Caritas lobt Teilhabepreis 2011 aus
Offene Behindertenarbeit ist Ansprechpartner für Teilhabepreis 2011
Offene Behindertenarbeit des Caritasverbandes für den Landkreis Augsburg unterstützt „Caritas Teilhabepreis 2011 „ zur Inklusion von Menschen mit Behinderung
Kommunen, Pfarrgemeinden, Einrichtungen, Firmen, Verbände oder Vereine im Landkreis Augsburg, die ihre öffentlichen Feiern, Konzerte oder Jubiläen unter Einbeziehung von Menschen mit Behinderung barrierefrei und inklusiv gestalten möchten, sind eingeladen am Wettbewerb „ Caritas-Teilhabepreis 2011“ teilzunehmen. Inklusion, die aktive Beteiligung von Menschen mit Behinderung, wie sie die UN-Behindertenkonvention fordert, soll keine rein akademische Debatte bleiben. Deshalb wird dieser Preis vom Caritasverband für die Diözese Augsburg, gemeinsam mit den Dienststellen der Offenen Behindertenarbeit (OBA) mit einem Gesamtpreisgeld von 5000 EUR ausgelobt.
Wie Teilhabe ganz konkret umgesetzt wird, erläutert in anschaulicher Weise das“ Handbuch Inklusion“, das der Caritasverband zum Wettbewerbsstart herausgegeben hat. Der Wettbewerb startet am 01.01.2011 und endet am 30.09.2011. Anmeldungen müssen bis spätestens 6 Wochen vor dem Veranstaltungstermin erfolgen. Das Handbuch und weitere Informationen sind neben der Dienststelle der Offenen Behindertenarbeit des Caritasverbandes für den Landkreis Augsburg auch beim Malteser Hilfsdienst und beim Dominikus-Ringeisen-Werk in Augsburg erhältlich.
Die OBA des Caritasverbandes bietet ein vielfältiges Angebot zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen. Von Beratung in allen behindertenspezifischen Fragestellungen über ambulante Hilfen, wie z.B. Begleitetes Wohnen bis zur Organisation von Bildungsveranstaltungen und Kontaktgruppen für Menschen mit Behinderung reicht das Dienstleistungsspektrum. „ Wir freuen uns darauf, allen Teilnehmern des Wettbewerbes in ihrem Anliegen, die Veranstaltungen barrierefrei zu gestalten und Menschen mit Behinderung ganz praktisch mit einzubeziehen“ zu unterstützen, so der Diplomsozialpädagoge Dieter Demel, Leiter der OBA.
Informationen zum Wettbewerb sind u.a. erhältlich bei:
OBA Caritasverband für den Landkreis Augsburg
Depotstr. 5 (ab Januar 2011), 86199 Augsburg
Herr Demel
oba@caritas-augsburg-land.de
Tel: 0821/570 48 13
Zweigstellen
Schwabmünchen:
Frau Behr
(Freitag 08:30 –12:00)
Tel: 08232/906310
Königsbrunn
Frau Behr
(Dienstag 09:15-13:15)
Tel: 08231/340781


Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .