"Die Erinnerung ist das einzige Paradies..." (Jean Paul)
2
Copyright: Werner Jung Türkei - Die Erinnerung ist das einzige Paradies,...
"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann" (Jean Paul)
"Wenn Du an mich denkst,
erinnere Dich an die Stunde,
in welcher Du mich am liebsten hattest" (R.M. Rilke)
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Der Pfau, in feierlichem Staunen, schlägt sein Rad,
die Taube stellt den Federkragen hoch,
vom Gurren überfüllt, dehnt sich die Luft,
der Entrich schreit, vom wilden Honig nimmt
das ganze Land, auch im gesetzten Park
hat jedes Beet ein goldner Staub umsäumt.
Der Fisch errötet, überholt den Schwarm
und stürzt durch Grotten ins Korallenbett.
Zur Silbersandmusik tanzt scheu der Skorpion.
Der Käfer riecht die Herrlichtste von weit;
hätt ich nur einen Sinn, ich fühlte auch,
daß Flügel unter ihrem Panzer schimmern,
und nähm den Weg zum fernen Erdbeestrauch!
"Wenn Du an mich denkst,
erinnere Dich an die Stunde,
in welcher Du mich am liebsten hattest" (R.M. Rilke)
Das ist ja ein wundervoller Satz! Da überlegt man, wann man jemanden am liebsten hatte! Nehme ich mal mein Kind (als Beispiel) Also da war es nun, das kleine Bündel. Hatte ich es bei der Geburt am liebsten? Oder war es, als sie mich zahnlos anlächelte und sabbernd Mama nuschelte? War es, als sie krank wurde oder als sie wieder genas? War es, als sie sich von mir löste, den Schulranzen auf dem Rücken... Mir fallen so viele Stunden ein!
Keine war die liebste und doch gleichzeitig JEDE davon!
Bewahren wir unsere Erinnerungen! Es ist das Einzige, was man uns nicht stehlen kann! Es ist das, was uns ausmacht. Es ist das, warum wir so wurden, wie wir sind!
Werner, ich danke dir, für diesen wundervollen Denkanstoß!
Liebe Grüße
Karola
Erinnerungen sind wie kleine Sterne, die tröstend in die Dunkelheit der Nacht strahlen.
Erinnerungen können einen trösten, fröhlich machen aber auch sehr, sehr traurig stimmen.
Es gibt Momente im Leben, in denen man genußvoll die Tränen der Erinnerung weint um dann wieder gestärkt daraus hervorzugehen.
Das hast Du aber schön formuliert "Erinnerungen sind wie kleine Sterne, die tröstend in die Dunkelheit strahlen"- Das muss ich 2X lesen.
Und dann Momente der Erinnerungen. Toll und Danke!
Werner
Die Erinnerung...........
einmal, als ich klein war
ich konnte mehr träumen,
ich konnte mehr glauben,
dass die Welt nur besser werden konnte
Ich konnte mehr frei sein
Ich konnte mich mehr verstellen,
dass dieses Leben mir nur gute Zeitn zeigen konnte......
als ich klein war
Schön , daß unser Langzeitgedächtnis oft so gut funktioniert . Die Nacht wechselt sich immer ab mit dem Tag und alle wunderbaren Erinnerungen sind Licht .
Auf zum nächsten Paradies .... damit wir dies auch irgendwann wieder erinnern .
Liebe Kity,
Naivität ist eine wunderschöne Gnade. Manchmal wünsche ich mir, wie ein Kind zu denken, ohne den Ballast der Erfahrungen, spontan und ehrlich zu sein, eben wie ein Kind.
Du hast Dir, liebe Kity, davon sehr viel bewahrt!
Werner
Lieber Dieter,
danke für Deine kritische Anmerkung. Erinnerungen müssen, und da hat Du vollkommen Recht nicht immer von Glück durchdrungen sein. Sie können unter anderem sogar der Nährboden rachedurstiger Gedanken sein. Dann symbolisieren sie wahrlich kein Paradies mehr.
Werner
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .