Bad Salzuflen: Aufschlussreiche Ausstellung zum Thema "Kurschatten"

Zeitlich spannt die Ausstellung in der Wandelhalle den Themenbogen „Kurschatten“ vom ausgehenden Mittelalter bis in die Gegenwart. Foto: Helmut Kuzina
8Bilder
  • Zeitlich spannt die Ausstellung in der Wandelhalle den Themenbogen „Kurschatten“ vom ausgehenden Mittelalter bis in die Gegenwart. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Die Wanderausstellung zum Thema „Kurschatten“, die in der Wandelhalle gezeigt wird, befasst sich mit einem spannenden Phänomen des Kur- und Badelebens. Die Bad Schwalbacher Stiftung nähert sich dieser Problematik auf wissenschaftlicher Grundlage, erläutert jedoch die komplexen Zusammenhänge anhand zeitgenössischer Berichte und Abbildungen auf ziemlich unterhaltsame Art.

„Ein Tabu bei Licht betrachtet“, so der Untertitel, geht auf die besonderen Facetten zwischenmenschlicher Beziehungen ein. Der „Kurschatten“ ist der Grund zahlreicher Witze, Dichter haben über ihn berichtet und Künstler ihn dargestellt. Er hat Ehen gestiftet, aber auch zerstört, alle reden über ihn, doch kaum einer gibt eine Affäre während der Kurzeit offen zu.

Oktober 2014, Helmut Kuzina

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.