Vortrag und Gespräch mit THILO SARRAZIN

17. September 2012
19:30 Uhr
Gräflicher Park Hotel & Spa, 33014 Bad Driburg
2Bilder

Vortrag und Gespräch mit
THILO SARRAZIN „EUROPA BRAUCHT DEN EURO NICHT“

Montag, 17. September 2012, um 19.30 Uhr
im „Gräflicher Park Hotel & Spa“ Bad Driburg

Griechenland, Wirtschaftkrisen, die gute alte D-Mark – Schlagwörter, die die Diskussion um Europa in den letzten Jahren immer weiter angeheizt haben und viele Europäer erstmals zweifeln lassen, ob die kontinentale Union gut für alle ist. Gewohnt polarisierend hat sich auch Thilo Sarrazin mit dem Thema beschäftigt und im Frühjahr dieses Jahres ein Buch dazu veröffentlicht..

Laut Sarrazin hat der Traum von der Europäischen Währungsunion mit der drohenden Staatspleite einzelner Länder seinen Glanz eingebüßt und seine Risiken offenbart. Angela Merkels Diktum „Scheitert der Euro, dann scheitert Europa“ versuche die Währungsfrage in einen größeren Zusammenhang zu stellen. Das tut auch der Autor in seinem neuen Buch, aber auf andere Weise und mit anderen Ergebnissen.

„Diplomatie ist nicht die Stärke von Thilo Sarrazin. Der Ex-Finanzsenator und ehemalige Bundesbanker hat ein klares Freund-Feind-Schema und denkt gar nicht daran, lange um den heißen Brei herumzureden. Sarrazin stilisiert sich spätestens seit dem Erscheinen seines 2010er-Bestsellers ‚Deutschland schafft sich ab’ als Mann, der die ‚unbequeme Wahrheit ausspricht’.“ (Wirtschaftswoche)

THILO SARRAZIN
Thilo Sarrazin ist einer der profiliertesten politischen Köpfe der Republik. Seine fachliche Kompetenz in Finanzfragen gepaart mit dem Mut, unbequeme Wahrheiten auszusprechen, hat ihn in viele wichtige Ämter gebracht. Als Fachökonom war er Spitzenbeamter und Politiker, er war verantwortlich für Konzeption und Durchführung der deutschen Währungsunion, beaufsichtigte die Treuhandanstalt und saß im Vorstand der Deutschen Bahn Netz AG. Von 2002 bis 2009 war er Finanzsenator in Berlin, anschließend eineinhalb Jahre Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank. Zuletzt hatte er mit seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“ einen Millionenerfolg.

VORVERKAUF
Der Eintrittspreis für die Lesung beträgt im Vorverkauf 15 Euro und an der Abendkasse 18 Euro (außer Mitglieder der Diotima Gesellschaft). Schüler/Studenten haben freien Eintritt bei Vorlage ihres Ausweises. Karten können an den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden:

Ï Buchhandlung Saabel, Lange Str. 86, Bad Driburg, Tel. 05253 4596
Ï Bad Driburger Touristik GmbH, Lange Str. 140, Bad Driburg, Tel. 05253 9894-0
Ï Gästeservice Center im Gräflichen Park, Bad Driburg, Tel. 05253 95 23700
Ï Buchhandlung Halbig, Kamp 5, 33098 Paderborn, Tel.: 05251-22624

Oder schicken Sie eine E-Mail an info@diotima-gesellschaft.de

Bürgerreporter:in:

Anneka Hilgenberg aus Bad Driburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.