Winterzeit – Familienzeit

Viel Spaß hatten die Kinder in der Kinderbetreuung, am Sonntag gab es sogar Schnee...

KJR führte Wochenendseminar für Familien durch


Am vergangenen Wochenende bot der Kreisjugendring Augsburg-Land ein Familienwochenende an. Unter dem Motto „Winterzeit – Familienzeit“ trafen sich neun Familien mit Kindern zwischen zwei und acht Jahren aus dem Landkreis Augsburg im Landjugendhaus Kienberg.
Auf dem Programm standen allerlei winterliche Angebote: Schneemann bauen, die Natur erleben, Geschichten hören, miteinander spielen und vieles mehr. Diese wurde meist gemeinsam von den Familien genutzt. Es gab aber auch Angebote, bei denen nur die Eltern miteinander ins Gespräch kamen und die Kinder eigens betreut wurden. Die Eltern nutzen die Zeit, Erfahrungen auszutauschen, sich mit Erziehungsthemen zu beschäftigen und sich als Paare Gedanken um Schritte auf ihrem Lebensweg zu machen.
Die Familien bedankten sich für das tolle Wochenende, aus dem sicher jeder etwas mitgenommen hat. „Es war eine schöne Auszeit für die Familien“, berichtet Christine Matzura, Organisatorin des Wochenendes, „das Interesse war immens, es hätten sich noch etliche weitere Familien angemeldet, wenn wir noch Plätze freigehabt hätten.“ Es wäre wünschenswert, mehr derartige Angebote im Landkreis zu haben. Dies ist auch Ziel der Veranstalter, die dieses Wochenende als Impuls sehen, dass auch andere Vereine und Jugendorganisationen ähnliche „familienbezogene Jugendarbeit“ anbieten.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.