Hoffest im Sonnengut Gerster in Dietrichsroda

Balgstädt: Dietrichsroda | Bei bestem Sonnenschein feierte man im Sonnengut in Dietrichsroda Hoffest. Familei Gerster ist seit 1994 in Dietrichsroda und hat dort einen Vierseitenhof erworben. Diesen betrieben sie erst nach Biolandrichtlinien und seit 2007 nach Demeter. Bei der Hofführung von Gerhard und Claudia Gerster konnte man viel erfahren über ihre Arbeit. Neben Rinder- und Schweinezucht, bewirtschaften sie noch über 100 ha Ackerland und Grünflächen. Seit kurzem haben auch die Hühner wieder Einzug gehalten. Ein Teil der Kühe wird gemolken und die so gewonnene Milch wird in der eigenen Molkerei verarbeitet. Vertrieben werden die daraus gewonnenen Milchprodukte im eigenen Hofladen und auf Märkten und verschiedenen Bioläden. Ein Highlight war am Samstag das Apfelsaftpressen, das kam bei groß un klein gut an. Konnte der doch auch gleich verkostet werden. Nach ein kurzen Pause ging es weiter raus auf den Kartoffelacker. Hier konnten sich die Besucher, Kartoffeln lesen. Diese wurden natürlich frisch aus der Erde geholt. Da wurde es schon mal eng auf dem Traktor und der Kartoffelerntemaschine. Danach ging es nur auf das gegenüberliegende Ackerstück, sollte doch hier wieder die Aktion "Zukunft Säen" statt finden. http://www.saatgutkampagne.org/aufruf.html

Für das leibliche Wohl war auf Gersters Hof bestens gesorgt. Zahlreiche Sorten Kuchen, Suppe, Roster und frisch gebackener Flammkuchen ließ keinen hungrig bleiben.

Aber auch ein wunderschöner Tag, der vielen in schöner Erinnerung bleiben wird, geht mal zu Ende!

http://sonnengut-gerster.de/about
4
1 4
3
4
1 4
4
2 4
4
4
3 5
4
4
4
3
3
4
3
4
4
5
3
3
3
3
4
5
1 6
18
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
2.553
Annette F. aus Bad Laasphe | 08.10.2015 | 11:56  
37.498
Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister | 08.10.2015 | 13:42  
19.571
Katja Woidtke aus Langenhagen | 08.10.2015 | 14:53  
12.068
Frank Werner aus Wernigerode | 08.10.2015 | 21:39  
60.835
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 08.10.2015 | 21:49  
8.297
Annett Stockmann aus Bad Bibra | 08.10.2015 | 21:57  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.