Stadtrundgang durch Augsburg (Teil 3)

Perlachturm und Rathaus - Foto: Michael Ortner - (www.facebook.de/augsburgbilder)
Vom Fronhof geht es jetzt weiter Richtung Annastraße/Rathausplatz. Ziel ist in dieser Etappe St. Anna.
Ich laufe gemütlich am Hofgarten vorbei, der leider jetzt geschlossen ist aber im Sommer eine kleine wunderbare Oase der Stille und Ruhe mitten in Augsburgs City bereitstellt. In der Peutinger Straße entdecke ich ein kleines malerisches Antiquariat, das natürlich am Dreikönigstag geschlossen hat. Ich merke es mir im Stillen für einen späteren Besuch vor. Nachdem ich die Karlstraße überquert habe, geht es direkt links in die kleine Steingasse - und schon hat man wieder einen ersten Blick auf den Perlachturm und das Rathaus. Jetzt würde sich schon eine erste Kaffeepause in Henrys Coffee oder im POW WOW direkt am Rathausplatz gelegen anbieten Aber alle Plätze belegt - es sitzen hier schon viele Sonnenhungrige, die dem regen Treiben auf dem Rathausplatz zuschauen. Wieder auf die Annastraße zurückgekehrt spaziere ich am Stadtmarkt vorbei, der leider auch geschlossen hat, aber ein wirkliches Kleinod hier in Augsburg ist. Ich liebe es, durch die kleinen Gäßchen der Obst- und Gemüsestände zu gehen, die Kräuterdüfte einzuatmen und mich etwas nach Italien versetzt zu fühlen. Für mich hat dieser kleine seit 1930 (nach dem Umbau) existierende "Augsburger Zentralmarkt" wesentlich mehr Flair als z.B. der mittlerweile nur mondäne auf Tourismus ausgerichtete Viktualienmarkt in München.
Nun errreiche ich auch mein Ziel: St. Anna. Eine evangelische Kirchengemeinde mitten im Zentrum Augsburgs. St. Anna ist aber auch eine historisch und kunstgeschichtlich weit über die Grenzen Augsburgs hinaus bedeutsame Kirche, die jedes Jahr ungezählte Besucher aus aller Welt anzieht.
Leider werden im Moment umfassende Renovierungsarbeiten durchgeführt, sodaß mir ein schönes Foto davon versagt bleibt. Naja, das hol ich einfach mal für euch nach!
Beim nächsten Mal bei STADTRUNDGANG durch AUGSBURG Teil 4 zeige ich euch dann unsere Maximilianstraße.
Euer Michael Ortner
www.facebook.de/augsburgbilder
1
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.