Das Osterlamm - wie wird's gemacht?

von Anna Schmidt aus Sachsenkam | am 04.03.2010 | 715 mal gelesen | 1 Kommentar | 0 Bildkommentare | 0 Bilder

Da am 04.04.2010 schon Ostersonntag ist, sollte man sich allmählich Gedanken um das traditionelle Osterlamm machen. Ich habe schon viele Rezepte ausprobiert, da ich leidenschaftliche gerne backe. Seit letztem Jahr habe ich nun das perfekte Osterlamm Rezept gefunden:

  • 120 g Butter, weich

  • 120 g Puderzucker, gesiebt

  • 1 Pkt. Vanillezucker (Bourbon-)

  • 1 Prise Salz

  • 2 Eier, gut verquirlt

  • 120 g Mehl (Weizenmehl), gute Qualität, gesiebt

  • ½ TL Backpulver

  • 75g Nougat-Nuss-Creme, je nach Geschmack

  • Butter, zum Ausstreichen

  • Mehl, zum Bemehlen der Form

  • Puderzucker - Kakao-Mischung oder Kuvertüre, dunkle zum verzieren


Zunächst die Butter (möglichst von guter Qualität, Alpenbutter zum Beispiel) in der Mikrowelle oder im Wasserbad langsam schmelzen und etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit eine Osterlammform (ca. 0,7-1l) mit weicher Butter einreiben, zusammensetzen und mit Mehl ausstreuen. Das Mehl gut verteilen und überschüssige Reste sorgfältig ausklopfen. Den Ofen bei Ober-/Unterhitze auf 175°C vorheizen.

Den gesiebten Puderzucker mit dem Bourbon-Vanillezucker und der Prise Salz vermischen und langsam mit dem Handrührgerät unter die Butter mischen. So lange kräftig rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat und eine cremig-weiße Masse entstanden ist. Die beiden Eier zunächst solange verquirlen, bis sie schaumig sind und dann langsam unter die abgekühlte Buttermasse rühren. So lange rühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Das gesiebte Mehl mit dem Puderzucker mischen und Esslöffelweise unterrühren. Zum Schluss je nach Geschmack 75-100g Nuss-Nougat-Creme untermischen. Je mehr man nimmt, desto saftiger wird das Lamm, allerdings wird es dann auch süßer - wer es nicht so süß mag, kann dann den Zucker reduzieren (Ich nehme die vollen 100g und reduziere den Zucker auch nicht, wir mögen es gerne süß).
Sollte der Teig zu fest werden kann man einen Esslöffel Milch unterrühren.

Den Teig bis ungefähr zur Hälfte in die Osterlammform fühlen und im unteren Drittel des vorgeheizten Backofens auf ein Blech stellen. Nach 40 min Backzeit mit einem Holzstäbchen die Konsistenz prüfen. Wenn nichts mehr am Stäbchen kleben bleibt, die Lammform aus dem Ofen nehmen und auf einem Holzbrett stehen lassen.
Nach 20-30 min Stehzeit den Überschuss begradigen und die Form lösen.

Je nach Belieben kann man das Lamm nun mit Puderzucker, Puderzucker-Kakao-Gemisch oder dunkler Kuvertüre bestreichen und verzieren.

Die Zubereitungszeit beträgt ca. 20 Min.

Habt ihr auch ein bestimmtes Rezept, nach dem jedes Jahr euer Osterlamm zubereitet wird? Schreibt mir doch einfach eure Tipps!

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.myheimat-Magazin Rezepte | Erschienen am 01.12.2010
Leser über:
Suchmaschinen: 148
externe Links: 93
Weiterempfehlungen: 1
sonstige: 473
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Gut bewertete Bilder zu den Themen des Beitrags:
Weitere Tags: Schokolamm (1)
1 Kommentar zum Beitrag
20.626
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen am 04.03.2010 um 19:28 Uhr  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.