Augsburg - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

geb. am 6. Juni 1939, verst. am 5. März 2024
Peter Karl SONNECK, 1939 - 2024

Gemeinsam mit seinen Eltern und Großeltern, der Familie Renger, wohnte unser Freund, Vater und Großvater dort bis 1939, bis die politische Situation seine Mutter Marianne und den kleinen Buben in den Westen vertrieben hat, wo die kleine Familie bei Freunden in Bruck an der Leitha vorübergehend unterkam, bevor es sie für mehrere Jahre nach Neumarkt in der Oberpfalz verschlug. Enge Freunde und ein erstes richtiges Zuhause fanden Marianne und Peter in Nördlingen, wo Peters Mutter mit 56 Jahren...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 12.03.24

Unterstützt Kilian
Zu zweit für den Rest der Welt

Susanne und Kilian leben in einem Dorf in Bayern, in dem fast jeder Tag eine gemütliche Regelmäßigkeit mit sich bringt. Doch in der kleinen Wohnung der beiden im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses muss sich der Teenager jeden Tag für die scheinbar normalsten Handlungen übermenschlich anstrengen. „Erst als Kilian ungefähr ein Jahr alt war, haben wir gemerkt, dass etwas nicht stimmt.“ Das Kleinkind konnte sich damals gar nicht richtig hochziehen und vor allem die motorische Entwicklung war...

  • Bayern
  • Mauern
  • 24.01.24

Die Freundlichkeit Gottes
Die Sonne und der Wind

Ich weiß nicht wie Sie darüber denken, aber leben wir nicht in einer Zeit wo echte Freundlichkeit manchmal zu kurz kommt? Ich denke bei dem Wort Freundlichkeit, wie recht doch die Bibel hat, in der geschrieben steht: "Sorgen drücken einen Menschen nieder – aber freundliche Worte richten ihn wieder auf“ (Sprüche 12,25). Und: „Ein freundlicher Blick erfreut das Herz; eine gute Botschaft erquickt Mark und Bein“ (Sprüche 15,30). In diesem Zusammenhang las ich einmal eine Geschichte: Die Sonne und...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 12.01.24
  • 2
  • 1
Der reiche Lazarus und der Bettler | Foto: Marina_stock-adobe.com

Lazarus lebt überall
„Bitte nur fünfzig Cent …“

Weihnachtsgeschichte von Karl J. Zwierlein Wer kennt nicht die Geschichte von dem reichen Mann, der stets in Saus und Braus lebte und von dem armen, namens Lazarus, der sich vor dessen Tür mit den kümmerlichen Resten abfinden musste, die für ihn abfielen. Beide starben. Während der Reiche in der Totenwelt ewige Qualen erleidet, feiert der arme Lazarus das ewige Freudenmahl an der Seite Abrahams. So steht es im Lukas-Evangelium, 16,19-31. Fast jedes Mal, wenn ich aus meinem Stadtteil in die...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.12.23
  • 1
  • 1

Frohe Festtage
Weihnachtssegen

Heute feiern wir den dritten Advent! Wir freuen uns auf Weihnachten. Stimmungsvolle Lichter und Kerzen am Abend machen die Herzen warm. In der letzten Adventswoche vor Heilig Abend sind wir noch sehr beschäftigt die richtigen Geschenke für die Familie, Freunde und Verwandte zu finden. Es ist schön sich gegenseitig beschenken zu können. Der Ursprung des Geschenkes zu Weihnachten liegt in dem Geschenk, dass Gott uns seinen einzigen Sohn schenkte. Alle unsere Geschenke zu Weihnachten können...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 17.12.23
  • 1
Ungetrübte Weihnachtsfreue bei den Kindern. Manch Erwachsener blickt da wehmütig auf die eigene Kindheit zurück. | Foto: Anoo_stock-adobe.com

Betrachtung
Ein frohes Weihnachtsfest

Von Karl J. Zwierlein Wieder mal stehen wir schon mitten drin im Weihnachtsfest. Nur noch wenige Tage trennen uns von der Stunde, die ein neues, hoffentlich glückliches Jahr einläuten wird. Wie flüchtig ist die Zeit! Vielleicht ist die Zeit gar nicht so flüchtig, wie wir glauben. Sie mag dem gehetzten, ewig ruhelosen Menschen unserer Zeit nur so scheinen. Der Mensch – wir alle werden gehetzt – hetzen uns selbst und - die Zeit. Das ist eine Zeiterscheinung, die uns vielleicht Vorteile bringt,...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 17.12.23
  • 1
  • 1

Gedanken zum Tag
Christlicher Alltag

Für manche Leute sind bestimmte Tage von besonderer Bedeutung. Für andere wieder sind alle Tage gleich. Jeder soll so leben, dass er mit voller Überzeugung dazu stehen kann. Römer Brief Kapitel 14:5 und 6 (HfA). Wer nämlich bestimmte Tage als heilig achtet, der will damit Gott, den Herrn, ehren. Und wer alles ohne Unterschied isst, der ehrt Gott auch, denn im Gebet dankt er ihm für das Essen. Meidet aber jemand bestimmte Speisen, dann tut er es aus Liebe zu Gott, und auch er dankt Gott im Gebet...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 14.11.23

Sankt Martins Tag
Die Geschichte des Heiligen Martin von Tours – ein Helfer in der Not

Heute am 11. November feiern Christen das jährliche Sankt Martins Fest in Deutschland und in anderen Ländern. In dieser Zeit werden besonders in den Kindergärten und Schulen Laternen gebastelt und Martins-Lieder eingeübt. Zu den heutigen Bräuchen zählt es, am so genannten Martinstag traditionell Gans zu essen. Das Tier stellte zu früheren Zeiten eine Art Pflichtabgabe dar. Der 11. November war ursprünglich der Beginn der Fastenzeit. Auch heute noch beginnt für viele Gläubige an St. Martin das...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 11.11.23

Reformator Dr. Martin Luther
Zitat Luther zum Sonntag

Ein Zitat von Dr. Martin Luther lautet: "Oh, Herr Jesus Christus, du bist meine Gerechtigkeit, ich aber deine Sünde. Du hast auf dich genommen, was mein ist, und mir gegeben, was dein ist. Du hast auf dich genommen, was du nicht warst, und mir gegeben, was ich nicht war." Das Evangelium blieb für Dr. Martin Luther die Freude und Nahrung seines Herzens. Er wusste: „es wird kein Herz satt, es höre denn Christus und horche auf das Evangelium.“ Im Johannes Evangelium Kapitel 1,12 steht: " Wie viele...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 29.10.23
Foto: Peter Heider

Begegnung
Treffen der ehemaligen „Postler“ des ehemaligen Fernmeldebaubezirks

Wertingen/Meitingen. Lang lang ist es her, das in Wertingen ein Fernmeldebaubezirk ansässig war. Nicht aus den Augen verloren haben sich jedoch die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, des damals noch in den Händen der Deutschen Post befind-lichen Fernmeldebaubezirkes 28. In diesen Tagen trafen sich die „Ehemaligen“ im Vereinsheim des SV Roggden zum Wiedersehen. In der Copronaphase musste das Treffen zwar zweimal abgesagt werden doch das Treffen trotze auch der Pandemie Der ehemalige...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 01.09.23
Kleine Glocke beim Friedensfest in Augsburg | Foto: Marianne Stenglein
2 Bilder

Friedenstreck 2025 mit 4.800 km
Mit Pferden von Berlin nach Jerusalem

Strecke: 4.800 km Fracht: eine Friedensglocke für Jerusalem und 220 kleine Glocken Start: 8.5.2025 und geplante Ankunft am 24.12.2025 Treckbestand: ein Glockenwagen und zwei weitere Wagen, eine zeitweise Beteiligung von weiteren Mitfahrern ist möglich, 20 Pferde und 40 Menschen Zu durchreisende Länder: Deutschland, Tschechien, Österreich, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Türkei, Syrien, Jordanien und Israel Der Friedenstreck 2023 machte heute Station beim Friedensfest in...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 08.08.23

Ermutigung zum Sonntag
Selig sind die Armen im Geiste

Er legte damals am Fuße des Berges in Galiläa etwas Grundlegendes aus, das die Denkweise der Menschen veränderte. Und das auch heute noch die Denkweise von jedem einzelnen verändern kann. Jesus sagte in dieser ersten Nachricht: "Selig sind die Armen im Geiste, denn ihnen ist das Himmelreich." Was hat Jesus damit wohl sagen wollen: die Armen im Geiste. Damit sind alle gemeint, die erkannt haben, wissen und akzeptieren, dass sie Gott brauchen. Und Jesus sagte in dieser Nachricht auch: „Ihrer ist...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 30.07.23
Foto: Ramona Nahirni-Vogg
6 Bilder

Ein Gespräch zwischen Enkelinnen und Uroma
"Uroma, wie war das denn damals?"

Kinder sind neugierig, wollen die Welt entdecken und haben Fragen. Das Wissen aus Büchern ist zu theoretisch: Violetta (7) und Yuna (3) fragen lieber jemanden, dem sie vertrauen: Uroma Josefine. Was war dein Lieblingsspielzeug? Josefine: „Wie ihr habe ich auch am liebsten mit Puppe, Teddybär und Kinderwagen gespielt. Ich erinnere mich noch, dass meine Puppe zu Weihnachten ein neues Kleid bekam und ich eine Puppenküche hatte. Als mein Vater im Krieg in Holland stationiert war, hat er mir und...

  • Bayern
  • Burgau
  • 01.06.23
  • 4
  • 5
2 Bilder

Pfingstfest
Der Heilige Geist

Das Pfingstfest wird auch als die Geburt der christlichen Kirche bezeichnet. Mit der Ausgießung des Heiligen Geistes begann die Gemeindezeit und die Ausbreitung des Evangeliums. Dies kann man nachlesen in der Apostelgeschichte des Lukas im Kapitel 2. Dieses Fest findet neun Tage nach Christi Himmelfahrt statt. Im Johannesevangelium nennt Jesus den Heiligen Geist „den Parakleten“, der von Gott herkommt, den er, Jesus Christus, seinen Jüngern senden wird, um sie zu ermutigen in Schwierigkeiten,...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 27.05.23
2 Bilder

Christi Himmelfahrt 2023
Mehr als ein Vatertag

Am morgigen Donnerstag feiern wir Christi Himmelfahrt. Christi Himmelfahrt ist vielen eher als Vatertag bekannt. Er ist fester Teil des christlichen Festkalenders. Das Fest fällt immer auf einen Donnerstag und ist in Deutschland ein Feiertag. Im 16. Jahrhundert nutzten die Leute den Anlass dazu, mit Prozessionen um ihre Felder zu ziehen und für eine gute Ernte zu beten. Abends trafen sie sich dann zum Tanzen, Essen - und zum Trinken. Aber worum geht es bei dem Feiertag überhaupt - und was haben...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 17.05.23
  • 2
  • 1
Foto: myheimat

Information:
Offizielles Statement des myheimat-Teams

Liebe Bürgerreporterinnen und liebe Bürgerreporter, da uns in letzter Zeit gehäuft Beschwerden gemeldet wurden, möchten wir uns nun offiziell zurückmelden. Das myheimat-Portal soll zum friedlichen Austausch dienen, auf welchem lokale Inhalte im Fokus stehen sollten. Leider mussten wir feststellen, dass die Diskussionen und Anfeindungen zwischen User:innen unter einigen Beiträgen dieses friedliche Ziel überschatten. Somit möchten wir alle noch einmal darauf hinweisen, dass diese hier nicht...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 15.05.23
  • 28
  • 4

Impuls für den Tag
Friede

Wie leuchten zur Zeit die Tulpen in unseren Gärten.  Bei einem erholsamen Spaziergang in dieser Frühlingszeit finde ich Ruhe für die Seele und werde erfrischt.  Es tut mir einfach gut die schöne Natur zu betrachten und ich spüre Frieden im Herz. Ich habe mir Gedanken gemacht über das Wort "Friede". Was bedeutet eigentlich der Friede. Jeder Mensch wünscht sich Frieden - in diesen Tagen ganz besonders. Friede in der Familie, harmonisches Beisammensein. Frieden in der Welt, am Arbeitsplatz , in...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.05.23
Ein warmes Zuhause ist wichtig: Wie geheizt werden soll, darüber gibt es künftig neue Regelungen.  | Foto: rh2010 / stock.adobe.com

Schrittweise weg von Öl und Gas
Heizungstechnik: Über aktuelle und geplante Vorgaben und was das für Hausbesitzer bedeutet

Die Wärmewende ist ein zentraler Schlüsselbereich, um die Klimaschutzziele zu erreichen und die fossilen Energieimporte zu reduzieren. Aus diesem Grund plant die Bundesregierung schrittweise die Wärmeversorgung der Gebäude klimafreundlicher zu gestalten. Was gilt derzeit für bestehende Heizungen? Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) schreibt vor, dass Öl- und Gaskessel, die älter als 30 Jahre sind und eine Nennleistung zwischen 4 kW und 400 kW haben, ausgetauscht werden müssen. Von dieser Regelung...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 24.04.23
  • 1

Sie pflegen einen Angehörigen, der an Demenz erkrankt ist? Holen Sie sich Tipps und Ratschläge!

Demenzkurs „Du machst mich noch verrückt…“ im April Überdies wird seit einigen Jahren regelmäßig der beliebte Kurs zur „Kommunikation mit verwirrten Menschen“ angeboten. Auf schwieriges Verhalten von Demenzkranken richtig zu reagieren, hilft den Alltag besser zu bewältigen, verhindert, dass es zu Eskalation und Aggressionen kommt und schont die Nerven. Der nächste Kurs findet am Montag, 3. April 2023, 18 bis 19.30 Uhr, in Stadtbergen statt. Treffpunkt ist in der Seniorenberatungsstelle –...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.02.23

Landrat Martin Sailer lädt am 22. März zur Kinder- und Jugendsprechstunde ein

Anmeldungen für Online- und Präsenztermine sind bis 15. März möglich In regelmäßigen Abständen organisiert die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Augsburg eine Kinder- und Jugendsprechstunde, in der die jungen Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen, Anliegen und Wünsche mit Landrat Martin Sailer besprechen können. Die nächste Sprechstunde findet am Mittwoch, 22. März 2023, von 15 bis 18 Uhr im Landratsamt Augsburg statt. Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 24.02.23

Das Corona-Testzentrum in Gersthofen-Hirblingen wird geschlossen

Letzter Öffnungstag ist am Donnerstag, 23. Februar 2023 Das Corona-Testzentrum des Landkreises Augsburg in der Gersthofer Straße 9 in Hirblingen wird in der kommenden Woche schließen. Der letzte Öffnungstag wird am Donnerstag, 23. Februar 2023, sein. Danach wird mit dem Rückbau des Testzentrums begonnen. Personen, die bis dahin noch Testtermine vereinbaren möchten, können dies online unter https://lkr-augsburg.ecocare.center/ tun. Alle Informationen zu weiteren Testmöglichkeiten im Landkreis...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 17.02.23

Februar 2023
Viva la revolución!

Endlich hat der arbeitslose Duftbaum eine Lobby! Und das haben wir der jungen Hörerschaft von 1 Live zu verdanken, die 2017 dem verdufteten Baum am Autospiegel einen Gedenktag gewidmet hat. Schon zur Rush Hour begehren heute, am 2. Februar, alle bunten und leblosen Bäumchen und schreien kaum hörbar "Viva la revolución". Was bedeutet für uns der Tag des "arbeitslosen Duftbaums"? Da stellt sich dem geneigten Leser die Frage, was denn ein arbeitsloser Duftbaum ist. Die Erklärung ist so simpel wie...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 02.02.23
  • 1

Witz
Eine Geschichte aus der Sauna

Ein älteres Ehepaar sitzt am Sonntag Morgen beim Frühstück. Er hat wie jeden Sonntag die Welt am Sonntag vor den Augen und nimmt keine Notiz von seiner Frau. Sie will auf sich aufmerksam machen, tippt mit den Fingern auf den Tisch und sagt: Du, gestern war ich in der Sauna, da waren auch Männer drin... Er sagt: so... Einer hat gesagt, ich hätte so schöne Schultern. Er: Ach ja... Einer hat gesagt, ich hätte eine Wespentaille. Er: Ach was... Einer hat gesagt, ich hätte so knackige Brüste. Da...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.01.23
  • 8
  • 7

Bürgerreporter*innen
Wen haben wir denn noch da draußen?

Hallo? Ist jemand da drin? Nick' einfach, wenn du mich hören kannst Ist da jemand zu Hause? Los jetzt Ich höre, dass du schlecht drauf bist Gut, ich kann deine Schmerzen lindern Und dich wieder auf die Beine bringen - bitte hier klicken zur Musik - Entspann' dich. Ich brauche zuerst ein paar Informationen Nur die grundlegenden Fakten. Kannst du mir zeigen, wo es weh tut? Der Schmerz, vor dem du nicht fliehen kannst Ein fernes Schiff, Rauch am Horizont Du kommst nur wellenförmig da durch Deine...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 10.01.23
  • 24
  • 10

Frohe Weihnachten
Die Heiligen Drei Könige

Dort wo wir Gott erwarten, geschieht Weihnachten. In der Stille der Nacht öffnet sich der Himmel über uns, kommt eine neue Wirklichkeit in unseren Alltag, umstrahlt uns die Herrlichkeit Gottes. , Aber die Engel verkünden eine Freudenbotschaft, kein Gericht. „Fürchtet euch nicht, ich verkündige euch große Freude. Denn euch ist heute der Heiland geboren, der ist Christus der Herr in Davids Stadt.“ Gottes großes „Fürchte dich nicht!“ steht über meinem Leben. Wenn Furcht kommt, Hoffnungslosigkeit,...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 26.12.22
  • 2
25 Bilder

Adventskalender
Der 24. Dezember ist unserer Julia gewidmet - Ich wünsche allen Leser*innen einen besinnlichen Heilig Abend!

Dieser Kalender trägt eindeutig eine weibliche Note! Passend zum 6. Dezember und Nikolaus hat man in den USA einen wirklich kuriosen Feiertag im Angebot: den Zieh-Deine-eigenen-Schuhe-an-Tag (engl. Put on Your Own Shoes Day). Naschkatzen aufgepasst. Den 7. Dezember feiern die USA als nationalen Tag der Zuckerwatte (engl. National Cotton Candy Day). Lecker. wer es mag! Mit dem US-amerikanischen Gib-vor-ein-Zeitreisender-zu-sein-Tag (engl. Pretend to be a Time Traveller Day) steht der 8. Dezember...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 24.12.22
  • 4

Aktion „Wunschsterne“ in Zusammenarbeit mit dem Bunten Kreis

Beschäftigte der Sparkasse Schwaben-Bodensee erfüllen Weihnachtswünsche kranker Kinder Augsburg, 21. Dezember 2022. Für leuchtende Kinderaugen sorgt auch in diesem Jahr die Aktion „Wunschsterne“ der Sparkasse Schwaben-Bodensee in Zusammenarbeit mit dem Bunten Kreis. 54 teils schwer erkrankte Kinder und ihre Geschwister freuen sich über Weihnachtsgeschenke von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Geldinstituts. Von der Kuscheldecke über Bauklötze bis hin zur Spielküche: Beim Übergabetermin in...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 21.12.22
30 Bilder

Adventskalender
Der 15. Dezember 2022 ist heute unserer Iris gewidmet!

Der Adventskalender ist eindeutig maskulin, wobei die Adventszeit definitiv feminin ist! Bis Heiligabend zeige ich Euch Fotos von Bürgerreporterinnen, die Ihr sicherlich sofort erkennt. Passend zum 6. Dezember und Nikolaus hat man in den USA einen wirklich kuriosen Feiertag im Angebot: den Zieh-Deine-eigenen-Schuhe-an-Tag (engl. Put on Your Own Shoes Day). Naschkatzen aufgepasst. Den 7. Dezember feiern die USA als nationalen Tag der Zuckerwatte (engl. National Cotton Candy Day). Lecker. wer es...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 15.12.22
  • 3
  • 2

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.