Greifenberg - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

2 Bilder

Was könnte das denn sein???

Da bin ich ja mal gespannt, ob jemand dies Bild erkennt. Es ist was, das Goethe schon kannte, der kam ja auch viel rum. Nun zeigt mal euer Wissen.

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 14.07.16
7 Bilder

Unerwarteten Besuch bekam ich heute

Huch, was ist da denn an der Terrassentür ??? - ein brauner Fleck - eine Weinbergschnecke. Ob sie wußte, dass ich mir so ein Exemplar schon eine Weile gewünscht habe zu fotografieren? An der Scheibe durfte sie nicht bleiben. Ich pflückte etwas Löwenzahn und legte diesen auf ein Tablett, die Schnecke setzte ich oben drauf. ....aber was machte SIE - die Schnecke?? ....sie setzte zur Flucht an :-))

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 29.07.14
  • 5
  • 6
10 Bilder

Die Erdbeere

Es ist die Zeit der Erdbeere, die wir nun haben. Erdbeeren lachen einem überall entgegen. Wisst ihr aber auch, dass diese Frucht zur Familie der Rosengewächse gehört? Erdbeere esse ich sehr gerne frisch wie sie kommen oder auch als Erdbeerkuchen. Da habe ich doch bei Mövenpick in Hannover einen Kuchen gesehen, da hats mich fast vom Hocker gehauen, der ist ja sowas von hoch.... Soviele Erdbeeren habe ich noch nie auf einen Kuchen gesehen. Nach dieser Einstimmung bin ich zur Prinzenstraße...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Nordstadt
  • 25.06.14
  • 8
  • 4
mein eigener Flieder
4 Bilder

Flieder

Flieder gehört zur Gattung Ölbaumgewächse. Seine Blütezeit ist bei uns April / Mai. Flieder, damit verbinde ich auch eine Erinnerung an meine Mutter. Sie mochte immer gerne einen Fliederstrauß, besonders liebte sie den weißen Flieder. Flieder, da gibt es viele Sorten - Wikipedia sagt, dass es 20 bis 25 Arten gibt. In meiner alten Heimat Emmendingen da hatten wir auch verschiedene Sorten: verschiedene lila Töne und einen weißen Busch. Einen Ableger habe ich mir mit nach Bayern genommen. Flieder...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 28.04.14
  • 4
  • 10
nur ein kleiner Ausschnitt von der Blütenpracht vom Seeufer in Überlingen
2 Bilder

In diese Tulpe war ich so entzückt ....

Überlingen hat eine wunderschöne Uferpromenade - sehr viele Grünanlagen und alles wunder, wunderschön bepflanzt. Das war eine Farbenpracht. Mein Mann und ich genossen Ostermontag zwar bei trüben Wetter, aber bei einer Blütenpracht, das Seeufer von Überlingen. Meine Lieblingstulpe habe ich dabei ausgeguckt - obwohl es sehr schwer war, denn diese bunte Pracht war einfach herrlich.

  • Baden-Württemberg
  • Überlingen
  • 23.04.14
  • 4
  • 9
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26
7 Bilder

"meine" Artischocke

Wikipedia sagt: Die Artischocke (Cynara cardunculus, Syn. Cynara scolymus) ist eine distelartige, kräftige Kulturpflanze aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Die Nudelfabrik Alb-Gold hat einen großen Kräuter- und Heilplfanzen-Garten. Jeder kann ihn besichtigen ohne Eintritt und ohne Kaufverpflichtung, einfach nur um zu genießen oder um die Pflanzen auf dem Bild festzuhalten. Die Fotogruppe aus Inzigkofen unter der Leitung von Gisela Pölking ist schon bekannt, hier weiß man, dass man...

  • Baden-Württemberg
  • Trochtelfingen
  • 20.09.13
  • 5
10 Bilder

Am Wegesrand im Pfrunger-Ried

Die Donnerstagsrunde ist im Raum Hannover unterwegs und ich habe euch hier Dinge aus dem Pfrunger-Ried mitgebracht. Auf dem Riedlehrpfad kann man auf Wegen und Stegen die Natur genießen. Es gibt hier viel zu sehen. Wer mehr darüber wissen mag, klicke doch einfach hier Für Naturfreunde lohnt sich der Besuch ganz gewiss. Nun wünsche ich viel Freude an meinen Wegbegleitern.

  • Baden-Württemberg
  • Wilhelmsdorf (BW)
  • 19.09.13
  • 1
11 Bilder

Rosen - die Blume, die wohl viele mögen

Auf der Landesgartenschau in Sigmaringen gab es auch eine Rosenausstellung. Mir hat diese sehr gut gefallen. Das Beste war das große Herz, in dem ein Teil im Freien dekoriert war, die Fensterscheibe also das Herz durchteilte. Man musste wirklich genau schauen - die Leute staunten alle sehr. Ich wünsche euch viel Freude mit meinen Rosenfotos.

  • Baden-Württemberg
  • Sigmaringen
  • 17.06.13
  • 5
viele kamen an den Lech - soviel Wasser ist hier selten zu finden
11 Bilder

Landsberg am 2.Juni 2013 - Sommer nicht in Sicht, ehr Novemberwetter

Das schlechte Wetter hält nun auch bei uns im bayr. Landsberg an. Was wird wohl da der Lech machen, dachten wir uns und machten uns dorthin auf. Alleine waren wir nicht, man konnte überall Regenschirme sehen. Unübersehbar war auch, dass der Lech mit seiner starken Strömung so viel abgelichtet wurde wie an keinem anderen Tage sonst. Alles war zu sehen, vom Zeitungsreporter mit seiner großen Kamera - aber auch Handys mussten herhalten. Hier könnt ihr das Rauschen des Lechs sehen und auch hören -...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 02.06.13
  • 3
4 Bilder

Moos kann so schön sein

Man geht so oft daran vorbei oder ärgert sich wenn der Rasen voll mit Moos ist und doch, Moos kann sooo schön sein, wenn man es richtig betrachtet. Mein Makroobjektiv hats mir gezeigt und ich war begeistert. Was meint ihr??

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 07.01.13
  • 8
schon wenige Blätter zeigen wie meisterhaft der Herbst doch ist :-)
10 Bilder

Herbst in seinen Farben

Der Maler Herbst hat auch unseren Ammersee besucht. Wunderschön waren die Bäume an zu sehen, die fallenden bunten Blätter. Ich genoss jenen Herbsttag in Utting zwischen Campingplatz und Alten Villa sehr. Die meisten Fotos ruhten noch auf meiner Festplatte - aber nun zeigen sie sich zum Wettbewerb "Farben" - obs gefällt??

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 14.11.12
  • 10
hier war sie noch ganz frisch - die gelbrote Rose
4 Bilder

Eine gelbrote Rose musste dran glauben

Ja, eine gelbrote Rose musste als Übungsobjekt herhalten. Immer wieder möchte ich mich mit meiner Kamera ausprobieren - bei mir ist es oft die Tischfotografie. Als mir die gelbrote Rose beim Einkauf eines Geschenkes ins Auge fiel, da habe ich sie gleich erworben und sie war mein Fotomodel. Langstielig war sie - da schnitt ich schon mal den Stiel halb ab - als ich noch etwas um die Rose binden wollte, dann verlor sie den ganzen Stiel und ich hatte nur noch die Blüte, die stellte ich dann in ein...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 08.11.12
  • 5
hier war es schön warm, ich machte einen Spaziergang in Utting - konnte mich noch an den bunten Blättern erfreuen. Da dachte man noch nicht daran, wie der Monat enden würde
2 Bilder

Von um die 30 Grad bis hin zum ersten Schnee, das war bei uns der Oktober 2012

Eigentlich heißt es ja, der April macht was er will - aber dieses Jahr wußte der Oktober wohl nicht was er wollte. Wir hatten Temperaturen wie kaum im Sommer - eigentlich viel Sonnenschein und man glaubt es kaum, geendet hat der Monat aber mit Schnee. Mein Mann hat gut 10cm Schnee von den Autos gekehrt - fast das gleich kam nochmals in der Nacht von Sonntag zu Montag runter. Diesen krassen Temperatursturz kenne ich so nun auch wieder nicht. Die Nachrichten sagen, das kommt nur so alle 30 Jahre...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 31.10.12
  • 10
man beachte den Schnee auf dem Rückspiegel des Autos, es sind schon einige cm :-))
6 Bilder

Mit der Uhrumstellung kam der erste Schnee

Gestern fing es schon so langsam an - aber über nacht kam es dann dicke, mit der Uhrumstellung haben wir den ersten Schnee und es heißt wieder erst mal das Auto abkehren, Scheiben frei machen bevor man das Auto benutzt. Einige cm hat es bei uns geschneit und die ersten Fotos möchte ich euch zeigen. Meistens ist es so - dass der erste Schnee sich bei uns im Oktober kurz zeigt, dann aber wieder für eine Weile verschwindet. So hoffe ich doch, dass der Schnee sich daran hält :-)) Zum Glück habe ich...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 28.10.12
  • 9
Ein stattlicher und wunderschöner Baum - mich beeindruckt er zu jeder Jahreszeit
3 Bilder

Heute nun ist es passiert

Heute ist es nun passiert - heute habe ich einen Baum, den ich immer wieder bewundere endlich mal fotografiert, damit ich euch das Prachtstück zeigen kann. Fährt man am westlichen Ufer des Ammersees von Greifenberg gen Dießen, kommt man durch Riederau durch. Gleich nach dem Ortschild in einer Kurve steht dieser stattliche Baum - nach den Blättern meine ich , ist es eine Buche. All zu wissend bin ich auf dem Gebiet der Bäumebestimmung nicht, aber hier bin ich mir fast sicher. Viele mal bin ich...

  • Bayern
  • Dießen am Ammersee
  • 24.10.12
  • 4
Dampfersteg in Stegen
12 Bilder

Spätnachmittag am Ammersee

Heute war ich ab Spätnachmittag zum Ammersee nach Stegen gefahren. Fotosafari war angesagt. Ein paar stimmungsvolle Bilder habe ich euch mitgebracht. Allerdings hätte ich heute auch gut ein Teleobjektiv gebraucht, denn die Alpen waren sooo gut zu sehen - leider habe ich sie nicht besser vor die Linse bekommen. Genießt die Abendstimmung.

  • Bayern
  • Inning am Ammersee
  • 17.10.12
  • 7
hier kann man sich in einen der Biergärten Platz nehmen und den Ammersee genießen
15 Bilder

Ein schöner sonniger Herbsttag am Ammersee

Heute begann das erste Oktoberwochenende mit sonnigem Herbstwetter. Das lockte viele Besucher an den Ammersee. Die warmen Sonnenstrahlen genoss man hier sehr. Der Himmel strahlte nur so im herrlichen Blau und weit über dem See sah man das Weiß - eben bayrischer weißblauer Himmel :-)) Wir sahen den Seglern und den Paragleitern zu, die sich auf dem See tummelten, aber auch Möwen und Enten konnten wir beobachten. Mein Mann, der heute früher von der Arbeit heim kam, genoss es so die Arbeitswoche zu...

  • Bayern
  • Inning am Ammersee
  • 05.10.12
  • 8
8 Bilder

Spielereien mit einer Rose

Als ich für einen Geburtstag einen Blumengruß kaufen musste, sah ich diese grüne Rose mit den roten Rändern. Oh - dachte ich zu mir, die ist wunderschön um mit der Kamera einiges zu probieren. Schaut euch mein Ergebnis der Spielerei mit Rose und Licht an. Freue mich über jeden Kommentar - möchte ja auch noch dazu lernen.

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 02.10.12
  • 3
der Bohrerhof in Hartheim-Feldkirch begrüßt die Gäste schon mal sehr freundlich
25 Bilder

Bohrerhof - ein Besuch für die Seele und den Magen

Mein Bruder hat mir ans Herz gelegt, dass ich den Bohrerhof in Hartheim-Feldkirch besuchen solle. Er meinte, dort könne man wunderschöne Kürbisgebilde sehen und dazu dort auch noch lecker essen. Ja, das war nicht zu viel versprochen - vor Begeisterung weiß ich garnicht, wo ich zuerst anfangen soll. Wir trafen auf ein riesengroßes Gelände - auf dem wirklich wunderbare Kürbistiere zu finden waren und die ganze Anlage herbstlich mit Kürbissen geschmückt war. Schon die Begrüßung in 3 Sprachen weist...

  • Baden-Württemberg
  • Hartheim
  • 25.09.12
  • 6
hier war der Blitz eingeschalten und schon ist die Romantik nicht ganz so groß - finde ich jedenfalls
4 Bilder

Meine ersten Nachtaufnahmen

Bei dieser Fotoserie war es nacht, nur ein kleiner Scheinwerfer am Teich leuchtete. Mal schauen, wie ich es schaffen werde, die romantische Stimmung einzufangen. Das Gartenhausbild habe ich mal mit und mal ohne Blitz, die anderen Bilder sind ohne Blitz aufgenommen.

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 15.08.12
  • 9
Es ist kurz vor halb drei am Nachmittag - die Kühe stehen noch nicht Schlange
19 Bilder

Begegnungstag für Stadtfrauen und Landfrauen Teil3

Nach dem ersten Teil auf dem Büffelhof - dem 2. Teil in der Schlossbrauerei Kaltenberg ging unsere Fahrt nun nach St. Ottilien. Dort besuchten wir den neuen Kuhstall mit dem neugebautem Melkkarussell. Dies fand ich sowas von interessant, denn die Kühe gingen von ganz alleine in die Boxen rückwärts rein - es gab kein Gedränge. 26 Kühe passen rein, die Kühe treten wie gesagt treten ein und drehen sich rückwärts. Ihnen wird das Euter gesäubert und die Melkmaschine angelegt. Kommt keine Milch mehr,...

  • Bayern
  • Eresing
  • 25.05.11
36 Bilder

nun kenne ich auch den Tierpark Hagenbeck in Hamburg

In unserem Urlaub haben wir in einer Woche 2 große Zoos besucht, Montags bei Hagenbeck und wie schon berichtet am Freitag im Zoo Hannover. Eigentlich kann man die beiden Zoos wohl nicht ganz vergleichen. Es haben beide was für sich. Hagenbeck bezieht sich ganz auf die Tiere - ein Spielplatz ist aber auch vorhanden. Prima hat mir gefallen, als wir eine Pause machten und so auf die Felslandschaft geschaut hat. Man meinte, das wäre alles ein Gehege, aber das täuschte, es sind immer wieder Querwege...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 13.09.10
  • 3
28 Bilder

Ein Besuch im Zoo - der macht so froh :-)

Donnerstagsrunde und Zoobesuch, das waren die beiden Punkte, die bei uns auf dem Urlaubsplan standen. Heute also nun der Zoobesuch - super, dass sich hierbei noch einige myheimatler angeschlossen haben. Eine wunderbar harmonische Gruppe waren wir. Letztes Jahr war ich ja schon mals da - da war aber die Yukon-Bay noch nicht fertig, daher war es dieses Jahr der Schwerpunkt von unserem Zoobesuch, aber auch die Elefanten und vor allem die Gorillas lagen mir noch sehr am Herzen. Der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 12.09.10
  • 10
Steinböcke vor dem Eingang
27 Bilder

Mein Besuch im Tierpark Hellabrunn in München

Heute habe ich mich aufgemacht um den Tierpark Hellabrunn in München zu besuchen. Vor Jahren war ich schon mal dort, habe aber keine Erinnerungen davon behalten. Im Sommer war ich ja in Hannover und lernte dort den Zoo kennen und lieben - nun wollte ich München nochmals die Chance geben, dass mich dieser Tierpark anspricht. Dort angekommen war ich schonmal vom Eingang erstaunt - nur eine Kasse findet man dort, macht mir keinen Eindruck von einem Zoo in einer Großstadt, war ehr wie ein Tierpark...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 04.05.10
  • 5
2 Bilder

Endlich wieder gefunden

Diese "Eisrosen" habe ich vor ein paar Jahren aufgenommen, verzweifelt habe ich sie schon auf meinem Rechner gesucht und nicht gefunden, da half noch nicht mal ein Suchprogramm, denn ich wusste auch nicht unter welchem Namen ich sie abgespeichert hatte. Mister Zufall kam dann in dieser Nacht, da ich nicht schlafen konnte, da fand ich sie, obwohl ich sie gerade nicht suchte. Nun werde ich sie hüten, denn ich finde, diese Rosen kann man jedes Jahr ansehen.

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 30.12.09
  • 7
hier ist der Eingang - das rechte Kamel kann man erklettern
32 Bilder

Der Mundenhof in Freiburg/Lehen

Seit 1968 gibt es den Mundenhof schon als Tiergehege. Es ist das größte Tiergehege in Baden-Württemberg. Das Schöne daran ist, dass die Stadt Freiburg keinen Eintritt erhebt, das Parken mit dem Auto kostet allerdings 5 Euro, das Geld kommt allerdings dem Mundenhof zu gute. Auch auf Spenden und Paten ist das Tiergehege angewiesen. Früher fand man hier viele Wildtiere - heute geht man dazu über Haustiere aus aller Welt zu zeigen. Aus 4 verschiedenen Kontinenten z. B. kann man Rinderrassen...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 29.09.09
  • 9
  • 1
  • 2

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.