Walpurgis Bad Grund 2015

Bad Grund (Harz): Hübichplatz | Bad Grund (kip) Am 30. April - Walpurgis in Bad Grund- lacht am Morgen noch die Sonne. Zu Mittag trübte es sich ein. Die kleine Bergstadt war in Aufregung in Hinblick auf das große Hexenspektakel. Hexisch und teuflisch ging es zu. Auf dem Hübichplatz in der Innenstadt wurden Zelte und Buden aufgestellt. Ein Kinderkarussell drehte die ersten Runden und rechtzeitig zum Festbeginn traf der Hexenzug ein, der am Nachmittag seine Runden durch die Innenstadt fuhr und manches Kind -egal ob klein oder groß- erfreute.
-Mit Festbeginn zur Kinderwalpurgis stellten sich erste Regentropfen ein. Wahrlich kein guter Auftakt für dieses Frühlingsfest. Dennoch ging es alsbald recht fröhlich zu. Kleine und große Hexen und Teufel strömten herbei und bestimmten das Festgeschehen. Schnell waren die Schminktische besetzt und die Kleinen freuten sich anschließend über ihr neues Äußeres. Die großen Hexen gestalteten ein umfangreiches Programm für den Hexen- und Teufelnachwuchs. Teufel Jan begeisterte die Kinder mit allerlei Spielen. Die Stimmung wurde stieg. -Doch zum Stimmungshoch der kleinen Hexen und Teufel stellte sich Regen ein, der den Kleinen kein Abbruch tat. Mit dem Regen wurde es auch merklich kühler.
Im anderen Bereich des Hübichplatzes hatte sich ein mittelalterlicher Markt mit vielen Ständen etabliert. Gauckler, Marktschreier, Schausteller, Eisbude, Leckereien von der "Herdplatte" und Stände mit Nützlichen für den Hausgebrauch rundeten das anspruchsvolle Nachmittagsprogramm ab. Würde doch der Wettergott ein Einsehen haben.
Der örtliche Harzklub bot leckere Schmalzbrote mit Harzkäse, Bratwurst, Kuchen, Maibowle, Kaffee und sonstige Kaltgetränkte an. Die Schmalzbrote wurden allseits gelobt. Zwei 83- und 85-jährige Mitglieder hatten dazu in einem großen Brattopf das Schmalz eigenhändig ausgelassen. Sie ließen es sich auch nicht nehmen und schmierten die Brote eigens selbst.
1
1
1
1
1
1
1 1
1 1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
1 Kommentar
59.497
Elfie Haupt aus Einbeck | 01.05.2015 | 17:13  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.