Grundsteinlegung für das neue St. Servatius-Stift

Augsburg: Stadt Augsburg | Für das St. Servatius-Stift begann eine neue Ära: Am Dienstag,
19. Juli, legte Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl gemeinsam mit Bürgermeister und Sozialreferent Dr. Stefan Kiefer, dem Amtsleiter des Wohnungs- und Stiftungsamtes Dieter Uitz und Altenhilfe-Werkleiterin Susanne Greger den Grundstein für den Neubau der Senioreneinrichtung. Sie wird mit modernem Wohnkomfort sowie einem abgestuften Hilfe- und Unterstützungssystem für pflegebedürftige Senioren ausgestattet. Der Neubau befindet auf dem Gelände des Anna-Hintermayr-Stifts südlich der Schertlinstraße und soll Mitte 2018 bezugsfertig sein.

Für 17 Mio. Euro entsteht ein fünfgeschossiges Gebäude mit 136 barrierefreien Einzelappartements inklusive komfortabler Bäder und großzügigen Gemeinschaftsflächen für eine familiäre Wohnatmosphäre. Zusätzlichen Service bieten eine Tagespflegestation für 16 Gäste, mehrere Therapiepraxen und fünf betreute Wohnungen für Senioren. Das neue Haus ist U-förmig und wird auch einen Innenhof haben, der zum Verweilen einlädt.

Entworfen wurde das neue St. Servatius-Stift im Auftrag des Wohnungs- und Stiftungsamts von den Architekten Felix & Jonas aus München. Nach den vorbereitenden Arbeiten und dem Aushub der Baugrube, sind seit Mitte dieses Jahres die Rohbauarbeiten in vollem Gange.

„Die sorgfältige und detaillierte Einarbeitung der Pflegekonzepte des künftigen Betreibers in den Neubau waren anspruchsvoll, schaffen aber Planungssicherheit für alle Beteiligten“, so Dieter Uitz. Er ist zuversichtlich, dass das Gebäude wie geplant bis Mitte 2018 an den Mieter übergeben werden kann.
Auch die Altenhilfe der Stadt Augsburg wurde frühzeitig mit ihrer fachlichen Expertise und ihren Vorstellungen in die Planungen einbezogen: „Wir haben gemeinsam lange daran getüftelt und unsere Ansprüche an moderne, funktional ausgestattete Räumlichkeiten eingebracht, damit Mitarbeiter und Bewohner bestmögliche Lebens- und Arbeitsbedingungen haben“, so Altenhilfe-Werkleiterin Susanne Greger.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.