Trochtelfingen - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

SOZIALKONTAKT AN DER LEINE IST TABU

Es ist eine ganz einfache Regel: Hunde an der Leine haben an anderen Hunden nichts zu suchen, schon gar nicht, wenn der andere Hund ebenfalls an der Leine ist oder ohne zu fragen oder wenn sich die Hunde nicht kennen. ÜBER DEN SINN UND ZWECK DER LEINE Einfache Frage: Was ist eigentlich eine Hundeleine, bzw. wozu dient sie? Eine Leine ist „… ein Riemen … an dem ein Tier, meistens ein Hund, geführt wird.“ Da haben wir es: Die Leine ist dazu da, den Hund zu führen, ihm zu sagen oder zu zeigen, wo...

  • Baden-Württemberg
  • Trochtelfingen
  • 21.10.16
  • 1
  • 2

Hunde haben die bessere Menschenkenniss

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde, sie ist schneller und gründlicher als ich." (Bismarck) Die Bauern wussten das früher auch noch, vor den Zeiten des Internet. Sie haben auf Viehmärkten, beim Viehkauf, immer ihre Hunde dabei gehabt. Wenn die einen Verkäufer nicht mochten, war man bei dem vorsichtig. Ich verlaß mich immer auf meine Hunde. Das, was ich geschrieben habe, gilt für psychisch gesunde selbstbewußte Hunde, die keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, und...

  • Baden-Württemberg
  • Trochtelfingen
  • 18.09.16

Gestern wurde ich gefragt, und wie folgsam sind eigentlich deine Hunde, Gunnar?

Es mag für manchen Tierfreund beruhigend klingen - auch die Vierbeiner vom Hundetrainer gehorchen nicht immer: "Mein Lucky und Brutus lassen sich leicht manipulieren, vor allem mit Essbarem. Meine Lilli ist da genau das Gegenteil. Für Sie bin ich die wichtigste Person in ihrem leben. Sie ist intelligent und kommt selbst mit verhaltensauffälligen Hunden klar.” Seit 4 Jahren lebe ich mit ihr zusammen. Lilli ist mein Ruhepol. “Mir geht’s nicht darum, dass sich ein Hund wie ein dressierter Affe...

  • Baden-Württemberg
  • Trochtelfingen
  • 13.10.15
  • 1
  • 2

Keine Giftköder sondern Gülle aus Biogasanlagen und Landwirtschaft?

Jedes Jahr im Frühjahr und Herbst häufen sich die Meldungen von Giftköder in unseren Regionen. Aber so viele Giftköder wie gemeldet werden machen mich stutzig. Da müsste ja jemand Tonnen weiße Giftköder verteilen. Eine andere Variante ist für mich eher zutreffend, da die meisten vergifteten Tiere eine Botulismusvergiftung vorweisen. Bei Botulismus handelt es sich um eine Vergiftung mit einem der giftigsten Stoffe die es gibt. Dieses Gift kann sich in Tierkadavern (toten Vögeln oder Mäusen)...

  • Baden-Württemberg
  • Trochtelfingen
  • 20.05.15
  • 9

Gefährliche Gülle aus Biogasanlagen

Gärreste aus Biogasanlagen werden gern als Dünger auf Äckern und Feldern verwendet – ein idealer Nährboden für bedrohliche Krankheitskeime Der Verdacht wiegt schwer: Milchkühe, Zuchtschweine oder Pferde, aber auch Wildtiere wie Rehe, Wildschweine oder Hasen könnten sich seit Jahren mit hochinfektiösen Bakterien angesteckt haben. Schuld daran sollen Gärreste aus Biogasanlagen sein. Sie gelangen als Dünger auf die Äcker und Felder und anschließend in die Mägen der Tiere – zusammen mit...

  • Baden-Württemberg
  • Trochtelfingen
  • 12.05.15

Unsichere, ängstliche, Trauma-tisierte Hunde... … hoffnungslose Fälle?

Als Trauma wird allgemein ein Geschehen von außergewöhnlicher Bedrohung mit katastrophalem Ausmaß bezeichnet. Eine traumatisierende Verletzung kann sowohl körperlicher als auch seelischer Natur (Psychotrauma) sein. Zu einer psychischen Traumatisierung kommt es, wenn das Ereignis die psychischen Belastungsgrenzen übersteigt und nicht adäquat verarbeitet werden kann. Geprägtes Verhalten verweist auf die Erfahrungen während der  wichtigen Prägephase des Welpen (5. – 12. Lebenswoche). Die...

  • Baden-Württemberg
  • Trochtelfingen
  • 11.05.15
  • 3

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.