Greifenberg - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

frische Saiblinge auf dem Backblech
4 Bilder

Saibling oder Dorade aus dem Backofen genießen

Immer öfters essen wir Fisch. Hier zeige ich euch, wie ich den Saibling zubereitet habe: Fisch abwaschen und trocken tupfen Backblech mit Alufolie auslegen, mit Olivenöl beträufeln, Fische drauf packen Fische werden mit Fischgewürz innen eingerieben, 1-2 firsche Salbeiblätter einlegen, Zitronenscheibe einlegen und/oder oben auf legen. Wer mag, kann noch etwas Kräuterbutter in den Fisch mit ein packen. Nochmals etwas Olivenöl über den Fisch träufeln Meinen Fisch habe ich noch 3mal eingeritzt -...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 17.08.21

Heute habe ich ein leckeres, dazu noch gesundes Essen ausprobiert

Haferflocken-Käse-Frikadellen mit Salat - das ist eine Köstlichkeit, sollte man nicht meinen. Drauf gekommen bin ich auf dieses Rezept, da ich die Fernsehesendung im NDR die Fernsehdocs. Sie versuchen mit gezieltem Essen die unterschiedlichsten Krankheiten zu verbessern oder gar zu heilen. Ja, das richtige Essen kann so viel bewirken. Ich möchte ja immer noch auf gesunde Weise einige Kilos verlieren, für mich nicht einfach, viele Versuche brachten nichts. Durch Christian Henze bin ich in eine...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 23.02.21
  • 1
  • 3

Es hat viel besser geschmeckt als es aussieht

Heute habe ich meinen Mann mit einem Essen überrascht, das ich noch nie gekocht hatte: Risotto mit Garnelen. Den ganzen Tag hat er noch geschmatzt und gesagt, wie gut es ihm geschmeckt hat und ich es hoffentlich bald wieder zubereiten soll: Es war Risotto mit Garnelen. Gefunden habe ich dies Rezept unter den Rezepten für Nierenschwäche, allerdings habe ich es etwas abgewandelt. So habe ich es gemacht: Vorrichten 400ml Gemüsebrühe eine Packung TK.-Garnelen zubereitet nach Packungsanweisung. ca...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 26.11.20
  • 2

Fenchel - ein tolles Gemüse

Ja, der Fenchel - ich kannte eigentlich früher nur den Fencheltee, die Knolle war fremd für mich. Wenn ich ehrlich bin - mich hat es immer geschüttelt, als ich den Fenchel im Regal liegen sah. Wie hat sich das geändert, denn inzwischen gehört Fenchel mit zu meinem Lieblingsgemüse. Eines Tages wurde mir angeboten, gekochten Fenchel zu probieren, erst schlug ich es aus und schüttelte mich. Meine innere Stimme sagte dann aber, sonst sagst du immer, man sollte es erst probieren bevor man was...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 01.10.20
  • 4
  • 7

Noch ein leckeres und gesundes Gericht

Dies Gericht, Couscous-Gemüse-Pfanne, ist bei Nierenschwäche sehr zu empfehlen. Zubereitung ist leicht, relativ schnell zubereitet: Für 2 Personen habe ich verwendet: 250g Brokkoli ( man kann auch die Stiele, geschält, mitverwenden), den in kleine Röschen teilen, Stielteile in kleine Würfel schneiden 1 Paprika (ca. 200g), putzen und in 1cm große Würfel teilen, 1 Möhre ( ca. 100g) ebenso würfeln wie das andere Gemüse. 1 Knoblauchzehe in feine Scheiben schneiden 2 EL Olivenöl in eine Pfanne...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 31.08.20
  • 3
  • 4

Lecker und gesundes Essen, leicht gemacht und preiswert

Wie soll ich jetzt anfangen - meinem Mann ging es nicht gut, Nierenschwäche wurde u. a. festgestellt. Da ich weiß, dass man mit den Mahlzeiten unterstützend wirken kann, habe ich mich gleich mal schlau gemacht. Ein Rezept ist Spitzkohl in Sojacreme - das habe ich gleich probiert. Benötigt werden für 2 Personen: 300 - 450g Spitzkohl, fein geschnitten 2 kleine Zwiebeln - wir hatten rote Zwiebeln etwas Rapsöl 1 EL Paprikapulver 150-200ml Sojacreme 100ml Gemüsebrühe 3 Stiele Dill Salz und Pfeffer...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 26.08.20
  • 3
  • 3

Heute Mittag gabs eine Eigenkreation

Straußengulasch von der Straußenfarm Wiedemann, die ganz in unserer Nähe ist , hatte ich noch in der Truhe und wollte es heute zubereiten. Natürlich habe ich es einen Tag vorher im Kühlschrank sanft auftauen lassen. Für den Herbst dachte ich, dass Strauß und Hokkaido gut zusammen passen. Mein Mann war erst kritisch, da musste ich ihn überzeugen. Gulasch mache ich nach wie vor gerne im Druckkochtopf. Zwiebeln und Straußengulasch in Öl anbraten, Dose passierte Tomaten zum Ablöschen, würzen mit...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 03.11.19
  • 2
250g Blattspinat in der Pfanne dünsten, evtl. EL Wasser dazu, damit es nicht anbrennt, Packung Spaghetti Slim dazu (vorher gut abspülen) , mit Kurkuma und etwas Salz würzen, servieren und zum Schluss 20g geriebenen Parmesan drüber geben. Gut wars und zusammen 148kcal
3 Bilder

Ich mache keine Diät mehr....

Gewichtsprobleme habe ich schon lange, Diäten - nein danke sagte ich und möchte mich eigentlich mit meiner gesunden Ernährung - viel Gemüse, wenig Fett, wenige Kohlenhydrate -  mein Gewicht auch langsam minimieren. Doch leider tut sich da nichts. Mein Diabetes und meine Schilddrüse machen mir es nicht leichter. Nun hört man von Intervallfasten, hierbei unterscheidet man von 16:8 und 5:2. Bei 16:8 ist es einfach, keine Berechnung - man darf 8 Stunden essen und 16 Stunden nichts. Soweit so gut,...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 02.09.19
  • 4
  • 1

Mein Heidelbeer-Linsensalat

Von der Krankenkasse (SBK) haben ich die Mitgliedszeitung durchgeblättert, da fiel mir der Heidelbeer-Linsensalat auf, den wollte ich doch gerne mal probieren. Ich hatte noch rote Linsen zu Hause, die habe ich dann verwendet. Ich habe das Rezept leicht abgeändert, so dass es nach meinem Geschmack ist: Diese Menge haben wir zu zweit nicht ganz geschafft, auch wenn wir gute Esser sind :-) 125 g rote Linsen 1 Knoblauchzehe, pellen und andrücken 2 kleine Lorbeerblätter ca 150g Heidelbeeren 1 kleine...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 28.08.19
  • 2
  • 1
Der Herbst hält Einzug in Haus und Garten! Welche Arbeiten in der kühleren Jahreszeit anstehen, erfahrt ihr in der neuen Ausgabe

„Wohnoase“ – Alles rund ums Sanieren, Renovieren und Modernisieren in der aktuellen Herbstausgabe

Altbauten stehen im Fokus der aktuellen „Wohnoase“-Herbstausgabe. Warum lohnt es sich, ein Haus zu dämmen? Welche Heizsysteme gibt es? Und warum ist eine neue Küche nicht nur aus optischen Gründen eine gute Kaufentscheidung? Antworten auf all diese Frage bekommen Sie in der druckfrischen Ausgabe! Lest außerdem, warum Familie Holder/Bandlow für ihr saniertes Haus in Günzburger Stadtteil Denzigen einen Preis bekam, wie die Friedbergerin Carmen Supper-Trompf in ihrem Laden in Augsburg-Göggingen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 03.11.16
Werdet auch ihr zum Azubigirl und startet in eine erfolgreiche Ausbildung durch! Wie? Das erfahrt ihr in der neuen Ausgabe des "Durchstarters" - Klappt selbstverständlich nicht nur bei Mädchen...

„Durchstarter“ – Vom Schüler zum Azubi: Berufsbilder, Azubi-Interviews, Bewerbungstipps und vieles mehr in der neuen Ausgabe des Ausbildungsmagazins

Sichten – Ordnen – Finden und dann durchstarten! Die brandneue Ausgabe des Ausbildungsmagazins „Durchstarter“ ist für alle Jugendliche, die nach der Schule eine Ausbildung machen wollen. Auf 76 Seiten werden unterschiedlichste Berufsbilder vorgestellt, Tipps zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch gegeben und Firmen vorgestellt, die für den Ausbildungsbeginn im Herbst 2015 oder 2016 Azubis suchen. Sichten – Was soll ich mal werden? In Deutschland gibt es über 300 verschiedene Ausbildungsberufe....

  • Bayern
  • Augsburg
  • 21.03.16

Kinderrezepte gesucht!

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September sammeln wir für die Rezeptseiten der myheimat-Stadtmagazine eure besten Kinderrezepte. Gesucht werden Anleitungen für Gerichte, die Kinder besonders gerne essen oder die man gemeinsam mit Kindern kochen kann. Stellt eure besten Rezepte mit Foto unter dem Stichwort „Kinderrezepte“ online! Die besten drei werden wir dann in der Septemberausgabe der myheimat-Stadtmagazine veröffentlichen.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 11.08.15

Wildkräuter sind ja sowas von gesund

Das war heute mein erster Wildkräutersalat und bestimmt nicht mein letzter. Habe ihn mit 3/4 Birne, 4 Erdbeeren und einem gekochtem Ei verfeinert, angemacht nur mit etwas Balsamico. Wie ich dazu kam ? Bei einer Essumstellung kam ich auf das Buch: Gesünder mit Dr. Switzers Vitalkost-Rezepten. Wenn man sich dadrauf einlässt und auch noch zu ein oder anderem das Internetbefragt, dann weiß man erst, wie man seinem Körper einfach helfen kann gesund zu werden. In dem Buch war eine Bezugsquelle der...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 23.05.15
  • 5
  • 7

Falsche Bratkartoffeln

Durch Zufall bekam ich mit, dass man Petersilienwurzeln wie Bratkartoffeln zubereiten kann. Das musste ich ausprobieren, wie das schmeckt. Eilte in den Supermarkt und holte also diese Petersilienwurzeln und schnippelte sie wie Bratkartoffeln in die Pfanne mit Öl, schön kross anbraten - gönnte mir noch ein Spiegelei und dazu gab es noch Rotkohl-Walnusssalat. Ihr fragt euch vielleicht, warum Petersilienwurzeln. Ganz einfach, sie haben weniger Kohlehydrate als Kartoffeln. Klar, jedes Gemüse hat...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 15.04.15
  • 9
  • 7

Passt auf !!!!

Heute hatte ich keine schöne Post im Briefkasten - es war eine Abmahnung, die mir einiges an Strafkosten aufzeigt. Was war geschehen: Vor 5 Jahren habe ich die Infotafel in Tutzingen fotografiert und einen Ausschnitt in einen Beitrag mit eingebunden. Das Foto zählt gleich doppelt, da es auch vergrößert dargestellt werden konnte. Schaut eure Beiträge durch, ob ihr Kartenmaterial eingebunden habt, auch wenn ihr eine Infotafel fotografiert habt, löscht es sofort. Ich werde mich rechtlich beraten...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 31.03.15
  • 47
  • 9
Alles rund um die Themen Gesundheit, Wellness und Kosmetik finden Sie in der neuen Ausgabe unseres myheimat-Ratgebermagazins "Jungbrunnen"

„myheimat Jungbrunnen“: Die neue Ausgabe des regionalen Fachmagazins für Gesundheit und Wellness ist da

„Reich ist, wer keine Schulden hat, glücklich, wer ohne Krankheit lebt“, sagt uns ein altes mongolisches Sprichwort. Umso wichtiger ist es, seinem Körper etwas Gutes zu tun und in seine Gesundheit zu investieren. Ist der Körper erst einmal wieder in Schwung, lebt es sich gleich viel leichter – und auch dem Alter kann man gelassen entgegenblicken. Der Herbst bietet sich an, einmal in sich zu gehen und zu überlegen, was uns gut tun kann und was unserem Körper noch fehlt. In der Herbstausgabe des...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 20.11.14
  • 1
Wenn ihr einen Beitrag veröffentlicht habt, seht ihr dieses Fenster. In der ersten Zeile könnt ihr Email-Adressen manuell eintippen und auch an Freunde & Bekannte schicken, die keine myheimatler sind. Unten folgen die Empfehlungs-Möglichkeiten für andere myheimatler & Gruppen.
8 Bilder

myheimat-Tipp: Wie kann ich Beiträge teilen und verschicken?

Liebe myheimatler, ihr kennt diese Situation bestimmt: ihr habt einen tollen Artikel geschrieben oder eine Bildergalerie hochgeladen und möchtet nun, dass auch Freunde und Verwandte darauf aufmerksam werden. Dazu wollt ihr aber nicht umständlich erst das Email-Programm öffnen, sondern das am liebsten gleich auf myheimat erledigen. Geht das? Klar! Dazu benötigt es nur ein paar Klicks. Das geht ganz einfach über die „Weiterveröffentlichen“- und „Empfehlen“-Möglichkeiten auf myheimat. In Bild und...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 06.08.14
  • 5
  • 13
Erkunden wir das nächste Feld: „Profil“! Unter „Profil bearbeiten“ könnt ihr alle wichtigen Punkte zu eurem myheimat-Account ausfüllen.
9 Bilder

myheimat-Tipp: Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 3)

Viele myheimatler fragen sich vielleicht: Was kann mein Profil? Wo kann ich verschiedene Punkte ändern und einstellen? Im letzten Part unseres dreiteiligen Tipps geben wir euch die Antworten darauf. Heute beschäftigt sich alles um Punkte wie "Umkreis", allgemeine Account-Einstellungen und der neuen Möglichkeit "Meine Seite". Viel Spaß beim Durchklicken! Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 1) Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 2)

  • Bayern
  • Regen
  • 18.07.14
  • 6
  • 7
Klickt ihr ein Feld weiter, kommt ihr zu „Nutzer“. Dort werden euch zwei Möglichkeiten angeboten: „Folge ich“ zeigt alle Freunde und myheimatler, deren Beiträgen ihr folgt. Artikel jener Nutzer, die dort angezeigt werden, tauchen auf „Meine Seite“ auf. Das wird aber später noch einmal genauer erklärt.
7 Bilder

myheimat-Tipp: Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 2)

Heute gibt es den zweiten Teil unseres kleinen myheimat-Tipps. Dieses Mal werfen wir einen genaueren Blick auf das Feld "Nutzer", das sich durch das eingeführte Folgen-Prinzip stark verändert hat. Außerdem erfahrt ihr, wie ihr mit wenigen Klicks eine eigene Gruppe zu euren Interessen gründen könnt. Oder wie ihr ihr mit einer praktischen Funktion alle erhaltenen privaten Nachrichten in eurem Posteingang auf euren PC speichern könnt, um Erinnerungen an einen regen Austausch gegebenenfalls...

  • Bayern
  • Regen
  • 17.07.14
  • 2
  • 14
Der einfachste Weg, um in sein Profil zu kommen: Nachdem ihr euch eingeloggt habt, seht ihr folgende Informationen im rechten Eck der Seite. Klickt dort ganz einfach auf euer Profilbild und ihr kommt zu eurem Profil.
6 Bilder

myheimat-Tipp: Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 1)

Wir nutzen es jeden Tag ganz automatisch und doch tauchen hin und wieder Fragen auf. Woher stammen eigentlich die Beiträge auf „Meine Seite“, wo finde ich meine eigenen Artikel und wo genau kann ich meine Informationen bearbeiten? Für alle, die jeden Winkel des Profils ausgiebig kennenlernen wollen, haben wir eine kleine Tipp-Galerie erstellt. Viel Spaß beim Durchklicken! Morgen und übermorgen präsentieren wir euch Teil 2 und 3. Hier geht es zu: "Was kann mein Profil eigentlich alles? (Teil 2)"...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 16.07.14
  • 7
  • 18
In der Nacht von Montag, den 20. Januar, auf Dienstag, den 21. Januar, werden alte Benachrichtigungen aus dem myheimat-Postfach gelöscht

SORRY! myheimat mit verlangsamter Performance

Lieber myheimatler, vielleicht hat es der ein oder andere von euch bereits gemerkt: Seit dem Wochenende gibt es ein paar kleine Probleme mit den Ladezeiten auf myheimat. Leider kommt es zu Performance-Problemen unseres Portals, durch die es zu langsameren Ladezeiten kommen kann. Unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an der Behebung des Problems, damit ihr myheimat bald wieder ohne Störungen nutzen könnt. Falls ihr einen längeren Beitrag schreibt, empfehlen wir euch daher, ihn besser...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 09.12.13
  • 45
  • 4
wir nahmen ein Freilandhähnchen aus der Truhe - so sah es aus, als es in den Ofen kam
2 Bilder

heute hat mein Mann gekocht

Mein Mann Rolf hat heute das Kochen übernommen, denn er hatte irgendwann mal gesehen, dass man Hähnchen mit Hilfe einer Gugelhupfform im Backofen zubereiten kann. Also wurde die große Gugelhupfform aus dem Schrank geholt, übers Loch kam Alufolie. Das Hähnchen wurde kurz abgespült, abgetrocknet und dann gewürzt. Rolf hat die Gewürze in einer Glasschüssel gemischt und zwar 2 EL Paprikapulver, Salz, Pfeffer und etwas Kräuter der Provence Mit dieser Gewürzmischung hat er das noch feuchte Hähnchen...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 10.11.13
  • 18
Alles rund um die Themen Gesundheit, Wellness und Kosmetik finden Sie in der neuen Ausgabe unseres myheimat-Ratgebermagazins "Jungbrunnen"

„myheimat Jungbrunnen“: Die neue Ausgabe des regionalen Fachmagazins für Gesundheit, Wellness und Kosmetik ist da

"Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern“, erkannte schon der berühmte Sebastian Kneipp. Viel zu oft geht die Gesundheit leider in unserer schnelllebigen Zeit unter. Sie wird zugunsten der Arbeit zurückgestellt und Alarmsignale werden nicht beachtet. Gesundheit wird viel zu oft als selbstverständlich angesehen und man lernt sie erst zu schätzen, wenn man sie nicht mehr hat. Damit das nicht passiert, sollten Sie...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 05.11.13
  • 2

Meine ersten Plätzchen für die kommende Weihnachtszeit

Ein Besuch bei meiner Tochter und Enkelin stehen an, dieser Besuch wird über den ersten Advent hinaus dauern. Das bedeutete für mich, dass ich die Plätzchenbackerei noch vorher beginnen muss. Der Frauenbund möchte Plätzchen für den Weihnachtsmarkt, mein Bruder mag immer eine Dose Plätzchen, da er meint, das ist nun Tradition und meine Jüngste mag auch Plätzchen zum 1.Advent, mein Mann freut sich auch über Plätzchen. 5 Sorten habe ich gebacken - oben beginnend nach rechts : Buttergebäck -...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 19.11.12
  • 21

Kirschkuchen mit weihnachtlichen Gewürzen

Mein Mann wollte seine Kollegen mal wieder mit einem Kuchen verwöhnen und bat mich etwas Neues zu backen. Da kam mir dieser Kirschkuchen mit weihnachtlichen Gewürzen gerade recht, er geht recht schnell und der Duft in der Küche ist einfach wunderbar, wenn der Kuchen im Ofen backt. Vorbereitung: 26 - 28cm Springform ausfetten oder mit Backpapier - das es schon für ganz wenig Geld zugeschnitten gibt - auslegen. Backofen vorheizen bei ca. 180 Grad Rührschüssel - zwei weitere kleinere Schüsseln...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 06.11.12
  • 14
ganzer Brokkoli besteht aus vielen einzelnen Röschen
3 Bilder

Brokkoli - ein Lieblingsgemüse von mir

Brokkoli kann man auch Broccoli schreiben. Hierbei handelt es sich um ein super gesundes Kohlgemüse, das auch noch sehr geschmackvoll ist. Brokkoli zählt zu den beliebtesten Gemüsesorten der Welt und ist ganz nebenbei ein wahres Feuerwerk der Nährstoffe. Brokkoli ist unheimlich gesund, vielseitig in der Küche einsetzbar und sehr lecker. Auch wenn die Brokkoli-Saison hierzulande nur von Mitte Juni bis Oktober reicht, gibt es Brokkoli das ganze Jahr über frisch im Supermarkt zu kaufen. Optisch...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 12.09.12
  • 10
3 Bilder

Mit was reibt man am besten den Parmesankäse?

Mein Mann liebt Spaghetti und braucht nicht viel dazu, aber vor allem liebt er den frisch gehobelten Parmesankäse. Unsere Käsereibe hatten wir nicht dabei, da wir meinten, hier wäre eine - aber es gibt solche Dinge gibt es genügend hier zu kaufen. Zuerst hat er sich die kleine Reibe in der Mitte gekauft - 2 Euro, ging ja, aber sie war viel zu fein. Heute hat er alleine einen Spaziergang gemacht, dann kam er mit den anderen beiden Reiben heim. Sicher, weil ich selber das Essen zubereiten wollte...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 07.09.12
  • 8
Spiegelei für meinen Mann
2 Bilder

zwei mal gabs ei zum Frühstück und doch ganz anders :-)

Mein Mann bekam Spiegelei und ich bekam Brot mit Salb-ei :-))) .. na ja, Salbei endet nun mal auf -ei :-))) Ich habe einen Bericht von Prof. Bankhofer gelesen, der meint, dass ein Vollkornbrot mit Butter und Salbei die Leber unterstützt. Da ich sowieso zur Zeit nur Vollkornbrot mit Butter esse, habe ich mir den Salbei noch zugelegt und probiere es mal damit. Für mich ist der Salbeigeschmack sehr angenehm und wenn er dann noch die Leber unterstützt, dann kann das ja nur gut sein. Prof. Bankhofer...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 29.08.12
  • 3
3 Bilder

Was ich beim Einkauf fand - kennt ihr es?

Bei meinem heutigen Einkauf in der Obst- und Gemüseabteilung bin ich auf etwas ganz kleinem, rotem gestoßen, das mich neugierig gemacht hat. Nun habe ich es mit einer Himbeere - die kennt wohl jeder - fotografiert und bin gespannt, ob ihr es erkennt, habe noch mehr Fotos, die ich dazustellen werde, wenn ihr Hilfe braucht oder es erraten habt. Viel Spaß - bin gespannt, ob ich die einzigste bin, die das noch nicht kannte.

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 10.08.12
  • 12
Meine Nachbarn testen meinen neuen Käsekuchen
2 Bilder

Ein etwas anderer Käsekuchen

Gerne probiere ich auch mal etwas Neues aus und die Nachbarn kommen gerne zum Probieren. Der Boden ist ein Mürbteig - die Käsemasse wird teilweise mit Himbeeren gemischt und so bekommt alles eine fruchtige Note. Hier nun das Rezept für einen gestreifter Käsekuchen: Boden: 300g Mehl 1 TL Backpulver 1 Prise Salz 100g Zucker 1 Ei 125g kalte Butter 3 EL Wasser Fett + Mehl für die Backform Alle Zutaten nacheinander in eine Schüssel geben und zu einem Mürbteig verkneten. Eine 26cm Springform - die...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 31.05.12
  • 14
  • 1
  • 2

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.