Tagesmütter absolvieren Qualifizierungskurs

12 neue Tagesmütter für den Landkreis

Zur Tagesmutter ließen sich 12 junge Frauen aus dem Landkreis mit Erfolg ausbilden. Mit dem Angebot dieses Kurses kommt das Kreisjugendamt einerseits einer neuen gesetzli-chen Vorgabe nach, vor allem aber dem gesellschaftlichen Wandel, der einen weiteren Ausbau der Kindertagesbetreuung erforderlich macht.

„Eltern brauchen heute ein flexibles Betreuungsangebot mit maßgeschneiderten Lösungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, so Erika Glöckner vom Kreisjugendamt im Landratsamt Aichach-Friedberg, die den Kurs organisierte. Auch stellvertretender Landrat Matthias Stegmeir gratulierte den Teilnehmerinnen. Er hält die Tagespflege für eine gute Alternative zur institutionellen Be-treuung von Kindern, denn hier stehe für das Kind eine feste Bezugsperson zur Verfügung und die Betreuungszeiten ließen sich individuell auf die Bedürfnisse der Eltern abstimmen.

Stegmeir dankte Frau Volkmann vom Kinderschutzbund Augsburg, die den Kurs für den Landkreis Aichach-Friedberg durchführte. Die 12 frisch ausgebildeten Tagesmütter werden schon bald für junge Familien einen wichtigen Dienst übernehmen, damit „Kinder die Grundlage für eine gute Zukunft mit auf den Weg bekommen“, so Stegmeir.

Die Tagesmütter sind im Kreisjugendamt registriert und können über diese Stelle auch vermittelt werden. Wer Interesse daran hat, sich zur Tagesmutter ausbilden zu lassen, kann sich ebenfalls an das Kreisjugendamt, Frau Glöckner (Tel. 08251/92131) melden. Der Kurs umfasst 30 Stunden und setzt sich aus vier Abend- sowie einer Ganztagesver-anstaltung zusammen.

2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.