Mit Osterfeuer auch in 2015 den Winter vertreiben

19Bilder

Bad Grund (kip) Wenn überall im Harz die Ostermeiler aufgebaut werden, dann ist das Osterfest nicht mehr weit. Mit dem Osterfeuer soll der Winter vertrieben werden. -Doch der Winter zeigte sich am 1. und 2. April noch einmal von seiner "besten" Seite. Am 1. April nachmittags setzte ein Schneetreiben ein; am 2. April mussten die Wintereinsatzfahrzeuge noch einmal aus der Garage geholt werden. Am 3. April wurde es besser; die Sonne zeigte sich und am 4. April lachte die Sonne. Frühlingshaftes Wetter bei +5 - 9 Grad. Am Ostersamstag begann es leicht zu regnen; dies war aber nur von kurzer Dauer. Qualm lag über der Bergstadt. Ein Zeichen, dass die drei Ostermeiler in Bad Grund, Am Georg-Stollen, Grüne Tanne und am Rösteberg angezündet waren.
Um die Ostermeiler hatten sich Hunderte von Besuchern versammelt. Zunächst wurden für die Kleinen der kleine Ostermeiler angezündet. Erste Osterfackeln wurden auf einem abgesteckten Platz geschwungen. Osterstimmung kehrte ein. Weißer Qualm (Wasserdampf von der nassen Fichtenhecke) stieg steil nach oben. Es war fast Windstille. Eine fröhliche Stimmung stellte sich bei +2 Grad ein. Erste Stimmen erklangen: "Brenne, brenne!". Damit meinen sie, der Meiler sollte kräftiger brennen.
Höhepunkt war jedoch das Entfachen des großen Osterfeuers. Erwartungsvoll hatten sich Jung und Alt um den sorgsam aufgeschichteten Meiler versammelt. Unter Beifall loderten erst zaghaft und dann kräftiger die Flammen gen Himmel. Funken sprühten und erfassten bald den oberen Teil des Meilers - doch der Abstand zu der Spitze der Fichte war noch weit.
Das Feuer wurde immer kräftiger und es war eine angenehme Wärme zu verspüren. Kehrt damit der Frühling und die wärmere Jahreszeit ein? Ist der Winter vertrieben?
Nur gut, dass sich immer wieder Ehrenamtliche finden, die bei Wind und Wetter die Hecke herbeischaffen und am letzten Tag den Meiler aufschichten. Danke, Danke, ist ihnen zu sagen und eine alte Tradition wird gepflegt und lebt weiter.

Bürgerreporter:in:

Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.