Augsburg: Politik

2 Bilder

Vom Winde verweht – das war einmal!

Diakonisches Werk Augsburg
Diakonisches Werk Augsburg | Meitingen | vor 1 Tag | 13 mal gelesen

Meitingen: Tagesstätte für psychische Gesundheit | Tagesstätte für psychische Gesundheit kann dank einer Spende der Stiftung Antenne Bayern hilft eine Gerätehütte aufstellen. Sturmtief Egon wütet in Deutschland und wirbelt die Dinge durcheinander. Bei der Tagesstätte für psychische Gesundheit in Meitingen bringt das niemanden aus der Ruhe. Grund ist die neue Gartenhütte, die die Tagesstätte dank einer Spende der Stiftung Antenne Bayern hilft aufstellen konnte. Felicitas...

Frauenbund im Gespräch über Fremdsein und Dazugehören

Kerstin Mayer
Kerstin Mayer | Kaufbeuren | vor 2 Tagen | 4 mal gelesen

Kaufbeuren: Kaufbeuren, Gablonzer Haus | Unsere Gesellschaft wird immer bunter und vielfältiger. Dieser Wandel fordert uns alle heraus. Wer bin ich? Wie selbstbestimmt lebe ich? Wann fühle ich mich heimisch und wann fremd? Welche Einstellungen entscheiden, ob man „Fremdem“ positiv oder negativ entgegentritt? Schon ein Umzug von einem Ort in den Nachbarort kann dazu führen, sich „fremd“ zu fühlen. Viele Menschen leben seit über 30 Jahren in einer Stadt, ohne dort...

Frauenbund im Gespräch über Fremdsein und Dazugehören

Kerstin Mayer
Kerstin Mayer | Vöhringen | vor 2 Tagen | 2 mal gelesen

Vöhringen: Wolfgang-Eychmüller-Haus | Unsere Gesellschaft wird immer bunter und vielfältiger. Dieser Wandel fordert uns alle heraus. Wer bin ich? Wie selbstbestimmt lebe ich? Wann fühle ich mich heimisch und wann fremd? Welche Einstellungen entscheiden, ob man „Fremdem“ positiv oder negativ entgegentritt? Schon ein Umzug von einem Ort in den Nachbarort kann dazu führen, sich „fremd“ zu fühlen. Viele Menschen leben seit über 30 Jahren in einer Stadt, ohne dort...

Frauenbund im Gespräch über Fremdsein und Dazugehören

Kerstin Mayer
Kerstin Mayer | Dießen am Ammersee | vor 2 Tagen | 4 mal gelesen

Dießen am Ammersee: Traidtcasten | Unsere Gesellschaft wird immer bunter und vielfältiger. Dieser Wandel fordert uns alle heraus. Wer bin ich? Wie selbstbestimmt lebe ich? Wann fühle ich mich heimisch und wann fremd? Welche Einstellungen entscheiden, ob man „Fremdem“ positiv oder negativ entgegentritt? Schon ein Umzug von einem Ort in den Nachbarort kann dazu führen, sich „fremd“ zu fühlen. Viele Menschen leben seit über 30 Jahren in einer Stadt, ohne dort...

Frauenbund im Gespräch über Fremdsein und Dazugehören

Kerstin Mayer
Kerstin Mayer | Augsburg | vor 2 Tagen | 4 mal gelesen

Augsburg: Annahof | Unsere Gesellschaft wird immer bunter und vielfältiger. Dieser Wandel fordert uns alle heraus. Wer bin ich? Wie selbstbestimmt lebe ich? Wann fühle ich mich heimisch und wann fremd? Welche Einstellungen entscheiden, ob man „Fremdem“ positiv oder negativ entgegentritt? Schon ein Umzug von einem Ort in den Nachbarort kann dazu führen, sich „fremd“ zu fühlen. Viele Menschen leben seit über 30 Jahren in einer Stadt, ohne dort...

Frauenbund im Gespräch über Fremdsein und Dazugehören

Kerstin Mayer
Kerstin Mayer | Neuburg an der Donau | vor 2 Tagen | 4 mal gelesen

Neuburg an der Donau: die rennbahn | Unsere Gesellschaft wird immer bunter und vielfältiger. Dieser Wandel fordert uns alle heraus. Wer bin ich? Wie selbstbestimmt lebe ich? Wann fühle ich mich heimisch und wann fremd? Welche Einstellungen entscheiden, ob man „Fremdem“ positiv oder negativ entgegentritt? Schon ein Umzug von einem Ort in den Nachbarort kann dazu führen, sich „fremd“ zu fühlen. Viele Menschen leben seit über 30 Jahren in einer Stadt, ohne dort...

Frauenbund im Gespräch über Fremdsein und Dazugehören

Kerstin Mayer
Kerstin Mayer | Donauwörth | vor 2 Tagen | 5 mal gelesen

Donauwörth: Volkshochschule | Unsere Gesellschaft wird immer bunter und vielfältiger. Dieser Wandel fordert uns alle heraus. Wer bin ich? Wie selbstbestimmt lebe ich? Wann fühle ich mich heimisch und wann fremd? Welche Einstellungen entscheiden, ob man „Fremdem“ positiv oder negativ entgegentritt? Schon ein Umzug von einem Ort in den Nachbarort kann dazu führen, sich „fremd“ zu fühlen. Viele Menschen leben seit über 30 Jahren in einer Stadt, ohne dort...

1 Bild

Wer verdient eigentlich sein Geld mit dem „pseudo“ Umweltschutz? 23

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Augsburg | am 07.01.2017 | 160 mal gelesen

Augsburg: Umgebung | Umweltschutz? Fast jeden Tag erhalten wir Bürger eine Hiobsbotschaft. Ob es die EEG Umlage (Erneuerbare-Energien-Gesetz) ist, oder so wie gestern die Information das ab 2030 alle Dieselfahrzeuge verboten werden...

1 Bild

Königlicher Besuch

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 05.01.2017 | 8 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | „Herzlich Willkommen im Landratsamt, Euer Besuch ist schon zu einer schönen Tradition zu Beginn eines neuen Jahres geworden“. Auch heuer durfte der Stellvertreter des Landrats, Heinz Liebert, der gerade Landrat Martin Sailer vertritt, die Sternsinger der Augsburger St. Moritzkirche begrüßen. Neben einer Geldspende, die in diesem Jahr dem Land Kenia für den Bau von Wasserleitungen zu Gute kommt, gab Heinz Liebert den...

1 Bild

Staatsregierung lässt misshandelte Frauen bayernweit im Stich 2

Annette Luckner
Annette Luckner | Augsburg | am 02.01.2017 | 103 mal gelesen

Augsburg: Abgeordnetenbüro | Frauen, die Opfer von sexueller und körperlicher Gewalt geworden sind, werden auch in Zukunft in Augsburg vom Freistaat nur unzureichend unterstützt. Die CSU hat in den Haushaltsberatungen des Landtags die dringend notwendige Verdoppelung der finanziellen Mittel für Frauenhäuser abgelehnt. Derzeit muss bayernweit jede zweite Frau in Not abgewiesen werden, weil es nicht genug Plätze gibt. Ohne die Arbeit von Ehrenamtlichen und...

1 Bild

Obdachlosigkeit- ein zunehmendes Problem! 26

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Augsburg | am 28.12.2016 | 166 mal gelesen

Augsburg: Umgebung | Obdachlosigkeit: Die Zahl der Menschen die keine eigene Wohnung haben liegt in Deutschland schätzungsweise bei ca.400.000. Hiervon leben ca.39.000 Menschen auf der Straße. Ungefähr 65 Prozent der Obdachlosen sind Männer, und ca. 9 Prozent der Betroffenen sind Kinder. Eine offizielle Statistik hierüber gibt es nicht. Die Gründe hierfür sind sehr vielfältig. Eine Umfrage ergab folgende Gründe: - Sie...

3 Bilder

Eine gelebte Weihnachtsgeschichte

Sabine Roth
Sabine Roth | Augsburg | am 27.12.2016 | 10 mal gelesen

Augsburg: Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Hochzoll | Verein Kinderweihnachtswunsch erfüllt Wünsche der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Hochzoll Für über 60 Kinder und Jugendliche der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Hochzoll stand kurz vor Weihnachten wieder eine große Geschenkeübergabe auf dem Programm. Tanja Schnepp ist für die Kinder keine Unbekannte mehr. Denn bereits zum fünften Mal machte es der Verein Kinderweihnachtswunsch möglich, dass jedem einzelnen Kind sein...

3 Bilder

Was sind unsere Wünsche fürs neue Jahr? 7

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Augsburg | am 27.12.2016 | 140 mal gelesen

Augsburg: Umgebung | Zukunft: Bis vor Jahren stand die Gesundheit bei mir an erster Stelle. Die Angst vor Krankheiten und Unfällen waren geheime Ängste und Gedanken die mich in stillen Stunden oft beschäftigten. Aber das hat sich in den letzten Jahren geändert. Auch wenn unser Bundespräsident in seiner Ansprache Zuversicht und Hoffnung verbreitet, und uns auffordert unser Leben weiter wie bisher zu führen, bleibt bei mir doch die...

Wie sicher sind Statistiken für den Bürger? 8

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Augsburg | am 24.12.2016 | 66 mal gelesen

Augsburg: Umgebung | Laut der Kriminalstatistik haben die Straftaten abgenommen. Kann es sein, dass sich nur das Täterprofil verändert hat? Hier einmal ein paar Beispiele aus dem Bereich von Kleve: 19.Dezember 2016:Frau (78) bei Handtaschenraub zu Boden gerissen (südländisches Aussehen) http://www.lokalkompass.de/kleve/leute/frau-78-bei-handtaschenraub-zu-boden-gerissen-d722940.html 12.Dezember 2016:Nassauerallee: Exhibitionist...

3 Bilder

Weihnachtliche Festsitzung des Kreistags Augsburg

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 22.12.2016 | 12 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Festredner Leon Schwarzbaum als einer der letzten Augenzeugen des Holocausts Zur diesjährigen weihnachtlichen Festsitzung des Kreistags Augsburg, hatte Landrat Martin Sailer mit Leon Schwarzbaum einen ganz besonderen Ehrengast als Festredner geladen. Der 95-jährige Holocaust-Überlebende hat es sich zur Aufgabe gemacht „jungen Menschen seine Erfahrungen mit den Nazis mitzuteilen“ und schilderte bei der Festsitzung in...

1 Bild

Spende statt Anzeigen

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 21.12.2016 | 4 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Kurz vor Weihnachten konnte sich Dr. Jürgen Idzko (rechts), Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Bürgerstiftung Augsburger Land, über eine besondere Spende freuen: Anstelle von Weihnachtsanzeigen spendete Landrat Martin Sailer (links) 5.000 Euro. „Die Bürgerstiftung unterstützt die Menschen in der Region und trägt so einen großen Teil zum Erhalt und zur Förderung der Lebensqualität bei. Deshalb ist es mir ein großes...

1 Bild

Schubladendenken: Sind wir noch konfliktfähig? 15

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Augsburg | am 16.12.2016 | 155 mal gelesen

Augsburg: Umgebung | Konflikte: Auf uns Bürger strömen viele unterschiedliche Informationen ein. Aber was sollen wir damit anfangen? Wie bewerten wir das Verhältnis von Informationen zur Realität? Haben wir überhaupt ein Empfinden für das was gerade abläuft? Diese Situationen führen automatisch zu kontroversen Diskussionen- das ist ganz natürlich. Wir Bürger verarbeiten diese Informationen sehr unterschiedlich, und vergleichen diese mit...

1 Bild

Sprichwort: Neue Besen kehren gut ! 14

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Augsburg | am 15.12.2016 | 83 mal gelesen

Augsburg: Umgebung | Sprichwort: Neue Besen kehren gut ! Aber die alten Besen wissen wo der Dreck liegt! Gilt dieser Spruch auch in der Politik?

1 Bild

Große Ehre für Ivo Moll

Annette Luckner
Annette Luckner | Augsburg | am 13.12.2016 | 11 mal gelesen

Augsburg: Schaezlerstraße 13 | Mit einer Medaille bedankt sich der Landtag bei Bürgern, die sich in ganz besonderer Weise für die Werte der Bayerischen Verfassung einsetzen. Heuer feiert die Verfassung ihren 70. Geburtstag und der sozialdemokratische Ministerpräsident Dr. Wilhelm Hoegner hat sie damals maßgeblich geprägt. Jetzt hat der Schwabmünchner Ivo Moll für seine Verdienste die silberne Verfassungsmedaille des Bayerischen Landtags aus den Händen der...

Geänderte Öffnungszeiten Jobcenter Augsburger Land

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 12.12.2016 | 4 mal gelesen

Ab 1. Januar 2017 sind die Geschäftsstellen des Jobcenters Augsburger Land in Augsburg, Hermanstraße 11, und in Schwabmünchen, Fuggerstraße 10, zur persönlichen Vorsprache zu folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 12 Uhr und Donnerstag zusätzlich von 14 bis 17.30 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten sind Vorsprachen nur nach Ter-minvereinbarung möglich.

Botschaftertreffen 2016

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 12.12.2016 | 4 mal gelesen

Zum siebten Jahrestreffen kamen 102 Botschafter des Landkreises Augsburg Ende November an einem besonderen Ort zusammen: in der Justizvollzugsanstalt Gablingen. In den Jahren zuvor traf man sich unter anderem bei Premium Aerotec oder der neuen Hubschrauberstation am Klinikum Augsburg. Die Leiterin der JVA, Zoraida Maldonado de Landauer, gewährte den geladenen Gästen während einer Führung einen spannenden Einblick in den...

1 Bild

Ohne Ehrenamt kein Staat 1

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 09.12.2016 | 21 mal gelesen

Augsburg: Landratsamt | Landrat händigt Ehrenzeichen an Anton Schmid aus „Ehrenamtlich tätige Menschen sind die Stützen unserer Gesellschaft. Sie tun das gerne und völlig kostenlos. Andernfalls würde ein Staat auch gar nicht funktionieren können.“ Mit diesen Worten begrüßte Landrat Martin Sailer die Gäste, die anlässlich der Verleihung des Ehrenzeichens an Anton Schmid im Landratsamt zusammengekommen waren. Anton Schmid aus Gessertshausen,...

2 Bilder

Vom schwäbischen Familienunternehmen an die Spitze Europas

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 08.12.2016 | 8 mal gelesen

Tradition wird hier großgeschrieben: Sowohl bei der Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH als auch bei der Seal Concept GmbH handelt es sich um familiengeführte Unternehmen die zu den Marktführern Europas zählen. Die Hufschmied GmbH feierte dieses Jahr sogar ihr 25-jähriges Firmenjubiläum. Vom Vater an den Sohn übergeben, hat das Unternehmen sehr schnell eine Nische im Bereich der Verarbeitung von Kunststoffen,...

1 Bild

War der Parteitag der CDU in Essen ein Erfolg für Dr.Angela Merkel? 19

Hans-Joachim bartz
Hans-Joachim bartz | Augsburg | am 08.12.2016 | 132 mal gelesen

Augsburg: Umgebung | Beim Parteitag der CDU wurde Frau Dr.Angela Merkel mit 89,5 Prozent wieder zur Parteivorsitzenden gewählt. Nachdenklich stimmt mich nur, dass aber 10,5 Prozent der CDU-Delegierten gegen sie gestimmt hat. Wenn sie schon in der eigenen Partei nicht einen hundertprozentigen Rückhalt genießt, frage ich mich, wie sieht es dann wohl bei den Bürgern aus? Wenn Frau Dr.Angela Merkel selbst die Meinung ihrer eigenen...

Hohe Auszeichnung für das Schmuttertal-Gymnasium Diedorf

Landratsamt Augsburg
Landratsamt Augsburg | Augsburg | am 06.12.2016 | 8 mal gelesen

Der DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ geht dieses Jahr ins Augsburger Land Der Preis für „Nachhaltiges Bauen“ wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Kooperation mit der der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) verliehen. In Abstimmung mit Landrat Martin Sailer nahm Kreisbaudirektor Frank Schwindling an der Preisverleihung im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages in...