Weltreise mit Fahrrad und Tuk Tuk, dann mit der kleinen Tochter auf der Panamericana – Susi Bemsel und Daniel Snaider berichten am 24.02.2011 in Augsburg vom Abenteuer Weltumrundung

24. Februar 2011
20:00 Uhr
Haus St. Ulrich, 86150 Augsburg

Susi Bemsel und Daniel Snaider sind Reisejournalisten und damit gleichzeitig Fotojournalisten. Ihr Leben besteht aus Abenteuer. Aus Reisen in ferne Länder. Susi Bemsel und Daniel Snaider haben eine kleine Tochter. Trotzdem reisen sie. Eine dieser Reisen dauerte 4 Jahre und führte Susi Bemsel und Daniel Snaider quasi um die ganze Welt. "Die große Reise" nennen die beiden Abenteurer aus dem Altmühltal ihren Trip rund um die Welt mit Fahrrad und Tuk Tuk.

Mehr als 50.000 Besucher bei Multimedia-Vortrag Abenteuer Weltumrundung
An ihrem Abenteuer Weltumrundung haben schon mehr als 50.000 Menschen teilgenommen. Denn Susi Bemsel und Daniel Snaider berichten im Rahmen einer Live-Diashow mit Filmausschnitten von ihrer Weltreise. "Es gibt auch Besucher, die haben Ihn wohl mittlerweile 3-4 Mal gesehen", sagt Daniel Snaider über den Multimedia-Vortrag.

Mit einem Fahrrad ging das Abenteuer im Altmühltal los. Von Europa ging's über Island nach Nordamerika. Dort radelten Susi Bemsel und Daniel Snaider die Panamericana bis Feuerland hinunter und fuhren weiter bis nach Ozeanien. Mit Taxi mit drei Rädern, einem Tuk Tuk, ging es von Bangkok aus weiter über Südostasien, Japan, die Seidenstraße und Nordafrika bis zur Rückkehr ins Altmühltal. Mit Eindrücken von allen Kontinenten und dem Tuk Tuk kamen sie nach 4 Jahren daheim an. Die größte Leistung von Susi Bemsel und Daniel Snaider bei ihrer Weltumrundung war aber nicht der Weltrekord, den sie damit aufgestellt haben. Sie selbst finden es viel toller, dass sie als Paar losgefahren und als Paar zurückgekommen sind.

Reisen mit Kind? Kein Problem!
Inzwischen haben Susi Bemsel und Daniel Snaider auch eine Tochter. Antonia ist 17 Monate alt und hat ihre erste große Reise schon hinter sich. Mehrere Wochen hat sie mit einem Jahr auf der Panamericana in Argentinien und Paraguay verbracht. Lange Reisen und Kind – wie funktioniert das? "Ganz gut", meint Daniel Snaider. "Man kann nicht alles machen, aber Kinder stellen sich schnell darauf ein." Es ist nicht unbedingt ratsam, einem Baby oder Kleinkind die Höhe in den Anden zuzumuten, aber ansonsten sieht das Paar in diesem Punkt wenige Probleme. Gerade in Argentinien sei die Medizin relativ weit entwickelt. In den Anden war Papa Daniel dann noch alleine unterwegs.

Kult-Reportage auch 2011 in Augsburg und Ingolstadt
Wenn Susi Bemsel und Daniel Snaider mal nicht auf Reisen sind, dann berichten sie über ihre Reisen. Ihr Abenteuer Weltumrundung können Zuhörer und Zuschauer am 30. Januar im Kolpinghaus in Ingolstadt und am 24. Februar 2011 im Haus St. Ulrich in Augsburg. Ihre Film- und Diashow stufen verschiedene Veranstalter als "Kult-Reportage" ein.

Eigenes Buch zur Weltreise und eigene Vortragsreihe zu Reisen
Das Abenteuer von Susi Bemsel und Daniel Snaider gibt es sogar als Buch. "Erdanziehung – Die große Reise", nennt sich der 318 Seiten dicke Wälzer, inklusive 34 vollformatige Farbseiten mit Fotos. "Ein Buch zu schreiben ist anstrengender als die Reise", sagt Daniel Snaider. Wenn er schreibt, muss sich der gelernte Goldschmied abkapseln. "Am Besten das Essen durch den Schlitz schieben", vermittelt Daniel Snaider eine Vorstellung davon.

Was es mit der Erdanziehung im Buchtitel von "Die große Reise" auf sich hat? Erdanziehung nennen Susi Bemsel und Daniel Snaider ihre Vortragsreihe in Augsburg, Ingolstadt und Regensburg. Dort berichten sie nicht nur von ihrer Weltreise, sondern geben auch anderen Reisejournalisten und Fotojournalisten die Möglichkeit, mit Diareportagen sowie Film- und Diashows über ihre Reisen in ferne Länder zu berichten. Mit landestypischer Live-Musik als Rahmenprogramm.

Panamericana als nächstes Projekt für Buch und Vortrag
Das Leben von Susi Bemsel und Daniel Snaider dreht sich also rund ums Reisen. Entweder sie sind auf Reisen, sie halten Vorträge übers Reisen, sie schreiben ein Buch über ihre Reisen oder sie bringen Fotos von ihren Reisen an den Mann. Nur Susi Bemsel kennt noch etwas anderes als Reisen. Wenn sie gerade im Altmühltal weilt, ist sie je nach Zeit einmal pro Woche als Krankenschwester im Einsatz. "Da ist sie ausgeglichener", meint Daniel Snaider. Er kann derweil die nächsten Reisen für das Projekt "Panamericana" planen.

Info:
"Die große Reise" – Abenteuer Weltumrundung am 30.01.2011 um 17 Uhr im Kolpinghaus Ingolstadt und am 24.02.2011 um 20 Uhr im Haus St. Ulrich in Augsburg.

Weitere Reisevorträge von Erdanziehung in Augsburg, Ingolstadt und Regensburg hat Manuel Schaller in einer Termin-Übersicht zusammengestellt.

Einen Bericht von "Das Erbe der Inka" aus der Vortragsreihe "Erdanziehung" lest ihr hier.

Bürgerreporter:in:

Michael S. aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.