35. Harzquerung - 51km über den Harz

35. Harzquerung 26.4.14
3 Teilnehmer des LT SC Bad Münder dabei.

Trotz des großen Event, dem Hannover Marathon „vor der Haustür“, zogen Martina Eickermann (49), Uwe Fäth (48) und Detlef Erasmus die Teilnahme an der 35. Harzquerung vor. Dieser äußerst anspruchsvolle Lauf über den Harz, 51km von Wernigerode bis nach Nordhausen, bietet nicht nur Natur pur, sondern auch mit vergleichsweise günstigen Startgebühr (51km 18,-€) eine sehr liebevoll ausgerichtete Traditionsveranstaltung.
Bereits um 8:30Uhr standen U.Fäth und D.Erasmus in Wernigerode (51km) am Start, während Martina Eickermann erst um 11:30Uhr die kürzere Strecke von Benneckenstein nach Nordhausen (28km) zu laufen hatte. Bei strahlendem Sonnenschein begaben sich die knapp 600 Teilnehmer auf die Ultrastrecke. Gleich vom Start ging es die ersten 6km nur bergan und es sollten noch viele Steigungen mit insgesamt ca. 1500Hm folgen. Auf befestigten- und unbefestigten Wanderwegen, über Trails und Wiesen zog sich die Strecke durch den Harz. Schöne Ausblicke, wie die 3km entlang der Zillierbachtalsperre oder Blick zum Brocken, motivierten die Läufer immer aufs Neue. An den Verpflegungsständen blieben keine Wünsche offen. Neben den gewohnten Getränken und Bananen gab es hier sogar Schmalzbrote.
Für alle 3 Läufer/innen war die größte Herausforderung der Auf- und Abstieg über den Poppenberg. In diesem Jahr hatte der Forst durch Arbeiten im Wald dafür gesorgt, das fasst der ganze Anstieg im knöcheltiefen Matsch zu erklimmen war. Doch auch diese Herausforderung, wie schon der extrem steile Abstieg hinter Sophienhof, wurde gemeistert.
Mit einer hervorragenden Laufzeit von 4:55Std kam Uwe Fäth auf Platz 55 in der Gesamtwertung und Platz 13 in der M45 ins Ziel. Detlef Erasmus konnte sein Anfangstempo aufgrund der schwülen Luft nicht halten, kam dann nach 6:08 Std auf Platz 24 in der M55 ins Ziel. Für ihn war es sein 120. Marathon/Ultralauf. Martina Eickermann finishte die 28km in 3:22Std auf Platz 7 der Gesamtwertung.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.