Happy birthday to you – Geburtstagsparty für die Kirche

Wann? 24.05.2015 10:45 Uhr

Wo? Stadtpfarrkirche "Mariä Himmelfahrt", Danhauserplatz, 86551 Aichach DE
Aichach: Stadtpfarrkirche "Mariä Himmelfahrt", Danhauserplatz | Eine Geburtstagsparty steht am Pfingstsonntag, 24.Mai um 10:45 Uhr in der Aichacher Stadtpfarrkirche auf dem Programm. „An Pfingsten kam über die Jünger der Heilige Geist. In dieser Kraft gründeten die Apostel erste christlichen Gemeinden. Daher ist Pfingsten der Geburtstag der Kirche“, erklärt Stadtpfarrer Herbert Gugler den Sinn dieses Gottesdienstes.
Die Idee hatte Bernhard Gattner am Ende der Liturgiekreissitzung. Zusammen mit den Pfarrgemeinderäten Matthias Hartung und Stephan Dorn wurde diese weiterentwickelt und so entstand die Gestaltung für einen besonderen Kinder-und Familiengottesdienst.
Eine kleine Band aus Aichach wird internationales, neues geistliches Liedgut spielen, das ab 10:30 Uhr geprobt wird. Die Lesung aus der Apostelgeschichte wird in mehreren Sprachen vorgetragen und die Gemeinde singt gemeinsam „Happy birthday to you, liebe Kirche“, verrät Stadtpfarrer Gugler ein paar Elemente. Die Kommunionkinder dürfen ihr festliches Gewand anziehen.
Mesner Martin Ruhland sorgt dafür, dass es auch eine Geburtstagstorte gibt und der Stadtpfarrer spendiert allen anwesenden Kindern nach der Messfeier ein Eis im Pfarrhausgarten. „Schließlich gehören Leib und Seele zusammen“, sagt er lachend.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.