Fototour im Winter am Edersee - kleines myheimat-Treffen im Januar 2015

Blick auf die Staumauer
edersee: Sperrmauer | Aniane hatte die „Fototour im Winter: Rund um Hammerberg und Eschelberg“ im Veranstaltungskalender des Natur-/Nationalpark Kellerwald-Edersee 2015 entdeckt. Hartmut, Udo, Tobias, Günter, Helma und ich sind ihrer Einladung zu einem kleinen myheimat-Treffen gefolgt. Wir trafen uns am 24. Januar 2015 um 11:00 Uhr am Schiffsanleger an der Westseite der Sperrmauer des Edersees mit fünf weiteren Fotobegeisterten und dem Naturparkführer Arnd Petri.
Nach einer kurzen Einführungs- und Vorstellungsrunde ging es - bewaffnet mit den schussbereiten Kameras - den Hammerberg hinauf, von wo aus man einen ersten herrlichen Blick auf das „Waldmeer des Nationalparks“ werfen kann.
Vorbei an einer kleinen Kapelle, deren Namen ich leider nicht mehr weiß, gingen wir weiter in Richtung Wildtier-Park und Wildnis-Schule.
Unsere Wanderung führte uns vorbei an vielen urigen Natur-Motiven, dem Kletterpark und dem Baumkronenweg nach Rehberg.
Rund um den Eschelberg folgten wir einem der Wanderwege, die direkt am Edersee entlang verlaufen und gelangten im windigen Schneetreiben zurück zur Staumauer.
Kurz vor unserem Ziel hörten wir noch das Klopfen eines Spechtes, der sich bei meinem Eintreffen allerdings inzwischen an der Rückseite eines Baumes zu schaffen machte und ab und zu seine schwarzen Schwanzfedern über die Rinde tanzen ließ – ein Schwarzspecht, wie schön. Günter und Tobias konnten ihn sogar fotografieren.
Leider war das Wetter nicht so besonders und bei dem trüben Einheitsgrau hatten wir keine gute Weitsicht, wie auf den Fotos unschwer zu erkennen ist, was aber keinerlei Einfluss auf unsere gute Laune hatte.

Überaus zufrieden mit dieser schönen, ausgiebigen Wanderung verabschiedeten wir uns mit dem Gedanken, bald wieder eine gemeinsame Tour zu unternehmen.
Udo, Aniane und ich gönnten uns noch jeder eine leckere Waffel und einen Kaffee zum Ausklang in einem Korbacher Eiscafé bei einem netten Plausch!

Ein dickes DANKE an Dich, Aniane, dass Du uns motiviert hast – es war ein schöner und lohnenswerter Ausflug!

Ebenso ein herzliches Dankeschön an unseren „Naturparkführer“ Arnd für die vielen interessanten Hintergrundinformationen, z. B. zur Entstehung/Entwicklung des Naturparks, und die hilfreichen Kamera- und Fotobearbeitungstipps!


Download Veranstaltungskalender des Natur-/Nationalpark Kellerwald-Edersee 2015: https://www.nationalpark-kellerwald-edersee.de/de/...

Die Tour-Berichte von Günter, Aniane und der Schwarzspecht von Tobias:
http://www.myheimat.de/edertal/natur/wanderung-nat...
http://www.myheimat.de/edertal/natur/myheimatler-a...
http://www.myheimat.de/edertal/natur/unser-freund-...

Weitere Informationen über die Region „Edersee“:
http://www.edersee.com
3 7
1 5
6
6
5
2 8
5
7
7
7
5
4
6
5
8
5
6
4 8
2 6
7 7
8
7
9
6
2 10
7
4 7
7
9
6
7
6
3 9
28
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
11 Kommentare
27.411
Shima Mahi aus Langenhagen | 02.02.2015 | 22:28  
8.294
Günter Kunze aus Uetze | 03.02.2015 | 08:22  
51.299
Werner Szramka aus Lehrte | 03.02.2015 | 13:16  
12.457
Aniane Emde aus Korbach | 03.02.2015 | 18:11  
57.377
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 03.02.2015 | 19:16  
26.179
Heidrun Preiß aus Bad Arolsen | 03.02.2015 | 21:58  
12.457
Aniane Emde aus Korbach | 04.02.2015 | 18:53  
110.996
Gaby Floer aus Garbsen | 05.02.2015 | 09:13  
17.639
Heike O. aus Bad Wildungen | 05.02.2015 | 18:25  
1.795
udo pippert aus Korbach | 05.02.2015 | 22:25  
26.179
Heidrun Preiß aus Bad Arolsen | 26.02.2015 | 11:35  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.