Gewässerführerausbildung - von der Brenz bis zur Donau

19. September 2014
Umweltstation Mooseum, Bächingen an der Brenz
In Kalender speichern
21. März 2014
18. April 2014
16. Mai 2014
20. Juni 2014
18. Juli 2014
15. August 2014
19. September 2014

In Kalender speichern

Mit Kindern Gewässertiere suchen ist auch auch Teil der Ausbildung

Das Schwäbische Donautal mit der Donau, dem dichten Netz an Nebenflüssen und den vielen Seen ist eine der wasserreichsten Landschaften Süddeutschlands. Die Landkreise Dillingen und Heidenheim bieten darum mit Unterstützung von Donautal-Aktiv und dem Umweltministerium Baden-Württemberg im Rahmen des Modellvorhabens chance.natur eine Ausbildung zum Gewässerführer bzw. zur Gewässerführerin an!

Menschen, die sich für die Gewässer in ihrer Umgebung interessieren und Freude daran haben, erworbenes Wissen zukünftig anderen zu vermitteln, erfüllen bereits die wichtigsten Voraussetzungen für die Teilnahme an der Ausbildung. Neben Theorie und Praxis wird auch die persönliche Begeisterung für den Lebens- und Erlebnisraum Gewässer geweckt. Die in der Ausbildung erlangten Kompetenzen versetzen die TeilnehmerInnen später in die Lage, engagierte Führungen entlang der Gewässer sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche durchzuführen.
Fachreferenten aus Wissenschaft und Praxis behandeln dabei Themen zum Lebensraum Gewässer, der Gewässernutzung, dem Wasserschutz, Hochwasser, Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung, dem Wasserrecht, der Gewässerentwicklung und –pflege sowie der Geologie. Auch Sagen, Märchen und Geschichten rund ums Wasser gehören mit dazu.
Die für Führungen wichtigen pädagogischen und didaktischen Grundlagen sind elementarer Bestandteil des Kurses. Für die fachliche Durchführung ist die WBW Fortbildungsgesellschaft für Gewässerentwicklung mbH in Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der Umweltstation mooseum in Bächingen zuständig.

Die Ausbildung umfasst etwa 120 Stunden, verteilt auf 20 Tage. Es werden 10 Termine vom 21. März bis 11. Oktober 2014 angeboten. Die Kurszeiten sind am Freitagnachmittag und Samstag ganztägig. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt.

Weitere Informationen erhalten alle Interessierten von der Umweltstation mooseum (Tel. 07325/952583 oder info@mooseum.net) Auch Anmeldungen werden ab sofort von der Umweltstation mooseum entgegengenommen.

Bürgerreporter:in:

Umweltstation mooseum aus Bächingen an der Brenz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.