas Kräuter der Provence Mit dieser Gewürzmischung hat er das noch feuchte Hähnchen...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 10.11.13
  • 18
Ratgeber

Kirschkuchen mit weihnachtlichen Gewürzen

Mein Mann wollte seine Kollegen mal wieder mit einem Kuchen verwöhnen und bat mich etwas Neues zu backen. Da kam mir dieser Kirschkuchen mit weihnachtlichen Gewürzen gerade recht, er geht recht schnell und der Duft in der Küche ist einfach wunderbar, wenn der Kuchen im Ofen backt. Vorbereitung: 26 - 28cm Springform ausfetten oder mit Backpapier - das es schon für ganz wenig Geld zugeschnitten gibt - auslegen. Backofen vorheizen bei ca. 180 Grad Rührschüssel - zwei weitere kleinere Schüsseln...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 06.11.12
  • 14
Ratgeber
Meine Nachbarn testen meinen neuen Käsekuchen
2 Bilder

Ein etwas anderer Käsekuchen

Gerne probiere ich auch mal etwas Neues aus und die Nachbarn kommen gerne zum Probieren. Der Boden ist ein Mürbteig - die Käsemasse wird teilweise mit Himbeeren gemischt und so bekommt alles eine fruchtige Note. Hier nun das Rezept für einen gestreifter Käsekuchen: Boden: 300g Mehl 1 TL Backpulver 1 Prise Salz 100g Zucker 1 Ei 125g kalte Butter 3 EL Wasser Fett + Mehl für die Backform Alle Zutaten nacheinander in eine Schüssel geben und zu einem Mürbteig verkneten. Eine 26cm Springform - die...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 31.05.12
  • 14
Freizeit
Und mit was bringt Ihr euren Herd im Herbst zum Kochen? | Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
2 Bilder

Das myheimat Bayern Team sucht eure besten Rezepte für den Herbst!

Man mag es vielleicht noch nicht so ganz wahr haben, aber die Sonnenstrahlen werden in den nächsten Wochen stetig schwächer: der Herbst steht unweigerlich vor der Tür! Ab jetzt weichen die leichten Sommersalate den etwas deftigeren Gerichten – gerade Pilze, Kürbisse und Co. haben jetzt Hochsaison! Aber auch das Obst kommt nicht zu kurz. Frische Äpfel und Birnen, Quitten, Zwetschgen, aber auch Nüsse erobern wieder den Speiseplan. Also optimal für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung,...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 03.09.10
Ratgeber
2 Bilder

Etwas für Mohnfreunde - Mohnkuchen mit Apfel und Sultaninen

Mohn, ja das schmeckt mir und so war ich erfreut, als mir dies Rezept begegnet ist und ich es gleich ausprobieren wollte. Mir hatte es ganz super geschmeckt und auch meine Gäste waren begeistert. Hier nun das Rezept: 5 Eier 110g Rohrzucker 150g Dampfmohn (erhältlich in Naturkostläden) 50g gemahlene Haselnüsse 100g Weizenmehl Typ 550 2 TL Backpulver 1 Päckchen Vanillezucker dies alles verrühren 3-4 Äpfel schälen, klein schneiden und mit 30g Sultaninen unter den Teig verrühren. Eine Spring- oder...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 07.04.10
  • 5
Ratgeber

Zitronen-Kokos-Muffins

Eine Auswahl an Muffins zu haben, wenn Gäste kommen, das finde ich eine feine Sache. Hier nun das Rezept der Zitronen-Kokos-Muffins: 110g Mehl 1TL Backpulver 60g Zucker 1/2 TL Natron 1 Vanillezucker 50g Kokosflocken abgerieben Schale einer unbehandelten Zitrone 50ml Buttermilch 50ml Öl 1 EL Zitronensaft 1 Ei für den Guss: Puderzucker, Zitronensaft und Zuckerstreusel oder wie bei mir kleine Ostereier oder... oder.... Mehl, Zucker, Backpulver, Natron, Vanillezucker, Kokosflocken und...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 04.04.10
  • 4
Ratgeber

Amaretto-Muffins

Wie ihr seht, liebe ich Muffins. Hier habe ich euch ein Rezept für leckere Amaretto-Muffins: 110g Mehl 1,5 TL Backpulver 1/2 TL Natron 2 TL Kakao 70g Zucker 1 Vanillezucker 50g Mandelblättchen 1 Prise Salz 1 Portionspäckchen Instant-Espresso 2 EL Amaretto 50g Butter 50 ml Buttermilch 1 Ei 3 Tropfen Bitter-Mandel-Aroma Mehl, Backpulver, Natron, Kakao, Zucker, Vanillezucker, Mandelblättchen und Salz miteinader mischen. Instantkaffee im Amaretto lösen Butter weich werden lassen (evtl. in der...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 04.04.10
  • 2
Ratgeber

Schwarzwälderkirsch-Muffins

Die Schwarzwälderkirschmuffins kamen bei meinen Gästen sehr gut an, sie sehen optisch schön aus und schmecken tun sie.... mmmmmmm!! Seid ihr neugierig geworden, dann bekommt ihr auch das Rezept: 70g Zartbitter-Kuvertüre 50g Butter 110g Mehl 1 TL Kakao 1,5 TL Backpulver 1/2 TL Natron 50g Zucker 1 Vanillezucker 1 Prise Salz 1 Ei 2 EL Kirschwasser 2 EL Kirschsaft 140g Kirschen 20g Schokoraspeln Sahne und Kirschen für die Deko Kuvertüre wird klein geschnitten und zusammen mit der Butter in der...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 04.04.10
  • 1
Ratgeber
wer mag, kann sie ja nach Wunsch dekorieren

Meine Fanta-Muffins

Interessiert euch das Fanta-Muffins-Rezept? Es ist ist eine nette Nascherei für die unterschiedlichsten Feste oder auch mal so zwischendurch. Hier nun das Rezept: 4 Eier 1 Vanillezucker 300g Zucker 1 Tasse Öl (225ml) 1 Tasse Fanta (225ml) Diese Zutaten schaumig rühren und dann 300g Mehl mit einem Backpulver mischen und dazu geben. Backofen auf 200 Grad vorzeizen Backzeit: 20 Minuten Teig ist relativ flüssig, ich habe ihn mit einer Soßenkelle in die Muffinformen gefüllt, Muffinformen aus Blech...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 25.03.10
  • 9
Ratgeber

Mini Pizza (mit Video)

Für eine Party oder für Zwischendurch empfehlen wir mal unsere Mini-Pizzas zu machen. Geht schneller als man denkt und ist auch recht simpel zu machen. Eric ist ein leidenschaftlicher Hobbykoch und hat sich dieses Rezept irgendwann mal selbst einfallen lassen. Es ist eine Variation von einer klassischen italienischen Pizza. Wir wollen unseren Lesern immer wieder einfache, schnelle und leckere Rezepte in Zukunft hier vorstellen. Das Konzept kann und soll gerne von Lesern und Usern nachgemacht...

  • Bayern
  • Hofstetten (BY)
  • 22.01.10
  • 6
Ratgeber

Linsen mit Nusshaube, ein Rezept, das mich neugierig gemacht hat

Linsen mit Nusshaube, da dachte ich - das hört sich interessant an und gleich habe ich es etwas abgewandelt nachgekoch, denn für 5 EL grüner Linsen nahm ich Belugalinsen Zutaten: 6EL Belugalinsen und doppelte Menge Wasser 2 Kohlrabi 2 EL Butter 1/8l Gemüsebrühe Salz Pfeffer 30g Walnusshälften für oben drauf Für die Haube: 2 Becher Joghurt 100g geriebener Käse 60g gehackte Walnüsse Salz Pfeffer Zubereitung: Verwendet man Belugalinsen, dann braucht man diese nicht einweichen, sondern kocht diese...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 17.01.10
  • 3
Ratgeber
kleiner Eierlikörkuchen
2 Bilder

2 Rezepte sind gleich 50 Minikuchen

Kleine Geschenke erhalten eine Freundschaft, so denke ich des öfteren. Daher machte mich mich in meiner Küche auf und backte aus zwei Rührteigrezepten 50 kleine Miniküchelchen, die ich dann teilweise mit einer Schokoglasur versah. Meine Rührkuchrezepte waren zu einem mein allzeit bekanntes Nusskuchenrezept, dieses mal allerdings mit Haselnüssen - und Eierlikörkuchen. Mein Rezept vom Eierlikörkuchen eignet sich besonders gut für diese kleine Formen, da der Teig relativ flüssig ist. So kann man...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 14.11.09
  • 8
Ratgeber
Nuss-Miniküchle
2 Bilder

Wie gefallen euch die kleinen Küchelchen auf der Kaffeetafel?

Die Nuss-Mini-Küchle sind wie die Muffinsförmchen. Ich selber habe einen Nußkuchenrührteig gemacht und so 17 kleine Kuchen aus einem Rezept bekommen, hätte ich die Förmchen besser nicht ganz so voll gefüllt, dann wären es locker 18 Küchelchen geworden. Hier das Rezept: 200g Margarine 200g Zucker 4 Eier 50ml Milch diese Zutaten gut durchmixen dann gibt man dazu 200g gemahlene Nüsse (Haselnüsse oder Walnüsse) 200g Mehl 2 gestrichene Tel Backpulver Nüsse, Mehl und Backpulver gut unterrühren - in...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 27.10.09
  • 11
Ratgeber
Cocktail Red Liona - schmeckt lecker :-))

Sommerzeit ist auch Cocktailzeit

Bei einem kleinen, internen Straßenfest lernte ich diesen Cocktail kennen, der mir super schmeckte - kurz bevor das Glas leer wurde, errinnerte ich mich doch noch daran, es für euch festzuhalten :-) Hier das Rezept für den Red Lion, der in einem Cocktailshaker gemixt wird: 3cl Gin 2cl Grand Marnier 3cl Orangensaft 1cl Zitronensaft 1 Spritzer Grenadiene gut durchschütteln - alles in ein Glas geben, evtl. könnte man noch einen Eiswürfel dazu geben. Schön sieht es aus, wenn man das Glas noch schön...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 10.08.09
  • 6
Ratgeber

Bananen-Brombeer-Smoothie mal selbstgemacht

Heute habe ich mal ein Bananen-Heidelbeer-Smoothie selbt gemacht - meinem Mann hat es sehr gut geschmeckt :-)) Rezept ist für 4 Portionen Zutaten: 250 g Bananen 200 g Brombeeren 250 ml RAMA Cremefine zum Schlagen 1 EL Honig evtl. Limettensaft evtl. Eiswürfel Garnitur für die Gläser Zubereitung: geschälte Banane grob schneiden zusammen mit Brombeeren und Cremefine im Mixer pürieren evtl. mit Limettensaft abschmecken. Man kann nun die Gläser halb mit Eiswürfel füllen - dann den Smoothie drüber...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 06.08.09
  • 11
Ratgeber
lecker waren sie - die gefüllten Champignons, die meine Tochter zubereitet hat

gefüllte Champignons

Meine Tochter hat uns gefüllte Champignons zubereitet, dazu gabs Reis - Kartoffeln und eine Rahmsoße. Es war ganz lecker und eigentlich hätte die Sonne scheinen müssen, wir haben alles aufgegessen - allerdings hats dennoch weiter geregnet :-) Hier das Rezept für die Champignons: 16 große, frische Champignons oder Egerlinge 1 kleine Zwiebel 1 EL Butter 200g Frischkäse 2 Eigelb 2 EL Semmelbrösel Salz, Pfeffer 1 Knoblauchzehe, wer mag kann noch Schinken verwenden Zubereitung: die Pilze putzen und...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 19.07.09
  • 5
Ratgeber

Winterliches Gewürz-Tiramisu

Wir feiern mit unseren lieben Nachbarn Silvester. Jeder macht etwas. Wir werden eine Käseplatte, Knabbereien und einen Nachtisch mitbringen. Das Rezept meines Nachtischs werde ich euch hier aufschreiben und wenn es fertig ist, stelle ich noch das passende Foto ein: Zutaten für unser Tiramisu: 200g Sahne 250g Mascarpone 250g Magerquark 100g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 200g Spekulatius (die einfachen sind hierfür die Besten) 1 Tasse Espresso 400g Himbeeren ( nehme TK Ware) Zubereitung: Die Sahne...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 30.12.08
  • 9
Ratgeber
..habe erst beim Reststück daran gedacht, dass ich ja einen Bericht daraus machen wollte, weil Schäufele eigentlich nur im Badischen bekannt ist, jedenfalls auf diese Art :-))

Badisches Schäufele oder auch Schwarzwälder Schäufele genannt

Das Schäufele, das ich kenne, ist eine gepökelte, leicht geräucherte Schweineschulter. Habe ja über 40 Jahre im Badischen gelebt. Hier ist es ein beliebtes Fleischrezept besonders im Winter und ist einfach zum Zubereiten. Das Fleisch gibt es mit und ohne Knochen, der eben dem Fleisch den Namen gibt, da es aussieht wie eine Schaufel. Der Knochen löst sich auch sehr leicht vom Fleisch, wenn es gar ist, also keine Angst. Es ist jedem selbst überlassen, ob er es mit oder ohne Knochen auswählt - das...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 17.11.08
  • 9
Ratgeber

Apfelkuchen - den sich mein Mann gewünscht hat :-))

Apfelkuchen mit ganzen Äpfeln hat sich mein Mann gewünscht und auch bekommen :-)) Backofen auf 200 Grad vorheizen Springform 26cm Durchmesser Form einfetten Zutaten: für den Mürbeteig: 150g Butter oder Margarine 75g Zucker 1 Eigelb 225g Mehl für den Belag: 1 Vanilleschote 500g Schlagsahne 75g Puderzucker 2 Päckchen Vanille-Puddingpulver 2 Eier abgerieb. Schale von 1 Orange - unbehandelt 7-9 kleine Äpfel 2 EL Zitronensaft Zubereitung: Die Teigzutaten in eine Schüssel geben und daraus einen...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 27.10.08
  • 30
Freizeit
Habe eine 4fache Menge gemacht :-))

Hirschgulasch - meine Gäste waren begeistert

10 Jahre Greifenberg habe ich nun mit meinen besten Nachbarn gefeiert. Es gab Hirschgulasch mit Preiselbeerbirnen, Spätzle und Kroketten. Als Nachtisch einen Espresso mit einer Kugel Vanilleeis. Meine Gäste waren alle sehr begeistert und uns hat es auch lecker geschmeckt, durm mag ich mein Rezept euch nicht vorenthalten: Hirschgulasch hatte ich in der Truhe - von ALDI Päckchen 500g, das reicht für 2 Personen - da es jeder selber vermehren kann, stelle ich dies Rezept auch für diese Menge ein,...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 14.09.08
  • 13
Freizeit
Teig auf den Oblaten vor dem Backen
2 Bilder

Lebkuchen - wie ich sie gebacken habe

Mein Mann wünschte sich Lebkuchen, er mag gerne, wenn viele Nüsse im Teig sind. So machte ich mich auf die Suche nach einem passenden Rezept, das ich dann an euch weitergebe, denn ihr habt ja kaum die Chance hier mal zu probieren :-)) Zutaten: 6 Eier 500g brauner Zucker 500g gemahlene Haselnüsse 100g sehr fein gemahlenes Orangenat 100g sehr fein gemahlenes Zitronat 1 EL Kakao 2 EL Mehl 1/2 Päckchen Lebkuchengewürz runde Oblaten wer mag noch Schokoglasur oder Glasur nach Wunsch Wer mag, kann...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 26.10.07
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.