CLEAN EATING; PALEO und anderes aus Kulinarien

„ Iss nichts was deine Oma nicht als Lebensmittel erkannt hätte“, so heißt es bei den Anhängern der CLEAN EATING Gemeinde; „Frisches Essen selber zubereitet, keine Fertiggerichte, keine Lebensmittel mit Zusatzstoffen“, das ist die Essphilosophie. Lange bevor es Imbissbuden und Schnellrestaurants gab, kochten schon Generationen vor uns CLEAN.

Die Ernährung der Steinzeit wird heute von den PALEO Anhängern praktiziert. PALEO leitet sich von Paläolithikum = Altsteinzeit ab. Lebensmittel, die zu dieser Zeit in die Höhle getragen wurden, werden auch hier nur gespeist. Nüsse, Pilze, Fisch, Fleisch Kräuter und Gemüse sowie Samen gehören zu den Lebensmitteln. Zu modern sind für die POLEO Liebhaber Lebensmittel, die durch Ackerbau und Viehzucht gewonnen werden. Keine Milchprodukte, kein Zucker und Getreide sowie keine Hülsenfrüchte. Für die PALEO Anhänger sind diese Lebensmittel für Autoimmun- und Stoffwechselkrankheiten verantwortlich.

Essen was vom Baum fällt, das ist bei den FRUTARIERN der Fall. Keine Pflanze soll beschädigt werden und schon gar nicht aus dem Boden geholt werden. Obst, Nüsse und Samen sind erlaubt. Allerdings ist trotz des Obstes nach Meinung der Fachleute mit Nährstoffmangel zu rechnen.

FLEXITARIER würde man sich in einer noch größeren Anzahl wünschen. Es kommen keine Billigprodukte auf den Tisch. Qualität vor Quantität, also nur Biofleisch. Ein FLEXITARIER lehnt Fleisch aus der Massentierhaltung ab. Obst, Gemüse, Vollkorn- und Sojaprodukte werden nur aus regionalem und saisonalem Anbau verzehrt.

Die heutige Ernährung ist stellenweise schon einer Mode unterworfen. Welche Essensform nun langlebig sein wird kann nicht gesagt werden. Jede Ernährung hat seine Anhänger, und somit darf auch jeder seine Ernährungsform wählen. Nährstoffdefizite sollten aber im Auge behalten werden.

Dann guten Appetit.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
5.346
Johanna M. aus Stemwede | 16.06.2015 | 22:06  
8.401
CHRISTINE Stapf aus Amöneburg | 17.06.2015 | 10:50  
5.346
Johanna M. aus Stemwede | 17.06.2015 | 22:33  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.