JHV der Siedlergemeinschaft "Grüne Tanne" in Bad Grund am 1. Februar 2014

11Bilder

In großer Harmonie fand die JHV der Siedlergemeinschaft "Grüne Tanne" statt - alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst

Bad Grund (kip) Die Mitglieder der Siedlergemeinschaft "Grüne Tanne " waren im Schützenhaus in Bad Grund zu ihrer vom Vorsitzenden Winfried Kippenberg geleiteten Jahreshauptversammlung (JHV) zusammengekommen. Sein besonderer Willkommensgruß galt dem Ehrenmitglied Wolfgang Wittenberg mit Frau, dem stellvertretendem Landesvorsitzenden des Verbands für Wohneigentum Niedersachsen und Vorsitzenden der Kreisgruppe Harz Helge Güttler sowie dem Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft Taubenborn Lutz Platen.
Zu einer gemeinsamen Kaffeepause wurde die Versammlung unterbrochen und mit den Grußworten des stellvertretenden Landesvorsitzenden Helge Güttler und des Vorsitzenden Lutz Platen fortgesetzt.
Helge Güttler lobte die Aktivitäten der Siedlergemeinschaft und Lutz Platen lud zum 50-jährigen Jubiläum der Siedlergemeinschaft Taubenborn ein.
Winfried Kippenberg erinnerte an die verschiedenen Veranstaltungen aus Anlass "75 Jahre Siedlergemeinschaft Grüne Tanne", an die Beratungstätigkeit für alle Mitglieder und an die Spargelfahrt. Mit Dankesworten an seine Vorstandskollegen, allen Helferinnen und Helfer beendete er seinen umfassenden Jahresbericht. Zugleich wagte er einen Ausblick. Er sprach die notwendige Erhaltung des örtlichen Kindergartens und der örtlichen Schule an. "Kurze Beine - kurze Wege" sollte nach wie vor gelten. Der demografische Wandel führe dazu, dass über die übliche Nachbarschaftshilfe ein Netzwerk der gegenseitigen Unterstützung geboten erscheint, ein Seniorenbeirat gewählt werden sollte und es wünschenswert wäre, wenn besipielsweise ein Advents- oder Weihnachtsmarkt in der Bergstadt zustande käme und ein Bürgerfest -Fest der Vereine- im Erholungsort gefeiert wird.
Der Vorsitzende erstattete weiter den Kassenbericht. Er legte die Einnahmen und Ausgaben offen.
Kassenprüfer Harri Gross, der mit Annemarie Woltmann die Kasse geprüft hatte, führte aus, dass sie anhand der Belege alle Einnahmen und Ausgaben geprüft haben. Das Kassenbuch wurde übersichtlich geführt und mit den Kontoauszügen abgeglichen. Harri Gross stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Einstimmig sprach die Versammlung dem Vorstand Entlastung aus.
Unter der Wahlleitung von Helge Güttler wurde der Vorsitzende Winfried Kippenberg einstimmig wiedergewählt. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Jürgen Knackstädt vertritt er aufgrund des einstimmigen Votums den Verein. Zum neuen Kassenführer wurde Steffen Brakebusch, Eisdorf, einstimmig gewählt.
Die Kasse werden künftig Annemarie Woltmann und Monika Nigg prüfen. Zum Ersatzprüfer wurde Dieter Reinecke gewählt.
Der Beitrag wurde aufgrund der Erhöhung des Anteils des Landesverbandes um 50 Cent pro Monat erhöht. Auch dieser Beschluss erfolgte einstimmig.
Am 11. Mai steht die traditionelle Muttertagsfahrt auf dem Programm. Nach dem gemeinsamen Spargelessen soll das Weserbergland besucht werden. Das Sommerfest am 2. August soll zugleich der würdige Rahmen für die Ehrung langjähriger Mitglieder sein. Kippenberg erläuterte das mit der Januar-Zeitung überreichte Jahresprogramm.
An jedem ersten Montag im Monat beginnt um 17 Uhr ein Dämmerschoppen. Gäste sind zu dieser Zusammenkunft herzlich willkommen. Der nächste Dämemrschoppen findet am 3. März, 17 Uhr, im Restaurant "Europa" statt.
Nach Anregungen zu weiteren Veranstaltungen der Mitglieder beendete Vorsitzender Winfried Kippenberg die harmonisch verlaufene JHV der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne.

Foto
BG360
Der Vorstand der Siedlergemeinschaft Grüne Tanne mit dem Vorsitzenden der Kreisgruppe Harz Helge Güttler

Bürgerreporter:in:

Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.