"Komm, wir gehen einmal um die Mauer"

Amöneburg: Mauerrundweg | Ein Mauerrundweg auf der Amöneburg "Amanaburch"


"Komm, wir gehen einmal um die Mauer"

Diese Worte bleiben mir seit meiner Kindheit in Erinnerung, seit meine Großeltern, Eltern, Onkel und Tanten uns Kinder dazu aufforderten. In all den Jahren hat sich diesbezüglich nichts geändert, noch vor einigen Tagen forderte ich meine "Bessere Hälfte" dazu auf die nur allzu gerne bereit war, auch ihr ist mittlerweile "Mein Berg" ans Herz gewachsen. Die 365 m hoch gelegene Stadt auf dem Berge ist ein beliebtes Ausflugsziel mit herrlichem Fernblick. Den Charme des historischen Ortes Amöneburg unterstreichen enge Fachwerkgassen, Reste des ehemaligen Schlosses und weitere Befestigungsanlagen sowie die große Stiftskirche, die abends angestrahlt wird.
Die Silhouette der Amöneburg, der Stadt auf dem Berg, der vor Millionen von Jahren durch vulkanische Tätigkeit entstanden ist, ist in allen Jahreszeiten ein beliebtes Fotomotiv. Von hier oben kann man wundervolle Blicke ins weite Land werfen und insgesamt 36 verschiedene Orte sehen. Die historische Altstadt ist nicht nur von einem wundervollen Mauerrundweg für Spaziergänger umgeben,
sondern auch von einem der ältesten Naturschutzgebiete Hessens. Besonders sehenswert sind als geologische Besonderheiten die Steilwände mit dem Säulenbasalt.
1
1
1
1 1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1 1
1
1 1
1
2
1
1
1
1
1 1
12
Diesen Mitgliedern gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.Marburg extra, Anzeiger extra, Hinterland extra | Erschienen am 03.06.2015
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
692
Jürgen Daum aus Duisburg | 23.05.2015 | 19:53  
11.952
Volker Beilborn aus Marburg | 24.05.2015 | 15:23  
57.402
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 25.05.2015 | 06:13  
1.592
Silke Dokter aus Erfurt | 25.05.2015 | 11:12  
1.229
Birgit Ritter aus Kirchhain | 26.05.2015 | 19:58  
959
Astrid Günther aus Duisburg | 09.09.2015 | 10:10  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.