Ganztagsschule – Grundlagen und Gestaltungsvariationen

Die Grundschule in Bartolfelde ist derzeit die einzige Ganztagsschule im Stadtgebiet von Bad Lauterberg.
Stadtelternrat lädt ein

Bad Lauterberg . Zum Thema Schulentwicklung lädt der Stadtelternrat der Stadt Bad Lauterberg zum Vortrag „Ganztagsschule – Grundlagen und Gestaltungsvariationen“ in das Haus des Gastes am 05. März 2014, um 18.00 Uhr, ein.

Als Referenten an diesem Abend konnte man Herrn Dr. Stefan Appel gewinnen, der seit über 30 Jahren die Ganztagsschulgestaltung in Deutschland federführend begleitet und selbst über Jahrzehnte eine Ganztagsschule als Rektor geführt hat. Herr Dr. Stefan Appel ist Ganztagsschulfachberater und seit 1985 Bundesvorsitzender des Ganztagsschulverbandes.

„Wer sich in Deutschland mit dem Thema Ganztagsschule beschäftigt, landet automatisch bei seinem Namen: Der von der Reformpädagogik inspirierte Pädagoge Stefan Appel war nicht nur Jahrzehnte lang Leiter der Schule Hegelsberg und ist Vorsitzender des Deutschen Ganztagsschulverbandes. Er ist ein Streiter für eine kindgerechte und humane Schule… Und er fordert den weiteren Ausbau zu echten Ganztagsschulen, die nach seinem Konzept „Lebensschulen ganzheitlicher Art“ sind …Eine Ganztagsschule als verschlankte Betreuungsform – so seine Aussage – ist nicht die Lösung.“

Durch den Vortrag, der für alle interessierten Bürger öffentlich ist, möchte man durch einen fachkompetenten Referenten die Gelegenheit bieten, sich über Gestaltungsmöglichkeiten der Schullandschaft für die Zukunft beraten zu lassen.
Da im Anschluss an den Vortrag die Möglichkeit zur offenen Diskussion besteht,
wird um rege Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger gebeten,
so dass zum Wohl der Kinder entschieden werden kann.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.