Insgesamt 1.100 Euro Spenden an Judo-Jugend und Kindertagestätten in Bad Kösen

Auf dem Turm: Schwarz-gold-grün statt blau-weiß-rot, die Farben markieren den Wechsel von Bonn nach Erlangen

Kösener Corpsstudenten zeigen Verbundenheit mit „ihrer“ Stadt

Insgesamt 1.100 Euro an Spenden haben die Vertreter der Kösener Corpsverbände am Samstagnachmittag, dem 2. August 2014, zur Unterstützung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Bad Kösen übergeben. Bei strahlendem Wetter nahmen Heike Reißig, Leiterin des Kinderhauses Pusteblume, und Petra Stark, Vorsitzende des Elternvereins, sowie Berit Adam, Erzieherin in der Integrativen Kindertagesstätte Sonnenschein, und Steffi Weißer, Abteilungsleiterin Judo des SG Blau-Weiß Bad Kösen e.V., auf der Rudelsburg die Schecks entgegen.

Dr. Florian Hoffmann, stellvertretender Vorsitzender des Verbandes Alter Corpsstudenten (VAC), betonte zusammen mit den beiden Vorortsprechern des Kösener SC-Verbandes (KSCV), Ingo Waibel und Christian von Hesler, die große Verbundenheit der Kösener Corpsstudenten mit der Stadt und der Region und lobte die engagierte Arbeit für Kinder und Jugendliche speziell in Bad Kösen.

Der neue Vorortsprecher Christian von Hesler hisste als Vertreter des Corps Baruthia Erlangen die schwarz-gold-grüne Fahne auf dem Turm der Rudelsburg. Das Corps Baruthia konnte im Jahre 2014 sein 211. Stiftungsfest feiern. Das letzte Mal hatte Baruthia den Vorort im Zeitraum 1903/1904 inne. Vorortsprecher war damals der Jurastudent Georg Reif (1881-1932), der später Oberregierungsrat und Mitglied des Direktoriums der Bayerischen Staatsbank in München wurde.

Der Kösener Senioren-Convents-Verband (KSCV) tagt jedes Jahr in der Woche vor Pfingsten in Bad Kösen an der Saale. Mit der Gründung im Jahre 1848 ist der KSCV der älteste Dachverband von Studentenverbindungen in Mitteleuropa. Die Alten Herren der Kösener Corps sind zusammengeschlossen im Verband Alter Corpsstudenten (VAC) e.V.

Mehr Informationen unter: www.die-corps.de
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.