Das Dampffahrad - schön das wir es sehen durften !

Das Dampffahrad - schön das wir es sehen durften - Modelldampftage in Hettstedt 2015 !
10Bilder
  • Das Dampffahrad - schön das wir es sehen durften - Modelldampftage in Hettstedt 2015 !
  • hochgeladen von Manfred W.

Noch vor der Entwicklung eines mit Verbrennungsmotor angetriebenen Zweirads wurden Ende der 1860er Jahre in Frankreich und den USA dampfbetriebene Zweiräder entwickelt !
Danke Ralf das Ich Dich zitieren durfte !

Wenn die Art des Antriebs nicht auf innere Verbrennung begrenzt wird, gelten Dampfräder als erste Motorräder.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfrad

Das erste Dampfrad (und damit Motor–Rad nach der erweiterten Definition) stammt aus Frankreich aus dem Jahre 1869 von Michaux-Perreaux, nahezu zeitgleich erschien das erste Roper Dampfrad um 1869.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfrad

Auf einer Veranstaltung 2009 im damaligen Agrarmuseum Alt-Schwerin konnte ich, den aus England angereisten, Geoff Hudspith kennenlernen.
Er hatte ein Fahrrad mit, welches durch eine Dampfmaschine angetrieben wird.
Ich war voller Begeisterung und seit dem ging mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, ebenfalls so ein Gefährt zu bauen. 2012 hatte ich nochmals die Gelegenheit, mir das „Hudspith’sche Steam Bicycle“ genauer anzusehen.


Doch ich traute mich noch nicht an den Bau eines eigenen Steambike‘s heran. Erst als ich auf der Veranstaltung des Sächsischen Dampfmaschinenvereins zu Wilsdruff zwei ähnliche Fahrräder auf der Ausstellung sehen konnte, begann ich mit der Konstruktion und dem Bau des Rades. Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, die vorhandenen Exemplare nicht einfach zu kopieren, sondern meine eigenen Ideen zu verwirklichen und ein weiteres Unikat zu erschaffen.


Das Fahrrad ist auf der Grundlage eines Diamant Herrenfahrrades aus den 1960er Jahren aufgebaut. Die Wahl fiel deshalb auf dieses Modell, da ich es in einem Schrottcontainer gefunden habe und die Rahmenkonstruktion sowie die Stahlfelgen die Belastungen der Anbauten wohl aushalten würden. Der Zustand des Rades war zudem noch sehr gut, und nach 4 Wochen Arbeit (inklusive Neulackierung) hatte ich ein fast neuwertiges Fahrrad im alten Look.
Der Lenker und der Sattel sind noch neue Originalteile, die ich in einer ehemaligen Fahrradwerkstatt in unserem Dorf erstehen konnte. Die Dampfanlage ist eine

Eigenkonstruktion

Sie ist so konstruiert, das der Grundaufbau des Fahrrades nicht verändert wurde. Nach der Demontage der Anlage könnte es wieder normal genutzt werden. Das Fahrrad wird am Vorderrad über eine Reibrolle angetrieben. Die erforderliche Kraft liefert eine 2-Zylinder Dampfmaschine mit Flachschiebersteuerung und einer Bohrung von 28mm Durchmesser.
Die Maschine kann mit einer Spindel vom Rad abgehoben werden, um bei Fahrt ohne Dampf nicht mitzulaufen. Der Kessel ist aus Kupfer gefertigt, ist mit 54 Rauchrohren ausgestattet und hat eine Füllmenge von 750ml Wasser. Der max. Betriebsdruck beträgt 6bar. Befeuert wird der Kessel mit einem Benzinbrenner.

Baubeginn war Mai 2013. Das Fahrrad befindet sich zurzeit noch in der Testphase. Fahrten unter Dampf können schon durchgeführt werden, doch fehlen noch einige Teile um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

Bürgerreporter:in:

Manfred W. aus Nebra (Unstrut)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

175 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.