Lieder und Gitarrenmusik der europäischen Romantik

Wann? 07.02.2015 20:00 Uhr

Wo? Schloss Aystetten, Porzellanzimmer, Schloß, 86482 Aystetten DE
Aystetten: Schloss Aystetten, Porzellanzimmer | KULTURKREIS AYSTETTEN E.V.

„Komm, fein Liebchen, komm ans Fenster“
Lieder und Gitarrenmusik der europäischen Romantik

Das „romantische Klavierlied“ ist heute ein fester Begriff. Doch sahen und hörten Komponisten wie Franz Schubert und Robert Schumann ihre Vokalkompositionen gerne auch einmal mit Gitarrenbegleitung! Die Gitarre hatte es kurz nach 1800 zu noch nie gekannter Popularität gebracht - was sich in erster Linie dem europaweiten Auftreten von Virtuosen wie dem Spanier Fernando Sor und dem Italiener Mauro Giuliano verdankte. Den betörenden Charme dieser Blütezeit von Liedgesang und Gitarrenklang machen die niederländische Mezzosopranistin Olivia Vermeulen und der Kölner Gitarrist Wulfin Lieske in ihrem Programm wieder erfahrbar.

Olivia Vermeulen hat sich den letzten Jahren als vielseitige Solistin auf internationaler Ebene etabliert. Sie gastierte auf renommierten Festivals, zahlreiche Rundfunk- und CD-Einspielungen dokumentieren die Arbeit der jungen Sängerin. Wulfin Lieske, Gewinner einer Vielzahl von Wettbewerben, der ebenfalls auf diverse Rundfunk- und Fernsehproduktionen verweisen kann, sich zudem der Komposition widmet, zählt zu den international führenden Musikerpersönlichkeiten seines Genres. Im Porzellanzimmer ist er mit einem berühmten Instrument, das Vicente Arias 1874 für die Weltausstellung in Barcelona baute, zu hören.

Die klassisch-romantischen Lieder von Mozart, Schubert, Brahms, Sibelius Sor, Giuliani und anderen werden von den beiden Musikern in höchster Harmonie, mit vollkommener Beherrschung feinster Nuancen zwischen Sinnlichkeit und Dynamik vorgetragen.

Schloss Aystetten, Porzellanzimmer

Samstag, 7. Februar 2015, 20.00 Uhr

Eintrittspreis 18,00 €

Kartenvorbestellung erbeten:
www.kulturkreis-aystetten.de oder telefonisch 0821/ 48 84 80
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.neusässer | Erschienen am 07.02.2015
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.