Loriot ist tot: Traurige Nachrichten
Loriot alias Vicco von Bülow ist Montag Nacht, 22. August 2011 in Ammerland am Starnberger See an Altersschwäche gestorben. Das bestätigt der Diogenes Verlag.
Loriot war ein großer Künstler: für alt und jung. Sein Humor ging nie unter die Gürtellinie, etwas ganz Besonderes in der heutigen Zeit. Mit Wortwitz und Charme faszinierte und begeisterte er sein Publikum. Seine Sketche eine Wucht: sie wurden von Loriot alle selbst geschrieben, gezeichnet und gesprochen.
Nach verschiedenen Shows entstand 1976 mit Loriots sauberer Bildschirm die erste Folge der sechsteiligen Fernsehserie Loriot, in der er sowohl gezeichnete als auch selbst gespielte Sketche (letztere oft zusammen mit Evelyn Hamann) präsentiert. Diese Sketche wurden in Deutschland sehr populär, werden noch immer regelmäßig im Fernsehen wiederholt und sind inzwischen komplett auf DVD erhältlich.
Eine besondere Liebe verbindet Loriot mit der klassischen Musik und der Oper. 1982 dirigierte er das humoristische Festkonzert zum 100. Geburtstag der Berliner Philharmoniker, mit deren Geschichte er durch familiäre Beziehungen verbunden ist (Hans von Bülow, der erste Chefdirigent der Philharmoniker, war ein entfernter Verwandter von Loriot).
Im Jahr 1983 produzierte Radio Bremen zu seinem 60. Geburtstag für die ARD die Sendung Loriots 60. Geburtstag. 1988 drehte Loriot als Autor, Regisseur und Hauptdarsteller den Film Ödipussi, 1991 folgte dann Pappa ante Portas. Dabei spielte Evelyn Hamann jeweils die weibliche Hauptrolle.
Im April 2006 gab Loriot bekannt, sich als Fernsehschaffender zurückzuziehen, da seiner Meinung nach in diesem Medium wegen der entstandenen Schnelllebigkeit keine humoristische Qualität mehr zu erzielen sei. Anlässlich seines 85. Geburtstages fand von November 2008 bis März 2009 im Filmmuseum Berlin die bislang größte Ausstellung zu seinem Werk statt.
Am 3. Januar 2011 erschienen Wohlfahrtsmarken mit Motiven aus bekannten Zeichentrickfilmen von Loriot.
Loriot, Respekt!
Du bleibst unvergessen!
Und damit das auch so bleibt: welchen Witz oder Sketch oder Film ist euch von Loriot im Gedächtnis geblieben?


Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .