Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Botanischer Garten

Beiträge zum Thema Botanischer Garten

Freizeit
27 Bilder

Ausflugsziele im Siebentischwald
Erkunden Sie die heimatliche Region

Die Sommerferien stehen vor der Tür und Sie suchen nach Inspirationen für Ihre Ausflüge? Dann können wir Ihnen sicherlich weiterhelfen. Wie wäre es denn mit dem Siebentischwald? Erkunden Sie selbst oder mit Ihren Schützlingen die heimatliche Region. Unsere vorgegebene Tour beginnt im Zoo. Hier gibt es 250 Tierarten und insgesamt 1.300 Tiere zu bestaunen. Von kleinen Fröschen und fast unsichtbaren Eidechsen bis hin zu Menschenaffen und riesigen Elefanten ist alles dabei. Zum täglichen Programm...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 19.07.23
  • 3
Freizeit
Sailor-Moon und Co. erwachen zum Leben | Foto: Daniel Beiter
2 Bilder

Japanisches Frühlingsfest 2023
Ein toller Muttertagsausflug!

Kampfkunst, Cosplay, kulinarische Leckerbissen: Am Muttertag – Sonntag, den 14.05.2023, von 10:00 Uhr - 17:00 Uhr – lädt die Deutsch-Japanische Gesellschaft in Augsburg und Schwaben e.V. im Botanischen Garten Augsburg wieder ein, bei einem Frühlingsfest die Vielfalt japanischer Kultur zu erleben. Zwischen 10 und 17 Uhr können Gäste bei Vorführungen beispielsweise japanische Kampfkünste, Taiko-Trommeln, japanischen Gesang und Tanzeinlagen bestaunen. Im Angebot für Kinder sind insbesondere...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 24.04.23
  • 1
  • 3
Natur
14 Bilder

Exotische Schmetterlinge (Botanische Garten Augsburg)

Faszinierende, tropische Schmetterlinge aus Mittel- und Südamerika sowie aus Asien werden wieder zu sehen sein. Sie verwandeln den Pavillon in eine faszinierende Traumwelt aus tropischen fliegenden Farbtupfern. Die Schmetterlinge kommen aus speziellen Schmetterlingsfarmen wo sie gezüchtet werden.   Wärmeisoliert verpackt erreichen sie Augsburg im Puppenstadium. Nach sieben bis 14 Tagen Puppenruhe schlüpfen die Schmetterlinge vor Ort, was Besucherinnen und Besucher mit etwas Glück beobachten...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 05.03.20
  • 7
  • 17
Natur
6 Bilder

Botanischer Garten Augsburg

Der Botanische Garten in Augsburg ist ein Idyll für jeden Besucher und eine Ruheoase. Obwohl viele Leute diesen wunderschön angelegten Garten für Spaziergänge und Aufenthalt nutzen, ist durch seine Weitläufigkeit und angelegten Nischen mit Sträuchern, Blumen und Bäumen, für jeden Erholungssuchenden individuelle Ruhe möglich. Auch die verschiedenartigen Pflanzen zeigen dem Besucher die wunderbare Schöpfung Gottes. Man kann nur staunen über diese Artenvielfalt. So kann ich nur mit fröhlichem...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 11.08.19
  • 1
Natur
77 Bilder

14. Japanische Frühlingsfest (60-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaften zwischen Amagasaki, Nagahama und Augsburg)

Es war regnerisch und kühl am Muttertag, doch viele Besucher kamen trotzdem in den Botanischen Garten, um Japan in allen Facetten zu erleben. Ich kam kurz vor Mittag an und konnte erste Mal die Eröffnungszeremonie des 14. Japanischen Frühlingsfestes miterleben.  Das Japanische Frühlingsfest fiel in diesem Jahr mit dem 60-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaften zwischen Amagasaki, Nagahama und Augsburg zusammen. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft hatte an diesem Wochenende hohen Besuch aus...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 15.05.19
  • 2
  • 16
Natur
28 Bilder

Botanischer Garten Augsburg

Eigentlich wollte ich ja in den Botanischer Garten Augsburg um exotische Schmetterlinge anzuschauen und zu fotografieren. Da haben sich aber die Veranstalter einen Trick einfallen lassen. Den wenn jemand Schmetterlinghaus besuchen will muss er in Botanischen Garten rein also zahlt man zwei mal Eintritt. Zur Ausstellung von Schmetterlingen kostet der Besuch 2,- € zur botanischen Garten 3.50,- €. Ich sagte zu der Dame an der Kasse ich will nur zu den Schmetterlingen. Da ich schon öfters den...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 17.02.19
  • 5
  • 22
Kultur

"Pulled by Beat" präsentiert "RockigPopigWeihnachtsSound"

"Pulled by Beat" - was als Schülerband der Realschule Bobingen begann wurde dank Tobias Ziegler bei "Piano & Voice" entwickelt - nun gehen die 5 Jugendlichen ihren eigenen Weg. Schon 2017 durfte "Pulled by Beat" auf dem Kinderweihnachtsmarkt ihr Können präsentieren. 2018 sind sie jetzt sogar zweimal auf dem Moritzplatz und spielen ihren "RockigPopigWeihnachtsSound": Am Samstag, 1. Dezember und Samstag, 15. Dezember jeweils ab 19 Uhr auf dem Kinderweihnachtsmarkt! Kommt mit euren Familien &...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 14.11.18
Kultur
63 Bilder

13. Japanische Frühlingsfest 2018

Impressionen von der 13. Japanische Frühlingsfest 2018 im botanischen Garten Augsburg. Bonsai, japanische Kampfsport, Go-Spiel, Manga Zeichnungen, japanische Küche, Kimonas, Tänze, Teezeremonie, Animexx, Reisstampfen, Reiskuchen uvm.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 17.05.18
  • 1
  • 10
Freizeit
28 Bilder

Cosplay und cosplayer

Beim 13. Japanischen Frühlingsfest in Augsburg wurden die Manga Figuren lebendig. Ich war für zwei Stunden im Botanischen Garten und dachte Fasching im Sommer! Cosplay ist ein japanischer Verkleidungstrend das immer beliebter wird. Es gibt verschiedene Kostüme die man kaufen aber auch selbst basteln kann. Einfach wunderschön anzuschauen. Hier habe ich einige fotografiert die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Hier Figuren von Vorjahr: https://www.myheimat.de/augsburg/freizeit/cosplays...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 13.05.18
  • 2
  • 11
Kultur
50 Bilder

HORIZONT & friends Sommerkonzert zwanzig17 beim Lichterzauber Finale

Samstag, 12. August 2016 um 17 Uhr wird in Bobingen alles geladen, was HORIZONT & friends für ihr Sommerkonzert im Botanischen Garten Augsburg braucht. Ton und Licht wollen schließlich unterstreichen was sich die sieben Musiker extra für diesen Abend überlegt haben. Alles ist bis auf kleinste durchdacht und vorbereitet, der einzige Wehrmutstropfen ist das Wetter. Nach tagelangem Niederschlag und eher herbstlichen Temperaturen bietet der Rosenpavillon zwar den Akteuren den nötigen Wetterschutz,...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 14.08.17
Freizeit
21 Bilder

Cosplays

12. Japanische Frühlingsfest in Augsburg war auch eindeutig geprägt von der Augsburger Manga-Cosplay-Szene. Cosplay ist ein japanischer Verkleidungstrend, der vor ca. 25 Jahren mit dem Manga- und Animeboom über die USA auch nach Europa und Deutschland kam. Einfach wunderschön anzuschauen. Hier habe ich einige fotografiert die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.05.17
  • 7
  • 19
Kultur
119 Bilder

12. Japanische Frühlingsfest 2017

Am Sonntag besuchte ich das Japanische Frühlingsfest im Botanischen Garten in Augsburg. An diesem schönen Muttertag hatten wohl alle die gleiche Idee dachte ich mir da ich kein Parkplatz fand. Aber ich habe es nicht bereut. Es gab beim Farbenprächtigen Fest sehr viele japanische Angebote von Grüntee bis Sake aber auch japanische Kampfkunstpräsentationen wie Aikido, Shorinji Kempo, Judo, Iaidō und andere. Man konnte aber auch Kimonos anprobieren. Es wurde auch Taiko getrommelt und japanische...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 15.05.17
  • 11
Natur
16 Bilder

Tropenschmetterlinge

Die Ausstellung der Tropenschmetterlinge im Bot. Garten in Augsburg ist leider vorbei. Schaaade. Mit Hilfe meines Freundes kam ich doch noch dorthin und war eifrig am Fotografieren. Ob Monarch, Himmelsfalter, Schwalbenschwanz, Malachitfalter, Bergnymphe oder noch so einige mehr - sind alles wunderschöne Schmetterlinge.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.04.17
  • 3
Blaulicht
Vorsicht vor Glatteis in Augsburg | Foto: pixabay.com

Achtung Glatteis in Augsburg: Wo gibt es akute Unfallgefahr?

Vorsicht vor Glatteis und Blitzeis in Augsburg. Die Stadt Augsburg hat am heutigen Vormittag bekannt gegeben, dass der Zoo, der Botanische Garten und der Westfriedhof geschlossen bleiben müssen. Aufgrund einer erhöhten Unfallgefahr wegen Glatteis hat das Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen erklärt, dass diese Institutionen am Dienstag, den 31. Januar, nicht öffnen werden. Wegen des anhaltenden Regens besteht aktuelle akute Gefahr für Blitzeis wie es auch schon in weiten Teilen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 31.01.17
Kultur
93 Bilder

80 Jahre Botanischer Garten mit HORIZONT & friends

Am Sonntag, 11. September 2016 feierte der Botanische Garten Augsburg bei sensationellem Sommerwetter seinen 80. Geburtstag. Mit den unterschiedlichsten Programmpunkten und freiem Eintritt war einiges geboten. ... auch HORIZONT & friends war Teil der Feierlichkeiten mit dem Motto: damit die Welt keine Grenzen hat - Lieder und Texte von Gott & der Welt zwischen Himmel und Erde. Die Besucher verweilten vor dem Rosenpavillon und lauschten der Musik und den schönen Texten. Ein wirklich schöner Tag,...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 14.09.16
Natur
42 Bilder

,,Faszination Schmetterling!"

Für alle die nicht im botanischen Garten in Augsburg waren habe ich einige Impressionen von den farbenprächtigen Faltern gemacht. Ich musste meinen Mantel draußen anhängen, den im Tropenhaus herrschten tropische Temperaturen. Viele Kinder hatten Äpfel, Bananen und Orangen gebracht um die Schmetterlinge zu füttern. Die Schmetterlinge zeigten keine scheue und landeten auf Hände und Köpfe der Besucher. Einige der Schmetterlinge habe ich schon vorgestellt wie: Malachitfalter, Himmelsfalter,...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 05.03.16
  • 11
  • 24
Natur
21 Bilder

Kleiner Postbote (Helconius erato)

Nicht der Postbote war bei mir sondern ich konnte am Wochenende in Augsburg im botanischen Garten einige Passionsfalter fotografieren. Der Kleine Postbote kann je nach Region in verschiedenen Farben und vorkommen. Es gibt mehrere Arten der Passionsblumenfalter Helconius wie: Kleiner Postote, Zebrafalter, Goldener Hekale usw. Das Besondere an diesen Mittel- und südamerikanischen Art ist, dass die Raupen an den Blättern der Passionsblume fressen, welche giftig sind. Rot und Gelb, gepaart mit...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 18.02.16
  • 5
  • 28
Freizeit
39 Bilder

„Gesund, regional und lecker – Von Rheinischem Bohnapfel und Augsburger Gold“ im Botanischen Garten in Augsburg

Regionale Genüsse präsentierten in Zusammenarbeit mit der Umweltstation Augsburg Das Netzwerk UNSER LAND hier konnte z.B. Käse mit Chili oder Weinkäse gekostet werden Slow Food Augsburg es gab eine interessante Information über das „Augsburger Huhn“, um 1870 wurde es von Julius Meyer in Augsburg aus der französischen Rasse La Fleche mit schwarzläufigen italienischen Lamotta-Hühnern gekreuzt. Es verbreitete sich schnell in Bayerisch-Schwaben sogar bis in den Schwarzwald. Das beeindruckendste...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 20.09.15
  • 5
  • 1
Freizeit
7 Bilder

Orientalische Rundkrippe im Botanischen Garten Augsburg

Die ORIENTALISCHE RUNDKRIPPE im BOTANISCHEN GARTEN "Eine schönere und liebevoller gestaltete exotische Landschaft mit Krippe habe ich noch nirgendwo gesehen." Punkt! So viele Details, so viele schöne Figuren und dargestellte Momentaufnahmen = UNBEDINGT ANSCHAUEN ! In liebevoller Detailarbeit entstand durch das Team des Botanischen Garten in Augsburg diese einzigartige Krippenlandschaft im Seerosenbecken. Die Landschaft wurde aus Erde, Felsen und Weidenholz modelliert. Ausgestaltet mit lebenden...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 07.12.14
Freizeit
9 Bilder

ADVENTSMARKT im BOTANISCHEN GARTEN AUGSBURG

Gestern fand die Eröffnung des malerischen Adventsmarktes in der Gärtnerhalle und natürlich drumherum statt. Auch heute von 14.00 - 19.00 Uhr und am Sonntag von 12.00 bis 19.00 können die Besucher neben feinen Schmankerln und Handwerkskunst auch Musik und die Adventswerkstatt für Kinder erleben. Am besten gleich verbinden mit einem Besuch der Orientalischen Rundkrippe in der Pflanzenwelt unter Glas (darüber morgen hier auf meiner Seite mehr!). Bei der Eröffnungsfeier in der kleinen Halle, die...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 06.12.14
Natur
35 Bilder

,,Das große Fest der Naturgeister"

Aus einer Schaufenster-Dekorations-Idee von Uschi Eschbach und Meinrad M. Froschin ist 2010 das erste Naturgeisterfest entstanden. Der Zweck des Vereins ist die Werterhaltung von Flora und Fauna, die Förderung des respektvollen Umgangs mit der Natur und Tierwelt, die Achtung der Mutter Erde, die Aufrechterhaltung der menschlich gestalteten Naturgeister und insbesondere die Unterstützung des Naturgeisterfestes in Augsburg. Deshalb entstand die Idee, den Naturgeister e.V. ins Leben zu rufen, um...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 25.06.14
  • 7
  • 15
Natur
56 Bilder

Lichterzauber und Beleuchtungsabend im Botanischen Garten

Der Botanische Garten in Augsburg wurde 1936 für die Bürger der Stadt im Siebentischwald angelegt. Für mehr als 250 000 Besucher im Jahr ist er nun seit über 75 Jahren eine grüne Oase mitten in der Stadt. Ich war schon des öfteren im Botanischen Garten, aber noch bei Nacht. Zur Attraktivität dieses Garten gehört Japanische Garten, die ,,Pflanzenwelt unter Glas", der Bauerngarten und der Apothekergarten. Aber auch zahlreiche Veranstaltungen wie der Schmetterlingsausstellung und der Jazzsommer,...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 24.06.14
  • 6
  • 13
Natur
18 Bilder

Nachts im Botanischen Garten

Die Kunstbilder von der Fototour durch den Botanischen Garten konnten ihr ja hier schon bewundern Verunglückt oder doch Kunst? nun zeig ich euch wenn auch etwas verspätet die, wie ich finde, gelungenen Bilder der Nacht.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 29.10.13
  • 9
Freizeit
8 Bilder

Verunglückt oder doch Kunst?

Bei der Fototour durch den Botanischen Garten bei Nacht ging auch einiges schief. Doch ich will mal mit den Verunglückten anfangen, denn eigentlich finden wir die schon wieder schön. Die Guten gibt es dann später.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 06.09.13
  • 6
Freizeit
24 Bilder

Nachts im Botanischen Garten

Ganz spontan entschlossen wir uns gestern Nacht den Lichterzauber in Augsburgs Botanischen Garten zu besuchen. In der lauen Sommernacht bei Temperaturen um die 20 Grad und Schlagern aus den 20zigern flanierten viele Besucher durch den schön beleuchteten Garten. An jeder Ecke boten sich neue geheimnisvolle Einblicke in die wunderschöne Gartenanlage. Hier ein kleiner Rundgang von gestern. Wer sich das nicht entgehen mag hier noch die Termine für 2013 http://www.augsburg.de/index.php?id=31358....

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.08.13
  • 6
Kultur
Ein wandelndes Blatt neben einer Qualle
25 Bilder

Feen, Faune und andere Zauberwesen im Botanischen Garten in Augsburg

Augsburg: Am Samstagnachmittag war es wieder soweit: Naturgeister bevölkerten die Wege und Wiesen im Botanischen Garten. Die Sonne strahlte vom Himmel und lies die vielen Feen, Faune und andere Zauberwesen in ihren buntesten Farben leuchten. Kinder wie Erwachsene gerieten ins Staunen über die bis ins Detail geschminkten und geschmückten Gestalten, die Fantasiewelten entsprungen schienen. Das Wetter war am Sonntag leider nicht mehr so freundlich. Am Nachmittag regnete es sich ein. Und so war das...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.06.13
Natur
16 Bilder

Naturgeister im Botanischen Garten 2013

Einen schönen Anblick gab es am Samstag und Sonntag den 23.Juni 2013 im Botanischen Garten von Augsburg. Künstler Meinrad Froschin aus Augsburg und Uschi Eschbach Friseurmeisterin aus Friedberg verhalfen den Darstellern in Naturgeister. Kreaturen der Elemente wie Feuer, Wasser, Luft und Erde wurden künstlerisch gezeigt. Es hatte allen Besucher des Botanischen Garten gefallen. Besonders die Fotografen waren fleißig unterwegs, und einige myHeimatler traf ich. Heute am Nachmittag ist die letzte...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.06.13
  • 9
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.