Rekordsieger Ammerland-Münsing zum 15.Mal in Folge auf dem Podest

13Bilder

Judoka vom Starnberger See holen Bronze beim diesjährigen Jugendligafinale

Strahlende Gesichter hatten Teammanager Andreas Schaubmar und Oliver Jungwirth vor dem spannenden Finale der diesjährigen Jugendliga in Bad Aibling.14 Gewichtsklassen in den Altersstufen U12 , U 15 und U 18 konnten die Verantwortlichen Trainer des JVAM besetzen. Nur im Schwergewicht der U 18 meldete sich ein Kämpfer kurzfristig ab. Zusammen mit einigen sehr starken Fremdstartern aus Holzkirchen unter der Führung von Nicolai Bittmann, wollte man die schmerzlichen Niederlagen aus der Vor,- und Rückrunde ausmerzen. Akribisch hatte man sich während der letzten Wochen im Training auf den Saisonhöhepunkt vorbereitet. In der ersten Begegnung gegen die Kampfgemeinschaft Teisendorf-Oberland-Strub war einigen jungen Judoka die Nervosität in der randvoll gefüllten Sporthalle in Bad Aibling anzumerken. Umso glücklicher waren die mitgereisten Fans, als es am Ende knapp 8:7 für die Kämpfer vom Starnberger See hieß. Dabei holten die Punkte Sykes, Tewinkel, Seika, Schmidt ,Pränger, Widani und die beiden Bogenberger Brüder,David und Julian. Nach einer sehr kurzen Verschnaufpause warteten bereits die Athleten der KG Palling- Freilassing-Bürmoos. Nach dem Motto „ Never change a winning team „, setze Schaubmar auf die bewährte Formation. Mit dem ersten Sieg im Rücken verbuchten nun die Münsinger völlig abgeklärt einen deutlichen Sieg mit 10:5. Diesmal punkteten zusätzlich Sebastian Lehn und Leo Sigl. Gegen den Turnierfavoriten und Titelträger 2013 aus Gröbenzell ging es in der nächsten Begegnung für den Rekordsieger JVAM. In der Vorrunde hatte es noch deutliche und schmerzhafte Niederlagen gegeben. Um das Halbfinale zu erreichen durfte man maximal mit einem Punkt Unterschied verlieren. Die beiden Erfolgstrainer Jungwirth und Schaubmar grübelten lange an einer möglichen Aufstellung und nahmen einige taktisch raffinierte Veränderungen vor. Die Bemühungen wurden belohnt. Der junge Jonas Henrich punktete bei seinem erst zweiten Wettkampf, die Asse Thomas Seika, Luis Schmidt , Bernhard Schaubmar , David Bogenberger, Florian Widani stachen wieder, sodass man vor den Begegnungen der Altersklasse U 18 bereits sechs Punkte erzielt hatte. Nur ein weiterer Sieg mit voller Punktzahl war nun notwendig, um sicher im Halbfinale zu stehen. Diese Vorgabe erfüllte der 17- jährige Michael Widani, der aufgrund seiner Leistungen auch bereits in der Herrenmannschaft des JVAM in der Bezirksliga am Start ist.
Die Zuschauer und Fans freuten sich im Halbfinale auf ein Duell auf Augenhöhe. Die Münsinger waren gut und stark besetzt, aber auch die KG Traunreut – Reichenhall war mit Kader –Athleten gespickt. Nach 15 spannenden Kämpfen auf technisch sehr hohem Niveau stand es 7:7, und kurioserweise auch unentschieden in der Unterbewertung. Der Einzug ins Finale musste damit mit einem Stichkampf entschieden werden. Der jüngste im Team Jeremy Sykes hatte Unentschieden gekämpft, sodass die Regularien vorgeben diesen Kampf zu wiederholen. Spannung machte sich in der gesamten Halle breit als die beiden Leichtgewichte sich gegenüberstanden. Doch bereits nach wenigen Sekunden, musste der Judoka vom Starnberger See sich einer Verletzung beugen. Großen Sportsgeist zeigte vor allem Teamchef Andreas Schaubmar, der die Lage sofort überblickte, den jungen Judoka von der Matte nahm und damit die Begegnung als verloren anerkannte. Das gesamte Team freute sich aber dennoch über die Bronzemedaille und als Lohn für seine starke Leistung durfte Sykes den Pokal mit nach Hause nehmen. Sieger 2015 wurde verdient die KG Aibling- Achental- Grafing .
15 Mal in Folge auf dem Podest, davon 10 Mal in Serie Platz 1. Diese Erfolge bestätigen die erfolgreiche Nachwuchsarbeit durch lizensierte Trainer beim JVAM, so Pressesprecher Rainer Schmidt im Anschluss.

Bürgerreporter:in:

Rainer Schmidt aus Münsing

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.