Altes Eisen

Brücke Markersbach
35Bilder

Heute fuhren u.a. die Dampflok 50 3616-5 sowie die Diesellok 112 565-7 auf der Strecke zwischen Schwarzenberg und Annaberg-Buchholz. Aber auch ein Ferkeltaxi passierte den Unteren Bahnhof in Annaberg-Buchholz. Allesamt gehören sie zur Erzgebirgischen Aussichtsbahn.

Da das Wetter zwar kühl, aber trocken und teilweise sonnig war, habe ich ein paar Streckenpunkte mit dem Rad aufgesucht.

Gleich an meinem ersten Zwischenstop an der Brücke in Markersbach hatte ich leider etwas Pech, da ich wohl den falschen Standort wählte. Vom Sportplatz aus hätte ich viel besser beobachten können, wie die Dampflok auf Grund der feuchten Gleise den Anstieg nicht auf Anhieb schaffte, noch einmal hinunter und mit neuem Schwung hoch fahren musste. Auch wurde Sand gestreut, damit sie nicht noch einmal hängen blieb.

Aber dennoch war es ein Erlebnis, diese mächtige Dampflok unter Last schnaufen zu hören. Das ist schon ein richtig geiler Sound, den sie da entwickelt...

Mein nächster Zwischenstop war bei Walthersdorf. Hier kam sie bereits wieder aus Annaberg zurück. Und da es bergab ging, hatte sie auch ordentlich Pfiff drauf, wie man auch im Video hören kann. :-)

Als letzten Standort für meine Aufnahmen fuhr ich zum unteren Bahnhof in Annaberg-Buchholz. Hier konnte ich in aller Ruhe sowohl die Dampflok als auch eine Diesellok für euch in Bildern festhalten.

Im Übrigen wurden entlang der Strecke auf verschiedenen Bahnhöfen wie in Schlettau, Scheibenberg, Markersbach und Schwarzenberg Bahnhoffeste veranstaltet. Auch morgen sind noch einmal die Züge dieser Erzgebirgischen Aussichtsbahn im Einsatz.

Bürgerreporter:in:

Thomas Jacobi aus Annaberg-Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

61 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.