Robert Domes. Lesung aus: „Nebel im August“. Die Lebensgeschichte des Ernst Lossa. Donnerstag, 27.11.2014, 19.30 Uhr

27. November 2014
19:30 Uhr
Evangelisches Forum Annahof, 86150 Augsburg
8Bilder

Robert Domes. Lesung aus: „Nebel im August“. Die Lebensgeschichte des Ernst Lossa. Donnerstag, 27.11.2014, 19.30 Uhr; Evangelisches Forum Annahof, im Annahof 4. Eintritt € 6 und € 4 (Studenten/Schüler).

Der dreijährige Ernst Lossa wird 1933 von den Nazis seinen Eltern weggenommen. Nach einer Odyssee durch Kinder- und Erziehungsheime wird er in die Heil- und Pflegeanstalt Irsee abgeschoben und dort schließlich im Alter von 14 Jahren umgebracht. Der Journalist Robert Domes erzählt die wahre Geschichte Ernst Lossas aus der Perspektive des Jungen. Es ist die Geschichte eines Außenseiters, eines Lausebengels, eines Träumers, der sich nach nichts weiter sehnt als nach Geborgenheit, Respekt und Liebe.

Der Autor: Robert Domes, Jahrgang 1961, ist gelernter Journalist. Er arbeitete 15 Jahre lang als Redakteur bei Tageszeitungen. 2002 machte er sich als Autor und Journalist selbständig. Für das Buch "Nebel im August" recherchierte er vier Jahre lang. Domes lebt mit seiner Familie im Allgäu. Weitere Infos zu den Hintergründen von "Nebel im August", zu Robert Domes und seinen weiteren Arbeiten gibt es auf seiner Homepage: www.robertdomes.com

Für sein Buch erhielt der Autor 2010 den Marion Samuel Preis der Lindauer Stiftung "Erinnerung" von Walter Seinsch.

Veranstalter: Gegen Vergessen-Für Demokratie RAG Augsburg-Schwaben in Kooperation mit der Erinnerungswerkstatt, dem Initiativkreis Stolpersteine, der Stadt Augsburg; unterstützt vom Bundesprogramm "Toleranz fördern Kompetenz stärken".

Bürgerreporter:in:

Dr. Bernhard Lehmann aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.