DU BIST VON BEDEUTUNG - Regisseur Oliver Hauck präsentiert DAS BLAUE JUWEL

(Foto: DAS BLAUE JUWEL)
 
(Foto: DAS BLAUE JUWEL)
Aichach: Cineplex Aichach | Passend zum "Internationalen Tag der Umwelt" am 05.Juni 2014, zeigt das Cineplex in Aichach um 19:30 den international preisgekrönten Dokumentarfilm "Das Blaue Juwel" - Ein liebevolles Gespräch mit unserer Erde. An diesem Tag wird der Regisseur des Films Oliver Hauck nach dem Film persönlich für einen offenen Dialog im Aichacher Kino vor Ort sein.

Der internationale Tag der Umwelt 2014, wird in Erinnerung an die Eröffnung der Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt am 5.Juni 1972 in Stockholm begangen. Hier haben die Vereinten Nationen diesen Tag initiiert und vier Jahre später auch die Bundesrepublik Deutschland den 5.Juni zum jährlichen "Tag der Umwelt" erklärt. Mit unterschiedlichen Veranstaltungen, Aktionen und Maßnahmen wird an diesem Tag global ökologische Courage gefördert. Weltweit beteiligen sich rund 150 Staaten an diesem World Environment Day, der das Bewusstsein dafür stärken soll, dass es vor allem der Mensch selbst ist, der für die Stabilität und den Umgang mit unserer Umwelt verantwortlich ist.

Ganz im Geiste des "Weltumwelttags", schenkt der Filmemacher Oliver Hauck seinem Publikum mit seinem Film wieder die Hoffnung, die Erde ins Gleichgewicht zu bringen. Seine Botschaft an uns: "Du bist von Bedeutung" und jeder von uns ist Teil der Erde. In seiner Umwelt hat jeder Mensch die Möglichkeit, egal wie klein oder groß Du bist, ob reich oder arm, seinen ganz persönlichen Beitrag zu leisten, für eine harmonisch, stabile Welt. Der Film appelliert an die Menschheit sich zu besinnen und als Einheit zu begreifen. So beschreitet Oliver Hauck neue Wege und Ideen und hat sich mit der Verwirklichung “Das Blaue Juwel” einen Herzenswunsch erfüllt, den er nun mit der Welt teilt.

Gemeinsam mit dem Regisseur begibt sich der Zuschauer auf eine poetisch inspirierende Reise, die uns rund um den Globus führt. Oliver Hauck macht uns bekannt mit Menschen auf der ganzen Welt die aktiv und ähnlich wie er die Erfahrung gemacht haben, wenn jeder Mensch mit sich und der Erde als lebendiges Wesen in Einklang steht, kann dieser Planet und alle Menschen gemeinsam ein friedvolles Leben haben.” Unserer bekannten Machtlosigkeit tritt Oliver Hauck entgegen, indem er Ideen wie “Biorelativität”, “globales Bewusstsein” und ganzheitliche Landwirtschaft und eine neu gewonnene Innerlichkeit und Öffnung des Herzens, diesem anscheinend übermächtigen Gegner der Hoffnungslosigkeit begegnet. Hauck hat Wissenschaftler, Aktivisten, Landwirte und viele weitere Menschen weltweit getroffen und interviewt und erschafft eine faszinierende Vielfalt und einen Querschnitt durch unsere globale Gesellschaft, die alle eins gemeinsam haben. Ein gut gehütetes Geheimnis. So lüftet der Filmemacher ein in uns tiefverborgenes geheimes Wissen, dass uns ungeahnte Kräfte und Energie schenkt. Nie ist Hauck zu wissenschaftlich oder esoterisch, er bleibt auf dem Boden der Tatsachen und hat sein Gesprächsmaterial wundervoll zu einer inspirierenden Reise gut strukturiert zusammen verwoben. Neben den Fachbeiträgen bestimmen vor allem faszinierende Aufnahmen vom “blauen Juwel” unserer Erde, die auf einer Kinoleinwand sich erst richtig entfalten können, sowie die Musik des spirituellen Projektes “Beyond” mit Tina Turner, Regula Curti und Dechen Shak-Dagsay die die Bilder des Films untermalen und zu einem unglaublichen Kino-Erlebnis macht.

“Gaia”, die Seele der Erde, die mit poetischen Texten eine eigene Stimme erhält und mit dem Erzähler im letzten Drittel des Films ins Gespräch tritt, sprengt hier die Grenzen des klassischen Dokumentarfilms, und hierbei wächst der Film über sich selber hinaus. Ein absoluter Kinogenuss und Balsam für die Seele, der seine volle Entfaltung und Magie des Teilens auf einer großen Leinwand zu einer sehr bewegenden Erfahrung macht. Sie sind herzlichst willkommen, es selber zu erleben am 05.Juni 2014 um 19:30 im Aichacher Cineplex.

Weitere Infos unter: www.dasblauejuwel.net und http://www.dasblauejuwel.net/trailer-en.html

Kartenvorverkauf zum Tagespreis: http://www.cineplex.de/aichach/programm/
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.