Ein harmloses (?) Denkmal im Kurpark - und die (un)kritische Haltung gegenüber einer deutschen Schriftstellerin

Agnes-Miegel-Denkmal im Kurpark Bad Nenndorf
Bad Nenndorf: Kurpark | Agnes Miegel? Doch, der Name sagte mir was - eine meiner Schulkameradinnen damals in Hildesheim wohnte in der Agnes-Miegel-Straße. In Bad Nenndorf gibt es einen Agnes-Miegel-Platz, dort steht auch das Museum - im ehemaligen Wohnhaus der Schriftstellerin, die 1964 verstarb.

Die mit dem Namen Agnes Miegel verbundene Brisanz wurde mir allerdings erst etwas später klar. In den Unterlagen, in denen ich mir einige Informationen über Bad Nenndorf anlas, stand zumindest, sie sei "wegen ihrer Nähe zu den Nationalsozialisten nicht unumstritten".*

Meine Neugierde war geweckt...

Am Denkmal im Kurpark angekommen konnten wir erstaunlicherweise so gar keinen Hinweis auf die erwähnte Umstrittenheit entdecken. Ehrlich gesagt hätte ich das allerdings schon erwartet. Zumal "nicht unumstritten" vermutlich noch diplomatisch ausgedrückt ist: Es gibt zwar solche, die sagen, sie sei nur von den Nazis instrumentalisiert worden; allerdings hat sich Agnes Miegel selbst klar zum Nationalsozialismus bekannt und war sogar NSDAP-Mitglied. Nach 1945 schrieb sie zu ihrer Haltung: „Dies habe ich mit meinem Gott alleine abzumachen und mit niemand sonst.“ (s. Wikipedia-Link)

Hm, also für mich klingt das ehrlich gesagt nicht sehr überzeugend. Und auf jeden Fall ist es höchste Zeit, die Frage der Umbenennung von Straßen und Plätzen (nicht nur in Bad Nenndorf) intensiver zu diskutieren - ebenso wie die Frage, ob es vielleicht an der Zeit wäre, dem Denkmal im Kurpark eine etwas kritischere Beschreibung hinzuzufügen...

*Deister-Spaß 2013, S. 28

Weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Agnes_Miegel
http://www.news.de/medien/855148350/streit-um-agne...
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
10 Kommentare
54.299
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 24.04.2014 | 17:21  
27.437
Heike L. aus Springe | 24.04.2014 | 17:28  
27.437
Heike L. aus Springe | 24.04.2014 | 18:45  
27.437
Heike L. aus Springe | 24.04.2014 | 23:11  
54.299
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 25.04.2014 | 00:36  
27.437
Heike L. aus Springe | 25.04.2014 | 13:35  
54.299
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 25.04.2014 | 14:58  
60.835
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 09.05.2014 | 23:27  
27.437
Heike L. aus Springe | 10.05.2014 | 12:17  
54.299
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 10.05.2014 | 16:43  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.