FF-Egestorf 1959 - die Jugendgruppe vor dem Magirus LF 16

von Kurt Lattmann aus Barsinghausen | am 02.02.2010 | 317 mal gelesen | 4 Kommentare | 4 Bildkommentare | 4 Bilder
1
Die Jugendgruppe vor dem LF16

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Egestorf zur Übung angetreten.

Nachfolgend der Bericht wie das LF16 nach Egestorf kam.

1945 hatte die Egestorfer Feuerwehr mit ihrem Löschfahrzeug LF8 im Deister einen Einsatz.
Als sie aus dem Deister vom Einsatz zurückkamen wurden sie an der Rehre von den Amerikanern angehalten die nun dieses Fahrzeug sofort beschlagnahmten.
Die Feuerwehrleute durften im Gerätehaus noch die grüne Tragkraftspritze entnehmen bevor der Fahrer Heinrich Offensand das Fahrzeug zu den Amerikanern nach Weetzen bringen musste.
Dieses Fahrzeug blieb für immer verschwunden.
Die Egestorfer Wehr hatte nun nur noch die grüne Tragkraftspritze die bei Bedarf mit einem Anhänger von Heinrich Offensand gefahren wurde.

1948 wurde der Egestorfer Wehr vom Landkreis ein Magirus LF16 angeboten welches aber selbst aus Frankfurt abgeholt werden musste.
Heinrich und Heinz Offensand haben dann den blauen Magirus LF16 mit defektem Getriebe aus Frankfurt abgeholt.
Hier in Egestorf wurde dann das Fahrzeug von Blau auf Rot umgespritzt und das defekte Getriebe repariert.
Dieses LF16 konnte zu Anfang nur von Heinrich und Heinz Offensand gefahren werden da sie die einzigsten in der Wehr waren die den Führerschein dafür hatten.

1
1
1
1
Leser über:
Suchmaschinen: 7
externe Links: 5
Weiterempfehlungen: 24
sonstige: 281
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare zum Beitrag
17.012
Giuliano Micheli aus Garbsen am 02.02.2010 um 18:27 Uhr  
2.982
Gisela Diehl aus Alzey am 02.02.2010 um 21:36 Uhr  
1.079
wilhelm stümpfel aus Pattensen am 02.02.2010 um 21:56 Uhr  
3.789
Ernst Heß aus Hannover-Mitte am 05.02.2010 um 15:19 Uhr  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.