JGV Mittelhessen: Martin Lauer und Vero bestehen HZP 2015 in Frankreich.

Vero vom Mayener Hinterwald (VJP, HZP); E. A. F. Martin Lauer, Amöneburg
(Jagdgebrauchshundverein Mittelhessen)

Am Samstag, den 19. September 2015 legte Martin Lauer vom Jagdgebrauchshundverein Mittelhessen mit seinem jungen Weimaraner-Rüden Vero vom Mayener Hinterwald die Herbstzuchtprüfung (HZP) erfolgreich ab.

Die Prüfung wurde von der Landesgruppe Rheinland Pfalz / Saarland des Weimaraner Klub e. V. ausgerichtet. Sie fand im saarländischen Mandelbachtal und rund um Webenheim statt. Zur Prüfung der Wasserarbeit ging es nach Puttelange aux Lacs in Frankreich.

Es waren zu dieser Prüfung 17 Gespanne gemeldet. 10 Gespanne stellten sich schließlich am Prüfungstag den Anforderungen im Feld und am Wasser. 3 Gespanne konnten die Prüfung nicht bestehen.

Für das mittelhessische Gespann ist es recht gut gelaufen. Im Feld zeigte Vero sehr gute Leistungen (10 Punkte) im Vorstehen, in der Haar- und Federwildschleppe; sein Nasengebrauch sowie die Suche wurden gar mit 11 vergebenen Punkten besonders von der erfahrenen Richtergruppe herausgestellt. Auch Veros Arbeitsfreude und Führigkeit wurden während der gesamten Prüfung im Prädikat sehr gut (10 Punkte) gesehen.

An dem für die Hunde nicht einfach zu bearbeitenden Gewässer bei Puttelange aux Lacs in Frankreich, zeigte Vero sich auch im Wasser schussfest und erhielt für die Verlorensuche der Ente im tiefen Schilfgewässer und auch hier bei seinen Bringleistungen im Zusammenhang mit der Wasserarbeit jeweils sehr gute Leistungen bescheinigt. Während der Arbeit an der lebenden Ente stellte sich bei Vero jedoch ein konditionelles Problem ein, was an der nicht optimalen Vorbereitung des Hundes zu dieser Prüfung lag. Hier musste der Führer sich mit einem noch guten Prädikat zufrieden geben, was sich dann auch in der Gesamtpunktzahl ausdrückte.

Das Gespann erhielt dennoch 173 Punkte und der Führer war, auch im Hinblick auf die zur Verfügung stehende reale Vorbereitungszeit des Hundes auf diese Prüfung, sehr mit den gezeigten Leistungen zufrieden.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.