Knappenverein Bad Grund bereitet Barbarafeier und Bergdankfest vor

Bad Grund: Alter Römer | Knappenverein Bad Grund bereitet Barbarafeier und Bergdankfest vor

Bad Grund (kip) Vorsitzender Gerd Hintze freute sich über den guten Besuch der Anfang Juni stattgefundenen Mitgliederversammlung des Knappenvereins Bad Grund und Ümgebung. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Hans-Hermann Franke, Martha und Waldemar Alke. Mit Erschallen der Glocken vom nahen Kirchturm der St. Antoniuskirche hatte er die Zusammenkunft eröffnet.
Das von Heike Hintze verlesene Protokoll über die Jahreshauptversammlung am 31. Januar 2015 fand die Billigung der Mitglieder.
In seinem umfassenden Bericht erinnerte er an das gut besuchte Bergdankfest 2015. Über 350 Gäste waren zu der bergmännischen Veranstaltung nach Bad Grund gekommen. Nicht alle Anfragen auf Teilnahme konnte zugesagt werden. Dies bedauerte Gerd Hintze ausdrücklich. Er dankte allen Helferinnen und Helfern sowie allen Sponsoren. Ohne Sponsoren kann dieses große Fest nicht vom Knappenverein durchgeführt werden. An den Bergdankfesten in Goslar und Lautenthal hat jeweils eine Abordnung des hiesigen Knappenvereins teilgenommen. Ebenfalls war der Knappenverein bei der Delegiertenversammlung der VBN vertreten. Die Grünkohlwanderung bei truamhaften Wetter war ein großer Erfolg. Mit zehn Kameraden hat der Knappenverein am Schachtfest auf dem Schacht Knesebeck teilgenommen. Mit zwölf Kameradinnen und Kameraden hat der Knappenverein zur goldenen Hochzeit des Kassenwarts Reinhard Herr mit seiner Frau Uschi teilgenommen. Abordnungen waren zu dem Jubiläum "125 Jahre Bergmannsverein Helmstedt" und zum Landestscherper der VBN gereist.
Vorsitzender Gerd Hintze wird am 10. Oktober an der Sitzung des Ältestenrats der VBN teilnehmen und die nächste Mitgliederversammlung wird im Oktober 2015 stattfinden.
Ausführlich wurden die nächsten Termine diskutiert und deren Ablauf vorbereitet. Zu einem Grillnachmittag im September lädt der Knappenverein ins Freizeitgelände des Harzklubs Gittelde rechtzeitig ein.
Mit der am 5. Dezember stattfindenden Barbarafeier soll die bergmännische Tradition gepflegt werden. An der Barbarafeier in Salzgitter am 4. Dezember und am 11. Dezember am Kulturabend Schacht Knesebeck werden Bergkameraden teilnehmen.
Das nächste Bergdankfest in Bad Grund wird am 30. Januar 2016 gefeiert. Derzeit werden die notwendigen Vorbereitungen getroffen.
Zum 4. Thüringer Bergmannstag in Ronneburg vom 24. - 26. Juni 2016 werden Mitglieder des Knappenvereins fahren.
Interessante Anregungen gaben einige Mitglieder zu den Veranstaltungen. Auf Anregung einiger Mitglieder soll die nächste Grünkohlwanderung nach Badenhausen führen. Stellvertretender Vorsitzender Günter Friedrichs wird diese Wanderung vorbereiten.
Der vom Knappenverein Bad Grund aufgelegte Aufkleber fand guten Absatz.
Nachdem der Bergmann (Spardose für die Vereinskasse) seine Runde gemacht hatte, schloss Vorsitzender Gerd Hintze die Mitgliederversammlung.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.