Ein modernes Dienstleistungsunternehmen

An der Pforte ;-)
Aichach: Landratsamt Aichach-Friedberg in Aichach | Diesmal machte sich ein Teil vom CSU Stammtisch Friedberg auf, um das Landratsamt Aichach-Friedberg, das man sich als modernes Dienstleistungsunternehmen zum Wohle seiner Bürger vorstellen muss, anzusehen.
Freundlich, wie man ihn kennengelernt hatte, begrüßte Landrat Dr. Klaus Metzger seine Gäste aus Friedberg. Als erstes durfte jeder im Sitzungssaal sich einen Platz suchen. Der Landrat mit seinem Stellvertreter Manfred Losinger, stellten nun ihren Wirkungsbereich vor. Zuerst erfuhren die Besucher, welche Partei sie mit der Besetzung des Stuhles nun inne hatten, was mit einigen Lachern quittiert wurde.
Aus 60 Kreisräte besteht der Kreistag. Diesen 5 Fraktionen und 3 Gruppierungen leitet der Landrat als gewähltes politisches Organ. Auch lenkt und koordiniert er die Abteilungen die wiederum die Sachgebiete überwachen.
Neu ist es in den Sachgebietsbüro, das der Chef sich dort meldet und nachfrägt. Telefonanfragen der Bürger landen oft auch direkt am Ohr des Landrats und nicht im Vorzimmer.
Grundsätzlich jedoch werden Anfragen oder Informationen zuerst an das jeweilige Sachgebiet gerichtet.

Doch hier im Sitzungssaal entscheidet der Kreistag über alle wichtigen Angelegenheiten des Landkreises, falls nicht der Kreisausschuss zuständig ist.
Nun durften die Gäste auch sehen wo der Landrat seine kraft Gesetzes bestimmten Angelegenheiten klärt und es ging eine freischwebende Treppe rauf und in ein etwas zugiges Eckzimmer, nur mit dem nötigsten ausgestattet. Noch einige Büros und die bescheidene Kammer für einen schnellen Kaffee durchlief die Besucherfraktion. Es war ein interessanter Abend und nach einer Kreistagssitzung von über 5 Stunden am Nachmittag, freute sich der Landrat nun bestimmt über einen verdienten Feierabend. Es bekräftigte die Meinung aller, dass mit dem neuen Landrat auch ein frischer Wind ins Landratsamt eingezogen ist und darf sich dafür echt beglückwünschen.
2
1
5 2
1
1
1
2
1
13 3
1
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
51.265
Werner Szramka aus Lehrte | 14.02.2015 | 18:59  
60.799
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 14.02.2015 | 23:04  
47.857
Christl Fischer aus Friedberg | 15.02.2015 | 12:45  
47.857
Christl Fischer aus Friedberg | 15.02.2015 | 12:45  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.