Bundeswehrsoldat aus Wörrstadt will einem Leukämiepatienten das Leben retten

Bei der Stefan-Morsch-Stiftung in Birkenfeld spendet der 25-Jährige Marlon Braun Stammzellen, um einem fremden Leukämiepatienten zu helfen.
2Bilder
  • Bei der Stefan-Morsch-Stiftung in Birkenfeld spendet der 25-Jährige Marlon Braun Stammzellen, um einem fremden Leukämiepatienten zu helfen.
  • hochgeladen von Annika Zimmer

Ein kleiner Piek vor fünf Jahren war Marlon Brauns erster Schritt auf dem Weg zum Lebensretter. In der Kurpfalz-Kaserne in Speyer ließ sich der 25-Jährige aus Wörrstadt (Kreis Alzey-Worms) 2011 als Stammzellspender bei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren. Jetzt hat der Stabsgefreite den zweiten entscheidenden Schritt getan: Er hat seinem an Leukämie erkrankten genetischen Zwilling, einem ihm völlig fremden Menschen, mit einer Stammzellspende die Chance gegeben, den Blutkrebs zu besiegen.

Die Stefan-Morsch-Stiftung mit Sitz in Birkenfeld (Rheinland-Pfalz) ist die älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands. Unter dem Leitmotiv “Hoffen – Helfen – Heilen“ bietet die Stiftung seit fast 30 Jahren Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Hauptziel der Stiftung ist es, Menschen zu werben, sich als Stammzellspender zu registrieren. Beinahe täglich sind Teams der Stiftung in ganz Deutschland unterwegs, um junge Menschen als Stammzellspender zu gewinnen. So werden etwa zusammen mit dem Sanitätsdienst der Bundeswehr in verschiedenen Kasernen die Soldaten über diese Chancen der Stammzellspende aufgeklärt.

Marlon Braun, der Anfang 2011 in der Kurpfalzkaserne in Speyer die Grundausbildung absolvierte, überlegte damals nicht lange: „Ich habe gehofft, dass ich so irgendwann jemandem helfen kann.“ Um sich als möglicher Lebensretter bei der Stefan-Morsch-Stiftung zu registrieren, lässt er sich eine Blutprobe abnehmen. So viel wie in einen Fingerhut passt. Eine Sprecherin der Stiftung erklärt: „Das Blut wird in unserem hauseigenen Labor auf die transplantationsrelevanten Gewebemerkmale, die HLA-Werte, untersucht.“ Die Daten werden dann anonym im deutschen Zentralregister des ZKRD gespeichert. Dort laufen die Suchanfragen aus aller Welt auf. Gibt es eine Übereinstimmung mit den Daten eines Patienten, wird die entsprechende Stammzellspenderdatei informiert, die sich dann mit dem Spender in Verbindung setzt.

Mittlerweile ist Marlon Braun als IT-Soldat in der Kurpfalz-Kaserne in Speyer stationiert. Er sorgt dafür, dass für Übungen die nötige IT-Ausrüstung vorliegt. „Außerdem kümmere ich mich um IT-Probleme am Standort“, erklärt Braun. Er beschreibt sich als „BMW-verrückt“. Besonders für ein bestimmtes Modell interessiert er sich: den BMW 3er E46 – genauso einen fährt er auch. Mit diesem Faible ist er in Deutschland nicht allein. Mit Bekannten aus München, Oldenburg und Freiburg am Neckar hat er den Fanclub „BMW 3er Club E46“ gegründet, wo er auch Vorstandsmitglied ist. Seit zwei Jahren sind sie im Vereinsregister aufgeführt.

Im August 2014 rief ihn eine Mitarbeiterin der Stefan-Morsch an und erklärte, dass er als Spender für einen Patienten in Frage kommt und fragte, ob er bereit wäre, zu spenden. „Ich saß gerade im Büro und war über den Anruf ziemlich überrascht“, erinnert sich Braun, aber ich habe mich gefreut zu hören, dass ich helfen kann.“ Vor allem seine Mutter hat sich gefreut, dass er die Gelegenheit hat, einem Leukämiepatienten zu helfen. „Sie ist schon seit 15 Jahren typisiert, wurde bisher aber noch nicht als Spenderin angefragt.“ Auch die Vorgesetzten bei der Bundeswehr unterstützen Brauns Entscheidung und hielten ihm den Rücken frei für die erforderlichen Termine.

Bevor Marlon Braun Stammzellen spenden durfte, wurde er noch umfangreich aufgeklärt und genau untersucht. Diese Voruntersuchungen dienen dazu herauszufinden, ob er wirklich der optimale Spender ist. Gleichzeitig soll ausgeschlossen werden, dass der Spender ein gesundheitliches Risiko eingeht. „Die Ärztin hat mich sehr genau aufgeklärt und sich viel Zeit für meine Fragen genommen“, erzählt Marlon Braun. Die Mitarbeiter der Stiftung beraten und begleiten den Spender während dieser ganzen Vorbereitungsphase. Jegliche Kosten für die Untersuchungen, die Versicherung sowie An- und Abreise zum Entnahmeort werden übernommen.

Dann beginnt die entscheidende Phase vor der Transplantation: Mit der Übertragung von Stammzellen bekommt der Patient ein neues blutbildendes System. Die Stammzellen befinden sich im Knochenmark. Um sie zu übertragen, gibt es zwei Möglichkeiten: Die Entnahme peripherer Blutstammzellen aus dem Blut – ähnlich wie bei einer Plasmaspende oder Dialyse. Dazu wird dem Spender einige Tage lang ein körpereigener Botenstoff verabreicht, der die Stammzellen aus dem Knochenmark in das Blut übergehen lässt. In einer Entnahmestation werden dann die Stammzellen aus dem Blut herausgefiltert bzw. zentrifugiert. Apherese heißt dieses Verfahren, das heute am häufigsten angewandt wird.

Bei der klassischen Methode – der Knochenmarkspende – entnehmen die Mediziner Knochenmark aus dem Beckenknochen des Spenders – niemals aus dem Rückenmark. Dieser Eingriff dauert zirka eine Stunde. Weder der Spender noch der Patient erfahren zu diesem Zeitpunkt, wer der andere ist. Marlon Braun und sein Empfänger bleiben in jedem Fall bis zum Ablauf von zwei Jahren anonym. Erst danach besteht die Möglichkeit, je nach Gesetzeslage des Landes, in dem der Patient lebt, dass Spender und Patient einander kennenlernen können.

Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg: Parallel zur Vorbereitung Marlon Braun wird in der behandelnden Transplantationsklinik der Patient vorbereitet. Das bedeutet: Sein Immunsystem wird stark unterdrückt oder sogar ausgelöscht – durch Bestrahlung oder/und Chemotherapie. Wenn er sich jetzt mit einem Virus infiziert oder es aus irgendeinem Grund mit der Stammzellspende nicht klappt, ist sein Leben massiv gefährdet. Emil Morsch, Vorstandsvorsitzender der Stefan-Morsch-Stiftung: „Eine Transplantation ist immer eine letzte Chance. Diese Chance hat er nur durch Marlon Braun.“

Marlon Braun hat per Apherese gespendet. Nach der Entnahme zieht er ein positives Fazit: „Es war zwar ein bisschen unangenehm, aber dafür, dass es einem Menschen vielleicht langfristig hilft, würde ich es wieder machen.“

Die drei wichtigsten Fragen zur Typisierung:

Wie und wo kann man sich typisieren lassen?
Die aktuellen Termine für die Typisierungsaktionen der Stefan-Morsch-Stiftung findet man auf der Homepage. Zudem gibt es dort auch die Möglichkeit, sich online registrieren zu lassen. Über den Button „Online-Registrierung“ auf der Startseite kann man, die Einverständniserklärung ausfüllen und sich ein Entnahmeset zuschicken lassen. In dem Päckchen ist das entsprechende Material, um sich bei seinem Hausarzt eine kleine Blutprobe entnehmen zu lassen oder einen Abstrich der Mundschleimhaut durchzuführen. Dieses Päckchen wird einfach an die Stefan-Morsch-Stiftung zurückgesendet.
Jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 40 Jahren kann kostenlos als Stammzellspender registriert werden. Freiwillige die älter sind als 40 Jahre und Frauen mit mehr als zwei Schwangerschaften sollten sich vorab auf der Internetseite der Stefan-Morsch-Stiftung (www.stefan-morsch-stiftung.de) informieren. Dort lassen sich auch weitere Ausschlusskriterien nachlesen. Info: Stefan-Morsch-Stiftung, gebührenfreie Hotline (08 00 - 766 77 24)

Soll man sich in mehreren Stammzellspenderdateien aufnehmen lassen?
Wer bereits typisiert ist, sollte sich nicht noch einmal registrieren lassen. In Deutschland gibt es insgesamt 30 Spenderdateien. Alle diese Spenderdateien und auch die Stefan-Morsch-Stiftung speisen ihre Daten in das deutsche Zentralregister der ZKRD in Ulm ein. Dort sind sie für weltweite Suchanfragen abrufbar. Deshalb genügt es, wenn Sie einmal in einer Datei registriert wurden. Um im Ernstfall einen passenden Spender ausfindig zu machen, sind wir darauf angewiesen, dass die Kontaktdaten auf dem aktuellen Stand sind.

Wie viele Spenderdateien gibt es in Deutschland?
Es gibt fast 30 deutsche Spenderdateien. Die Stefan-Morsch-Stiftung ist die älteste deutsche Datei und eine der wenigen Dateien, die bundesweit Typisierungsaktionen organisieren. In 2014 waren es mehr als 1000 Typisierungsaktionen. Die Zahl der typisierten Personen in der Datei der Stefan-Morsch-Stiftung liegt bei weit mehr als 400 000 Spendern.

Sollten Sie noch Fragen haben – die Stefan-Morsch-Stiftung ist unter der gebührenfreien Hotline 08 00 - 766 77 24 oder über info@stefan-morsch-stiftung.de erreichbar. Auf der Homepagewww.stefan-morsch-stiftung.de oder via Facebook kann man sich ebenfalls informieren.

Die Stefan-Morsch-Stiftung mit Sitz in Birkenfeld ist die älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands. Unter dem Leitmotiv “Hoffen – Helfen – Heilen“ bietet die gemeinnützige Stiftung seit 1986 Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Hauptziel der Stiftung ist, Menschen zu werben, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. So werden täglich Stammzell- oder Knochenmarkspender aus der stiftungseigenen Spenderdatei von mehr als 400 000 potentiellen Lebensrettern weltweit vermittelt. Die Stiftung ist Mitglied der Stiftung Knochenmark- und Stammzellspende Deutschland (SKD).

Bei der Stefan-Morsch-Stiftung in Birkenfeld spendet der 25-Jährige Marlon Braun Stammzellen, um einem fremden Leukämiepatienten zu helfen.
Unter der gebührenfreien Hotline 0800 - 76 67 724 sind Mitarbeiter der Stefan-Morsch-Stiftung erreichbar.
Bürgerreporter:in:

Annika Zimmer aus Birkenfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.