Museumsnacht Aichach: Vom Deutschen Orden im Aichacher Land bis Hollywood

4Bilder

Samstag, 15.10.2011
8. Museums-Nacht –
Vom Deutschen Orden im Aichacher Land bis Hollywood

Kultur nonstop: Interessante Ausstellungen, stündliche Führungen, Treffs an ungewöhnlichen Orten und Gebäuden, ein gemütlicher Plausch bei einem Gläschen Wein und dazu noch Musik – die Stadt hat einiges zu bieten bei der 8. Aichacher Museumsnacht am Samstag, den 15. Oktober 2011! Von 19 bis 24 Uhr präsentieren Museen, das Stadtarchiv und, und, und....ihre Schätze. Ausstellungen in Köglturm, Rathaus, Sisi-Schloss, Köglturm und in der SanDepot-Halle laden zum Betrachten ein. Auch das Bahnhofsgebäude konnte wieder intergriert werden. Ganz spannend dürfte die Ausstellung in dem neuen Vollzugsmuseum sein. Das Seniorenhaus lädt nicht nur zum gemütlichen Verweilen und Austausch ein, sondern auch zur Information über die vielfältigen Angebote. Eintritt ist überall frei. Ein kostenloser Shuttle-Bus fährt die Museums- und Ausstellungsbesucher zu den verschiedenen Örtlichkeiten. Ein genauer Fahrplan wird noch in der Presse bekannt gegeben und an den einzelnen Stationen ausgehängt. Das musikalisch/literarische Rahmenprogramm wird jeweils um 19.30/20.30/und 21.30 Uhr aufgeführt. Es wirken mit: verschiedene Gruppen der Städtischen Musikschule, Mitglieder der Philharmonie Aichach, eine Gruppierung des Volkstheaters und in gewohnter Manier im Stadtmuseum einige Mitglieder des Musikvereins Thierhaupten.

Das Programm:
Stadtmuseum und Stadtarchiv
Die diesjährige Sonderaustellung in unserem Stadtmuseum steht dieses Jahr unter dem Titel „800 Jahre Deutscher Orden“. Dieser Ritterorden hatte großen Einfluss auf das wirtschaftliche, kulturelle und religiöse Leben im Aichacher Land. Führungen durchs festlich beleuchtete Museum gibt es ab 20 Uhr zu jeder vollen Stunde, eine Führung mit Museumsleiter Christoph Lang durchs Stadtarchiv nur um 21 Uhr.

Sisi-Schloss Unterwittelsbach
„Kaiserin Elisabeth – Sein und Schein“ EIN HAUCH VON HOLLYWOOD – Die Scheinwelt Hollywoods trifft auf die Wirklichkeit am Wiener Hof. Die Ausstellung zeigt die Show und das reale Leben von Kaiserin Elisabeth, „Sissi“ und anderen.

Wittelsbacher Museum
Auch hier stehen Führungen zu jeder vollen Stunde auf dem Programm. Museumsleiter Robert Hurler führt durch die vier Etagen des Unteren Stadtturms, die als Zweigmuseum der Prähistorischen Sammlung München unter andrem Funde frühester Besiedelung des Wittelsbacher Lands beinhalten.

Köglturm
Dieses Jahr präsentiert der Kunstverein Aichach seine alljährliche Jahresausstellung „Das kleine Format“zur Museumsnacht. Keines der Bilder ist größer als 20 x 20 Zentimeter. Auch kleine Bilder benötigen Raum, um wirken zu können. So ist „Das kleine Format“ im Köglturm wunderbar aufgehoben.

Haus der Senioren
Zum Ensemble rund um den Köglturm gehört das liebevoll sanierte Haus der Senioren. Jeden Tag gibt es ein sehr abwechslungsreiches Programm von der Computer- und Schreib- Runde, über Schach und Karteln, von Englisch- und Französichkursen, zu Gymnastik und Sing mit! An der Museumsnacht finden Sie hier ein gemütliches Plätzchen für einen kleinen Plausch bei einem guten Gläschen Wein.

Rathaus
Auch die Ausstellung im Rathaus öffnet ihre Pforten. Die Künstlerin Kriemhild Jager, die zu diesem Zeitpunkt ausstellt, wird von 19.00 bis 22. 00 Uhr selbst vor Ort sein und zu ihren Bildern Auskunft geben.

Bahnhof Aichach
Im Rahmen der Paarkunst, die dieses Jahr unter dem Motto „Kunst und ein PAAR Worte“ steht, bietet Aichach im Bahnhofsgebäude einen Treff „Offenes Bücherregal“, das einlädt zum Stöbern, Lesen, Ausleihen, und gar Abstellen eines Buches und Vieles mehr.

SanDepot-Halle
Die Kunstwerke zur Verleihung des 18. Kunstpreises sind dieses Jahr in der SanDepotHalle in der Donauwörther Straße 36 zu bewundern. Mitglieder des Kunstvereines Aichach werden am Abend der Museumsnacht vor Ort sein.

Vollzugsmuseum Aichach
Dieses Museum bietet Einblick in die 100-jährige Geschichte der Justizvollzugsanstalt Aichach. Auf 150 qm Ausstellungsfläche ist, neben vielen interessanten „Utensilien“, die zu sehen sind, auch ein Gefangenenhaftraum aufgebaut, der auch mal „von innen“ betrachtet werden kann.

Stadtsparkasse
In der Filiale der Stadtsparkasse Aichach in der Donauwörther Straße stellt der Fotoclub Aichach anlässlich seines 50jährigen Bestehens aus. Der Titel lautet: „Aichach aus ungewohnter Perspektive“.

Extrazuckerl!
TSV-Halle
Der Musikverein Aichach bietet an diesem Abend einen Tanzabend im BigBandSound an. Zu späterer Stunde kann man dort, ohne Eintritt zu bezahlen, den Abend ausklingen lassen und noch das Tanzbein schwingen.

Bürgerreporter:in:

Stadt Aichach aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.